Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

SHOP-RELAUNCH FÜR BERCHER & STERNLICHT.

Bercher & Sternlicht führt in der Warenwirtschaft ca. 10.000 Lagerartikel sowie 3000 Bestellartikel. Diese sollten in den neuen Shop übernommen werden. Aufgrund der internationalen Ausrichtung von Bercher & Sternlicht war es ausserdem das Ziel, den Shop mehrsprachig anzulegen und sowohl in Deutsch, als auch in Englisch anzubieten.

 

ÜBER BERCHER & STERNLICHT.

Bercher & Sternlicht (BS) ist DAS Modelleisenbahn-fachgeschäft im Zentrum Basels. Seit über 65 Jahren findet man dort alles, was das Modellbau-Herz begehrt. Zurzeit werden bei BS über 10.000 Artikel von insgesamt 75 Herstellern angeboten. Die bestehende Website verfügte  bereits über einen Shop-Bereich mit Warenkorb und Onlinebestellung. Auf Grund des Alters und der Erweiterung der technischen Möglichkeiten sollte dieser Shop jedoch durch eine modernere E-Commerce-Lösung ersetzt werden.

ZIELSETZUNG.

Bercher & Sternlicht führt in der Warenwirtschaft ca. 10.000 Lagerartikel sowie 3.000 Bestellartikel. Diese sollten in den neuen Shop übernommen werden. Aufgrund der internationalen Ausrichtung von Bercher & Sternlicht war es ausserdem das Ziel, den Shop mehrsprachig anzulegen und sowohl in Deutsch, als auch in Englisch anzubieten. Darüber hinaus sollte eine Shop-Lösung zum Einsatz kommen, die mehrere Währungen unterstützt und die neben der Synchronisierung mit dem Warenwirtschaftssystem auch eine Anbindung an eine externe E-Mail-Marketing Lösung ermöglicht.

UMSETZUNG UND TECHNIK.

Aufgrund dieser Anforderungen an das Shop-System bot sich besonders die Open Source Lösung Magento an – deren Stärke u.a. auch in der Multi-store-view liegt und sich daher für Shops in mehreren Sprachen und Währungen anbietet. Eine zwingende Voraussetzung für den Erfolg des Projekts war es ausserdem, eine zuverlässige Schnittstelle zwischen dem ERP-System Shop Office und dem neuen Onlineshop zu programmieren. Die Identifikation für den Produktimport erfolgt dabei über die Artikelnummer im ERP-System und im Shop. Beim Import der Artikel erfolgt eine Zuordnung zu den entsprechenden Produktkategorien. Der Upload und die Zuordnung der Bilder erfolgt ebenfalls über die Schnittstelle.

Dem User wird im neuen Online-Shop eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten angeboten – von Vorauskasse über Rechnung, Kreditkarten, Postfinance, PayPal, Nachnahme bis Bezahlung vor Ort im Laden. Für das Payment wird die Schnittstelle von Ogone (www.ogone.ch) verwendet. Diese arbeitet sowohl mit den Acquiring-Partnern Six als auch Aduno zusammen.
Bercher & Sternlicht setzt als Marketingmassnahme neben dem Online-Shop auch auf die Vorteile der direkten Kundenansprache via Newsletter. Dazu kommt neu die E-Mail Marketing Solution Cleverreach (www.cleverreach.de) zum Einsatz, welche durch eine übersichtliche Bedienbarkeit, durch die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten, sowie durch das einfache Tracking der Erfolgsraten der Versände überzeugt. Die Anbindung an den Shop erfolgt dabei über eine Magento-Erweiterung von Cleverreach.

Besonders am neuen Shop ist ausserdem die Anzeige einer Lagerbestandsampel via integrierter Lagerbewirtschaftung. Der Lagerbestand wird dabei über den Produktimport abgeglichen und der Bestand wird aus dem ERP-System alle 15 Minuten aktualisiert (erfolgt via Cronjob).zu erfassen und zu ändern.

WEBDESIGN (RESPONSIVE).

Der neue Shop wurde im Responsive Webdesign Ansatz erstellt. Die intuitive Navigation und die schnelle Performance führen zu einer hohen Usability und hinterlassen beim mobilen Kunden ein positives Einkaufserlebnis. Bercher & Sternlicht kann so bereits heute von der steigenden Anzahl an mobile User profitieren und den Absatz erhöhen.

Aufgrund der Vielzahl der Artikel und Artikelkategorien wird in der linken Spalte der Webseite die Filternavigation angezeigt, die sowohl Kategorien als auch andere durch Bercher & Sternlicht frei wählbare Produktattribute enthält. Diese Filternavigation erlaubt eine geführte Suche und ermöglicht dem User dadurch, in der Fülle an Artikeln rasch zum gewünschten Angebot zu finden.

Der Berater.

Daniel Füchslin
Online-Marketing Berater

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Daniel Füchslin arbeitet als Berater und Projektleiter im Bereich Online-Marketing bei CS2. Nach seiner Ausbildung zum Marketingplaner hat er sich voll und ganz den Neuen Medien verschrieben und konnte seither viele Projekte auf Agentur- wie auch auf Kundenseite realisieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er die Bereiche B2B, B2C, Corporate Websites/Intranets, Online- und Social-Marketing, Suchmaschinenmarketing und -optimierung. Daniel Füchslin wohnt in Binningen und ist Vater eines Sohnes.

NEWSLETTER