Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

RELAUNCH DER WEBSITE VON AUGUSTA RAURICA.

"Die spinnen, die Römer!*" dachten wohl die Gallier beim Anblick der in die Jahre gekommenen Website von Augusta Raurica. Nicht mit Zaubertrank, sondern mit zeitgemässen Technologien wurde der Relaunch umgesetzt.

AUSGANGSLAGE.

Folgende Anliegen wurden bei der Realisierung berücksichtigt:

1. Anwendung aktueller Technolgien
2. zeitgemässe Benutzerfreundlichkeit
3. frisches und modernes Design
4. Grundlagen bezüglich Suchmaschinenoptimierung.

Augusta Raurica versteht sich, nebst seiner historisch-archäologischen Bedeutung, inzwischen auch als wichtiger Kultur- und Event-Standort. Diesem Anspruch soll mit aktuell üblichen Kommunikationsmitteln (z.B. Webcam oder Veranstaltungskalender) Rechnung getragen werden.

UMSETZUNG UND TECHNIK.

Als Content Management System wurde das neue TYPO3 6.2 LTS verwendet. Die Seite wurde im responsive Design erstellt, so dass sie auf allen gängigen Tablet- und Mobile-Geräten richtig angezeigt wird.

Ein grosses Gewicht wurde auf eine Vielzahl an Besucher-Tools gelegt: Das aktuelle Wetter wird ebenso angezeigt wie bevorstehende Veranstaltungen. Lageplan und Google-Maps gehören selbstverständlich ebenso dazu. Ein absolutes Highlight wurde der virtuelle Rundgang durchs Römerhaus.

Auch die Anbindung an die Social Media-Kanäle wurde berücksichtigt: Facebook und Youtube.

* Zitat frei nach "Asterix & Obelix".

 

 

NEWSLETTER