Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

MOBIT.

Als führender Systemintegrator und Spezialist in den Bereichen „mobile computing“ und „labeling & identification“ liefert mobit Hardware- und Software-Lösungen, vorwiegend an Unternehmen im Industrie- und Dienstleistungssektor, sowie für das Gesundheitswesen. Wir durften für mobit den Relaunch realisieren, bei dem die Corporate Website und der Online Shop zu einem umfassenden Auftritt zusammengeführt wurden.

AUSGANGSLAGE.

mobit hat bisher zwei separate Webseiten betrieben, eine Unternehmensseite mit relativ viel Content und einen Online Shop. Diese Trennung sowie Design und Technologie waren nicht mehr zeitgemäss. Im Rahmen der Konzeption wurde unter anderem das User-Verhalten mithilfe einer Heatmap-Analyse untersucht.

Ziel war es, die Seite auf den neusten Stand zu bringen, auch in Bezug auf SEO. Im Zuge der Überarbeitung sollte die Ausrichtung von mobit auf mobile Produkte widergeben werden. Des Weiteren sollten die Qualitäten als Lösungsanbieter besser hervorgehoben werden.

UMSETZUNG UND TECHNIK.

Zur Lösung dieser Anforderung wurde eine ausgeklügelte Verschmelzung der Systeme TYPO3 CMS und Magento Shop programmiert. Die spezielle Herausforderung in diesem Fall war, dass dabei sowohl Inhalte als auch Artikel indexiert werden. Also SOLR indiziert beides und vermischt die Suchergebnisse. Klingt einfach, ist es aber keineswegs.

Ein tolles Feature der neuen Website ist der Konfigurator in der Produkt-Kategorie „Mobile Computer“. Hier kann der Kunde sich aus einer riesigen Auswahl mit ein paar wenigen Klicks die richtigen Modelle eruieren.

Ein weiteres Highlight ist der News-Feed. Der Editor kann per ttrss (Tiny Tiny RSS) verschiedene News einspeisen und selektiv entscheiden, welche Meldungen übernommen werden sollen und wo genau (Seiten/Kategorien) diese angezeigt werden.

Der Berater.

Stefan Murawski
E-Commerce Berater

Telefon+41 61 333 22 22

Stefan Murawski arbeitete als Projektleiter im IT Sektor in der Alstom und CSC. Die Lehre schloss er als Elektroniker B erfolgreich ab. Aktuell studiert er an der FHNW Basel/Olten MAS Information System Management mit Schwerpunkt Cross Media Marketing, Webanalyse und E-Commerce. Weiterhin verfügt er über mehrere Jahre Erfahrung in Social Media, Suchmaschinenmarketing und -optimierung sowie modernster Webtechnologien. Durch die Realisierung von vielen verschiedenen Online Marketing Projekten bringt er ein breites Fachwissen mit.

NEWSLETTER