Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

WEBSITE RELAUNCH FÜR IONBOND.

Die neue Ionbond Firmenwebsite sollte grundsätzlich drei Themen und Anliegen abdecken. In erster Linie sollte sie das Image von Ionbond stärken und dem Besucher die Markenwelt vermitteln, welche hinter dem Namen Ionbond steckt.

 

ÜBER DIE IONBOND.

Ionbond bietet verschleissfeste, reibungsarme und dekorative Beschichtungen in PVD-, CVD- und PACVD-Technologie sowie Beschichtungsanlagen von höchster Qualität. Mit 38 Beschichtungszentren in 17 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien verfügt Ionbond über eines der grössten Netzwerke weltweit. Seit mehr als 40 Jahren am Markt präsent, verfügt Ionbond über die grösste Auswahl an heute erhältlichen Beschichtungstechnologien. Ionbond hat seinen Hauptsitz in Olten, Schweiz und beschäftigt über 900 Mitarbeiter weltweit.

ZIELSETZUNG.

Die neue Ionbond Firmenwebsite sollte grundsätzlich drei Themen und Anliegen abdecken. In erster Linie sollte sie das Image von Ionbond stärken und dem Besucher die Markenwelt vermitteln, welche hinter dem Namen Ionbond steckt. Des Weiteren war die Vermittlung wichtiger Informationen über das Unternehmen selbst und deren Produkte von grosser Bedeutung. Schliesslich sollte auf technischer Ebene eine Plattform erschaffen werden, welche die Einbindung zukünftiger Anforderungen, wie beispielsweise zusätzliche Sprachen, ohne grossen Aufwand ermöglicht.

UMSETZUNG.

Um die oben definierten Ziele und Zielhandlungen zu erreichen, hat CS2 eine Kommunikationsstrategie verwendet, die die einzelnen Zielgruppen bei ihren Erwartungen abholt und sie direkt zum gewünschten Inhalt führt. Dazu wurde eine attraktive Startseite kreiert, welche die Besucher bei ihren Bedürfnissen abholt. Visuelle und inhaltliche Reize sprechen Themen an, die der Besucher auf der Website sucht. Sie motivieren ihn zum Klicken und führen ihn gezielt zu den gewünschten Inhalten. Die Startseite besteht einerseits aus Haupt-, Neben- und Metanavigation. Diese spiegeln die Priorität der Inhalte wider. Die Gewichtung der Menüpunkt wird auch grafisch unterstützt, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu lenken.

Verschiedene Teaserelemente bewerben wichtige Inhalte aus den einzelnen Rubriken. Diese Elemente lassen sich austauschen und erlauben, die Besucher mit neuen oder für sie nützlichen Informationen zu bedienen.
Ein grosses Bild sorgt zusätzlich für die emotionale Ansprache der Besucher. Es bildet ein Produkt in Aktion ab (Lifestyle) und nimmt die Thematik „starke Marken“ visuell auf.

TECHNIK.

Die Realisierung der Website basiert auf der aktuellen Version von TYPO3 und nutzt die Vorteile von Mountpoints. Damit lassen sich die Inhalte der 16 Ländersites und der .com-Site effizient verteilen, um den Pflegeaufwand zu minimieren.

Mit TYPO3 Workspaces können die über die Welt verteilten Übersetzer und die entsprechenden Übersetzungsaufgaben in einen Workflow eingebunden werden. Dies ermöglicht eine einfache Pflege, Überprüfung sowie Veröffentlichung der Übersetzungen.

Mit dem flexiblen Rechtesystem von TYPO3 können zudem alle 17 Sites in einer gemeinsamen Installation von den Mitarbeitern der jeweiligen Ländergesellschaften betreut werden. Dabei werden die Zugriffe mit Gruppen gesteuert, um die Arbeitsoberfläche der Editoren schlank und übersichtlich zu halten.

Der Berater.

Daniel Füchslin
Online-Marketing Berater

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Daniel Füchslin arbeitet als Berater und Projektleiter im Bereich Online-Marketing bei CS2. Nach seiner Ausbildung zum Marketingplaner hat er sich voll und ganz den Neuen Medien verschrieben und konnte seither viele Projekte auf Agentur- wie auch auf Kundenseite realisieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er die Bereiche B2B, B2C, Corporate Websites/Intranets, Online- und Social-Marketing, Suchmaschinenmarketing und -optimierung. Daniel Füchslin wohnt in Binningen und ist Vater eines Sohnes.

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