Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

DIRECT MAIL GROUP.

Die Direct Mail Group ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet der Direktwerbung. Sie besteht aus den vier Unterbereichen Direct Mail Company, Direct Mail Informatics, Direct Mail Logistics und In-Media. Für die Gruppe und die einzelnen Geschäftsbereiche wurde ein einheitlicher, zeitgemässer Web-Auftritt realisiert.

AUSGANGSLAGE.

Der ursprüngliche Webauftritt des Unternehmens war in Sachen Design, Funktionsumfang und Bedienbarkeit in die Jahre gekommen. Jeder Geschäftsbereich der Direct Mail Group verfügte über eine eigene Website und eine eigene CMS Datenbank-Struktur. Das Aktualisieren der Inhalte war daher nur mit mühsamem Mehraufwand möglich und beschränkte die Ausbaumöglichkeiten.

UMSETZUNG UND TECHNIK.

Folgende Strategie wurde zur Zielsetzung definiert: Infoplattform mit Leadfunktion. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Userpfade. Sie stellen Kommunikationswege dar, die den Besucher mit relevanten Inhalten bedienen und ihn Schritt für Schritt zur Zielhandlung führen. Diese Pfade bilden ein Netz aus Themenbereichen, das den User bei der Orientierung und Informationssuche unterstützt. Zugänge sind klar gewichtet und Inhalte nach Zielgruppenrelevanz zusammengefasst.
Jeder Userpfad besteht aus einem Marketingkreislauf mit vier wesentlichen Schritten:

  • User finden und auf den Kanal/Userpfad holen
  • User informieren, lenken und überzeugen
  • User zur Zielhandlung bewegen
  • User zurückholen.

In der Umsetzung bedeutet dies konkret: Es entsteht ein Layout für die ganze Firmen-Gruppe. Von der Startseite der Gruppe aus kann man direkt in die einzelnen Geschäftsbereiche einsteigen, die auch eine eigene Webadresse haben und somit auch individuell funktionieren. Für alle Bereiche ist zudem Mehrsprachigkeit vorgesehen.

Um den User so direkt wie möglich mit der gesuchten Informationsstelle zu verbinden, wurde eine Matrix hinterlegt. Dies ermöglicht eine Verknüpfung von Dienstleistung, Region und Kontaktperson mit wenigen Klicks.

Ein moderner übersichtlicher Look, eigene Farben- und Bildwelten für jeden Geschäftsbereich und Responsive Design runden das Projekt zu einem gelungenen Relaunch ab.

Der Berater.

Daniel Füchslin
Online-Marketing Berater

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Daniel Füchslin arbeitet als Berater und Projektleiter im Bereich Online-Marketing bei CS2. Nach seiner Ausbildung zum Marketingplaner hat er sich voll und ganz den Neuen Medien verschrieben und konnte seither viele Projekte auf Agentur- wie auch auf Kundenseite realisieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er die Bereiche B2B, B2C, Corporate Websites/Intranets, Online- und Social-Marketing, Suchmaschinenmarketing und -optimierung. Daniel Füchslin wohnt in Binningen und ist Vater eines Sohnes.

NEWSLETTER