Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

INTERNATIONALE WEBSITE FÜR DIE EMS-GRUPPE.

Ziel der neuen Website war es bezüglich Inhalt und Erscheinungsbild dem Image der EMS-Gruppe gerecht zu werden. Dabei wurden den News und den aktuellen Informationen einen hohen Stellenwert beigemessen. Diese sollten zielgruppenspezifisch in den entsprechenden Bereichen, wie auch in den jeweiligen Ländern zur Verfügung stehen.

 

ÜBER DIE EMS-GRUPPE.

Die EMS-Gruppe ist in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig. Ihre Gesellschaften sind in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst, die ihren Sitz in Domat/Ems hat. Vergangenes Jahr durfte die CS2 AG den Auftrag der erfolgreichen internationalen Unternehmung entgegennehmen und eine umfangreiche Plattform auf Basis von TYPO3 erstellen. Ein Team von Spezialisten arbeitete während sechs Monaten an der Erreichung der hochgesteckten Ziele.

ZIELSETZUNG.

Ziel der neuen Website war es bezüglich Inhalt und Erscheinungsbild dem Image der EMS-Gruppe gerecht zu werden. Dabei wurden den News und den aktuellen Informationen einen hohen Stellenwert beigemessen. Diese sollten zielgruppenspezifisch in den entsprechenden Bereichen, wie auch in den jeweiligen Ländern zur Verfügung stehen. Das einfache Auffinden und ein übersichtliches Aufbereiten des Contents ist dazu Pflicht. Ein weiteres wichtiges Kriterium, welches an die neue Website gestellt wurde, war die Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme.

Auch aus technischer Sicht wurden hohe Anforderungen an das CMS TYPO3 gestellt. So musste die Website von Beginn an in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Chinesisch) zur Verfügung stehen und mehrere Seiten in einer zentralen Plattform vereinen. Des Weiteren musste das Statistik-Tool Google Analytics in die Website integriert werden. Eine intuitive und moderne Administrationsoberfläche sollte zudem eine effiziente Content-Verwaltung garantieren.

Schliesslich sollen eine vollintegrierte State-of-the-art Suchfunktion (SOLR-Suche) und eine übersichtliche Navigation – gekoppelt mit redundanten Teaser-Zugängen – zu einem optimalen Benutzererlebnis führen.

UMSETZUNG.

Im Fokus des gesamten Projektteams stand eine einfache und zentrale Bearbeitung der umfangreichen Plattform. Aus diesem Grund wurden die gesamten Seiten in einer einzigen TYPO3 Installation realisiert. Dabei greifen mehrere Funktionen sowie Inhalte auf zentrale Daten zu, um eine redundante Pflege zu eliminieren.
Funktionen wie das Jobs-Modul erlauben es dem Redaktionsteam offene Stellen für das jeweilige Land und den jeweiligen Standort zu erfassen. Auch die unterschiedlichen Templates und Styles wurden alle zentral angelegt und erlauben so auf der einen Seite eine enorme Flexibilität in der Seitenerstellung, andererseits aber auch die automatische Einhaltung der CI/CD Vorgaben.

Damit sich auch die Kunden der Ems-Gruppe so einfach wie möglich auf der Website zurechtfinden, wurden verschiedene Zusatzfunktionen eingebaut. So bietet u.a. eine flexible und auf individuelle Anforderungen des jeweiligen Landes bzw. Sprache konfigurierbare Suche, den Kunden ein optimales Sucherlebnis. Das zusätzlich von CS2 entwickelte und in SOLR integrierte Synonym-Modul für TYPO3 erlaubt den Redaktoren flexibel und einfach Synonyme zu verwalten und so die Suchresultate für bestimmte Begriffe zu verbessern.

Eine Download-Erweiterung, welche es erlaubt Dokumente direkt herunterzuladen aber auch per Post oder E-Mail zu bestellen, bietet für den Kunden einen echten Mehrwert. Egal ob als Kunde, Lieferant oder Stellensuchender – der Website-Besucher ist dank zahlreichen „Call-to-Action“ Elementen jederzeit in der Lage mit den richtigen Personen der EMS Gruppe in Kontakt zu treten.

Der absolute Vorteil dieser Lösung ist die Ausbaubarkeit der internationalen Website. So können beliebig viele Sprachen wie auch Unternehmens- und Produkteseiten erstellt werden.

TECHNIK.

Die internationale Plattform wurde mit TYPO3, dem führenden Open Source Enterprise Content Management System  realisiert.  Spezielle Module und ein Redaktionssystem sorgen für eine effiziente Verwaltung des Contents.

Als hoch performante Suche wurde SOLR, eine auf Apache Lucene basierte Open Source Suchplattform, eingesetzt.

Der Berater.

Dani Kalt
CEO
Leiter Beratung

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Dani Kalt absolvierte eine Landwirtschaftslehre, danach leitete er für mehrere Jahre den elterlichen Bauernhof und bildete sich 1992/93 zum eidgenössisch diplomierten Landwirt weiter. Von 1993 bis 1997 arbeitete er zusätzlich Teilzeit in einer Softwarefirma wo er im Verkauf und in der Softwareentwicklung tätig war. 1997 gründete er die damalige Creative Solutions GmbH mit und leitete lange Zeit die Verkaufsabteilung. In seiner jetzigen Tätigkeit als CEO ist er für die Umsetzung der Unternehmensstrategie zuständig. Zudem betreut er Key-Accounts und leitet die finanziellen Geschicke der Firma. Dani Kalt wohnt in Sissach und ist Vater von 2 Kindern.

NEWSLETTER