Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

UNTERHALT UND BETRIEB WEBSITE EURESEARCH.

Basierend auf den Anforderungen von Euresearch, analysierte CS2 die technische Umgebung und optimierte das System. Durch den Aufbau einer parallelen Testumgebung wurde eine effiziente Weiterführung sichergestellt.

ÜBER EURESEARCH.

Euresearch ist eine Serviceplattform, die Schweizer Forscher bei der Teilnahme an Europäischen Forschungs- und Entwicklungsprogrammen unterstützt. Die Website informiert umfassend über Veranstaltungen und Ausschreibungen und erlaubt eine einfache Anmeldung. Um den Service zu optimieren, suchte Euresearch einen neuen Web-Partner und TYPO3-Spezialisten. Er soll die Plattform einerseits betreuen, andererseits auch gemeinsam mit Euresearch weiterentwickeln. Im Rahmen einer Ausschreibung ist die Wahl auf CS2 gefallen.

UMSETZUNG.

Basierend auf den Anforderungen von Euresearch, analysierte CS2 die technische Umgebung und optimierte das System. Durch den Aufbau einer parallelen Testumgebung wurde eine effiziente Weiterführung sichergestellt.

Im Rahmen der Optimierung wurde unter anderem die "Seminar-Extension" weiterentwickelt und die Serviceleistung der Website verbessert. Die Konzeption stammte von Euresearch, für die Programmierung und Umsetzung war CS2 verantwortlich. Mit dieser Extension lassen sich alle Veranstaltungen zentral und übersichtlich verwalten. Die User können sich anmelden und registrieren. Zudem sehen sie auf einen Blick, an welchen Events sie bereits teilnehmen. Ein  Tool im Backend erlaubt es Euresearch, die Anmeldungen auszuwerten. In Zukunft sind weiter Optimierungen geplant.

TECHNIK.

Die Website basiert auf dem Enterprise Content Management System TYPO3. Inhalt und Design werden auf allen Ebenen konsequent getrennt, so dass sich zukünftige Anpassungen leicht realisieren lassen.

Der Berater.

Matthias Ebner
Business Engineer

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Matthias Ebner arbeitet als Senior Software Engineer bei CS2. Er studierte Informatik (Schwerpunkt Software Systems) an der Hochschule Luzern und absolvierte den Multimedia Producer an der SAE in Zürich. Vor dem Wechsel zum Software Engineering entwickelte er zahlreiche Multimediapplikationen (Games, Online Applikationen sowie Multimedia Präsentationen). Derzeit fokusiert er sich auf den Bereich E-Commerce mit Schwerpunkt Magento. Matthias Ebner ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Luzern.

NEWSLETTER