Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

RELAUNCH DER WEBSITE VON GEISTLICH PHARMA.

Zum Relaunch der Website von Geistlich Pharma mussten unterschiedliche Unternehmensbereiche berücksichtigt werden, sowohl inhaltlich, sprachlich, wie auch geographisch (global).

AUSGANGSLAGE.

Zum Relaunch-Projekt wurden mehrere Ziele definiert:

1. Image & Reputation steigern
2. Vermittlung von Information & Serviceleistungen
3. Positionierung & Differenzierung gegenüber Wettbewerb
4. Unterstützung des Vertriebes durch Verkauf in den Online Shops
5. Kundenbindung.

Ausserdem sollte der Webauftritt für den Besucher einen Mehrwert schaffen; die Kundennähe und Kundenorientierung soll verbessert werden; die Webseite soll das Leitmedium im Online Marketing Mix sein; Synergien im Off- und Onlinebereich durch Multi-Channel-Approach nutzen; der Besucher soll aktiv zu Handlungen auf der Seite angeregt werden. Abschliessend wurden auch klare quantitative Ziele festgelegt.

UMSETZUNG UND TECHNIK.

Zunächst wurden die Zielgruppen definiert und gewichtet. Diese werden durch eigene Bereiche auf der Webseite in ihrer Sprache und mit Inhalten, die speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind, angesprochen. Die „Premium-Produkt“ Botschaft wird durch Premium Inhalte getragen. Den Professionals werden hochwertige Fach- und Produktinformationen angeboten. Werte und Botschaften werden durch gezielt gewählte Mittel, aber schwerpunktmässig durch die Geistlich Bildwelt vermittelt.

Als Content Management System wurde TYPO3 verwendet. Es wurde kein responsive Design erstellt, dafür aber pragmatische Seiten speziell nur für Smartphones unter einer eigenen Subdomain z.B. m.geistlich-pharma.com.

Die Microsite URLs (z.B. biooss.com) wurden in die Website und in das neue CMS integriert und auf Landingpages weitergeleitet (z.B biooss.com auf geistlich-pharma.com/biooss). Sie können aber bei Bedarf auf Basis eines Templates eigenständig z.B. für Produktkampagnen genutzt werden.

Die Website sollte abschliessend der Zielgruppe mit verschiedenen Massnahmen bekannt gemacht werden, z.B. Content Marketing, Newsletter oder Performance Kampagnen (Google Adwords).

 

 

Der Berater.

Matthias Ebner
Business Engineer

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Matthias Ebner arbeitet als Senior Software Engineer bei CS2. Er studierte Informatik (Schwerpunkt Software Systems) an der Hochschule Luzern und absolvierte den Multimedia Producer an der SAE in Zürich. Vor dem Wechsel zum Software Engineering entwickelte er zahlreiche Multimediapplikationen (Games, Online Applikationen sowie Multimedia Präsentationen). Derzeit fokusiert er sich auf den Bereich E-Commerce mit Schwerpunkt Magento. Matthias Ebner ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Luzern.

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