Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

Praktikus.

Praktikus ist danach bestrebt, immer wieder neue innovative Produkte für den Alltag zu finden und auch als einige in der Schweiz zu vertreiben. Getreu ihrem Motto «innovativ-cool-praktisch» sollte auch der neue Webshop werden.

AUSGANGSLAGE.

Der alte Online-Shop war über die Jahre hinweg gewachsen und wurde fortlaufend mit Funktionen ergänzt. Aber er verfügte nicht nur über eine schlechte Sichtbarkeit im Web, sondern hatte noch weitere Defizite: Kein responsives Design, unstrukturierter Navigationsbereich und Seitengeschwindigkeit auf tiefem Wert. Im Workshop lag der Fokus auf der Definiton der Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Im Mitstreiter-Vergleich wurde die Wettbewerbsfähigkeit analysiert und die Ergebnisse in die Strategie integriert. Ebenso war ihr ERP in die Jahre gekommen und der alte Anbieter stellte dies ein.

 

    UMSETZUNG UND TECHNIK.

    Als Teil der Köhler-Gruppe fiel die Wahl des neuen ERP auf Europa 3000. Für die Shop-Lösung wurde Magento ausgewählt. Magento wurde bidirektional an das ERP angebunden, das heisst Verfügbarkeiten, Preise etc. kommen als Master aus dem ERP - Marektingdaten und Videos, Bilder etc. aus Magento. Kundenbestellungen werden auch seitens Magento direkt ans ERP angeschlossen. Alle Bestelltelefonate werden duch die Praktikus Agenten direkt im Magento Backend erfasst. Somit soll eine 360-Grad-Sicht auf jeden Kunden ermöglicht und der Bereich zwischen Telefon und Online verschmälert werden.

    Alle Spezialfunktionen wie Streckenlieferungen, Druckfelder bei Visitenkarten und Namen-gebrandeten Artikeln müssen sowohl im Frontend wie im Backend funktionieren.

    Natürlich gibt es auch Streichpreise, Staffelpreise, Verfügbarkeiten und was sonst alles zu einem modernen Shop gehört.

    Mit dem Produktmanagement im Magento lassen sich neu auch Artikel und deren Attribute massenmutieren für eine unglaublich schnelle Produktadministration.

    Darüber hinaus haben wir vor allem viel Wert auf die Besucher-Funktionalität gelegt. Die Filterfunktionen orientieren sich nach den Bedürfnissen der Kunden. Sehr praktisch ist die Vergleichsliste geworden, die einem hilft, dass optimale Produkt auszusuchen.

    So wird der Besuch auf praktikus.ch zum persönlichen, inspirierenden Shopping-Erlebnis.

    Der Berater.

    Manuel Kammermann
    Senior
    Consultant

    Telefon+41 61 333 22 22
    Xing

    Manuel studierte Molekularbiologie an der Universität Basel und absolvierte 2014 das Lehrdiplom für Maturitätsschulen an der FHNW. Bereits 2008 fand er als Quereinsteiger in die Web-Entwicklung und arbeitete 4 Jahre bei einer Agentur. 2012 wechselte er auf die Kundenseite. Er programmierte diverse Tools, implementierte Intranets und Webseiten, leitete Projekte, begleitete Lehrlinge und schulte Anwender – zuerst für das Biozentrum der Universität Basel, danach für das Schweizerische Tropen- und Public Health Institut in Basel. Mit seiner breit abgestützten Erfahrung sucht er seit Anfang 2017 bei der CS2 neue Herausforderungen.

     

     

    NEWSLETTER