Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

ONLINE-SHOP VINOTHEK BRANCAIA.

Die Vinothek Brancaia bietet ein breites Angebot an hochstehenden Qualitätsweinen aus Europas Weingärten. Der bisherige Online-Shop war bereits einige Jahre im Einsatz, so dass Brancaia nach einer neuen, zeitgemässen E-Commerce-Lösung suchte. Erreicht wurde das Ergebnis durch die perfekte Verschmelzung des CMS TYPO3 und des Shop-Systems Magento. Sie wurden nahtlos ineinander integriert, sodass der Nutzer nicht merkt, auf welchem System er sich befindet.

AUSGANGSLAGE.

Die Vinothek Brancaia fokussiert sowohl auf Privat- als auch auf Gastronomie-Kunden (B2B und B2C), wobei die neue Lösung in erster Linie auf Privatkunden und deren Neuakquise ausgelegt ist. Die Services und Mehrwerte für B2B-Kunden haben vorerst untergeordnete Ziele, sollen aber später modular ausgebaut werden.
Angestrebt wurde ein Produkt, das wirtschaftlich ist und einfach aktualisiert sowie weiterentwickelt werden kann. Der neue Shop soll Kompetenz vermitteln. Daher liegt ein grosser Fokus auf den Suchfunktionen und einem optimierten Checkout. Tägliche Aktualisierungen sollen wie bisher automatisch über die Schnittstelle ausgeführt werden. Eine enge Anbindung an SAP-System ist dabi unabdingbar.

UMSETZUNG UND TECHNIK.

Die wichtigsten Eckpunkte der technischen Zielsetzung umfassten unter anderem kundenorientierte Suchfunktionen (geführte Suche, Verwendung von FactFinder), intelligentes Empfehlungs- und Beratungssystem, reibungslose Anbindung an das bestehende SAP. Grosser Wert wurde aber auch auf vollständiges und durchgängiges E-Commerce-Tracking (Google Analytics mit Funnel Tracking) oder eine Mobile-Optimierung mittels Responsive Design (rund 20% Mobile-Traffic) gelegt.
Bei der Gestaltung wollte man stark auf Emotionaliät und Wiedererkennung setzen. Die Produktpräsentation war enorm wichtig. Sie sollte ansprechend sein und - dem Produkt Wein entsprechend - durchaus auch sinnlich sein. Auch die einzelnen Produzenten und ihre Weine sollten portraitiert werden.

Für spezielle Events können extra erstellte Landing Pages eingesetzt werden.

ERFOLG.

Die grosse Ambitionen und der entsprechende Aufwand haben sich gelohnt: Der neue Shop wurde für den Swiss E-Commerce Award 2014 nominiert (in der Kategorie B2C – Body & Taste).
Ende März hatte sich die 12-köpfige Fachjury intensiv mit den Bewerbungen auseinandergesetzt und in jeder Kategorie aufgrund eines standardisierten Verfahrens die Noten vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand am 7. Mai 2014 statt. Mit einer Rekordteilnahme von über 135 Bewerbungen war die Konkurrenz enorm. Das Projekt erzielte den 3. Platz.

Der Berater.

Stefan Murawski
E-Commerce Berater

Telefon+41 61 333 22 22

Stefan Murawski arbeitete als Projektleiter im IT Sektor in der Alstom und CSC. Die Lehre schloss er als Elektroniker B erfolgreich ab. Aktuell studiert er an der FHNW Basel/Olten MAS Information System Management mit Schwerpunkt Cross Media Marketing, Webanalyse und E-Commerce. Weiterhin verfügt er über mehrere Jahre Erfahrung in Social Media, Suchmaschinenmarketing und -optimierung sowie modernster Webtechnologien. Durch die Realisierung von vielen verschiedenen Online Marketing Projekten bringt er ein breites Fachwissen mit.

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