Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

SCHUPFART FESTIVAL WEBSITE.

Die bisherige Veranstaltungs-Website war veraltet und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Die Festivalbesucher sollten mittels eines frischen, modernen Designs und einer einfachen Seitenstruktur umfassend über das Programm informiert und gleichzeitig zielführend zum Ticket-Verkauf geführt werden.

 

ÜBER DAS FESTIVAL.

Jahr für Jahr findet Ende September auf dem Flugplatzgelände von Schupfart das schweizweit bekannte «Schupfart Festival» statt. Es handelt sich um einen dreitägigen Anlass, bei dem je nach Abend entweder Pop/Rock, Country oder volkstümliche Schlager auf dem dicht gedrängten Programm steht. Im Zuge eines Relaunches durfte CS2 die Festival-Website in einem Responsive Design Gewand neu einkleiden und viele innovative Funktionen integrieren.

ZIELSETZUNG.

Die bisherige Veranstaltungs-Website war veraltet und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Die Festivalbesucher sollten mittels eines frischen, modernen Designs und einer einfachen Seitenstruktur umfassend über das Programm informiert und gleichzeitig zielführend zum Ticket-Verkauf geführt werden. Dieser Shop sollte dem User das bestellen von Tickets so einfach wie möglich machen. Eine nahtlose Integration in die Website war deshalb von zentraler Bedeutung.

Ein weiteres Kernelement der neuen Veranstaltungs-Plattform war die innovative Social Media Integration. Denn ein Festival lebt von der sozialen Interaktion und diese darf auch auf der Website nicht zu kurz kommen.

UMSETZUNG.

Grosse Slider-Bilder mit integrierten Teaser-Elementen und eine reduzierte Navigation machen das Zurechtfinden auf der Website zu einem Kinderspiel. Auch die übersichtliche Darstellung der aktuellen und vergangenen Events im Kachelformat regen den Besucher zum durchstöbern der Seite an.

Damit man das Eventprogramm und den Ticket-Shop ebenso bequem und übersichtlich von unterwegs aus aufrufen kann, und die Darstellung automatisch auf das jeweilige Ausgabegerät optimiert wird, entschied sich CS2 für einen Responsive Design Ansatz. Dabei identifiziert die Website das jeweilige Endgerät und passt die Anzeige an die verfügbare Bildschirmauflösung an. Alle wesentlichen Elemente können so visuell und funktional erhalten bleiben und tragen so zu einem einheitlichen Image bei.

Um den sozialen Anforderungen einer Event-Website gerecht zu werden, wurden auf unterschiedlichen Ebenen Social-Media-Funktionen und –Buttons integriert. So lassen sich nun u.a. Medienmitteilungen, Fotos und Programme direkt mit Facebook, Google+ oder Twitter verknüpfen und kommentieren. Durch diese Anbindungen konnte eine Community mit eigener Dynamik geschaffen werden, welche dem Seitenbetreiber eine steigende Anzahl an Websitebesuchern bringt.

Wichtige News und Medienmitteilungen können die Veranstalter über diverse Kanäle publizieren. Zum einen steht ihnen dazu ein komplexes Newssystem mit integrierten Social-Media-Funktionen zur Verfügung. Dabei können die Inhalte nicht nur über Buttons auf den entsprechenden Netzwerken geteilt werden, sondern es werden zusätzlich auch die aktuellsten Kommentare angezeigt. Neben der Veröffentlichung auf der Website setzen die Veranstalter auf die Vorteile der direkten Kundenansprache via Newsletter. Dazu kommt die E-Mail Marketing Lösung CleverReach zum Einsatz. Sie überzeugt durch eine übersichtliche Bedienbarkeit, durch die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten, sowie durch das einfache Tracking der Erfolgsraten der Versände.

Beim Ticket-Shop, welcher voll in die  Website integriert ist, hat CS2 grossen Wert auf die Usability gesetzt. Der Kaufprozess ist in vier übersichtliche Schritte gegliedert und der User wird stets über den aktuellen Bestellfortschritt informiert. Staffelpreise sowie ein umfangreiches Zahlungsmittelangebot (Kreditkarte, Saferpay) helfen den Umsatz zu steigern.

TECHNOLOGIE.

Die Schupfart Festival Website wurde mit TYPO3 CMS, dem führenden Open Source Enterprise Content Management System, realisiert. Mit www.vmc-schupfart.ch und www.mounty-bike.ch wurden im gleichen Zuge zwei weitere Websites neu gestaltet und in der gleichen TYPO3 Installation umgesetzt. Dies erlaubt eine effiziente Verwaltung des Contents.


Weitere Technologien, welche bei diesem Projekt zum Einsatz kamen:

- CleverReach E-Mail Marketing Lösung

- Anbindung von Payment Provider im System

Der Berater.

Dani Kalt
CEO
Leiter Beratung

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Dani Kalt absolvierte eine Landwirtschaftslehre, danach leitete er für mehrere Jahre den elterlichen Bauernhof und bildete sich 1992/93 zum eidgenössisch diplomierten Landwirt weiter. Von 1993 bis 1997 arbeitete er zusätzlich Teilzeit in einer Softwarefirma wo er im Verkauf und in der Softwareentwicklung tätig war. 1997 gründete er die damalige Creative Solutions GmbH mit und leitete lange Zeit die Verkaufsabteilung. In seiner jetzigen Tätigkeit als CEO ist er für die Umsetzung der Unternehmensstrategie zuständig. Zudem betreut er Key-Accounts und leitet die finanziellen Geschicke der Firma. Dani Kalt wohnt in Sissach und ist Vater von 2 Kindern.

NEWSLETTER