saegesser-reisen.ch | Das Wichtigste in 60 Sekunden.

Schauen Sie sich gleich das Case-Movie an. Unser Beitrag zum Swiss E-Commerce Award 2016.

SÄGESSER REISEN.

Car-Reisen 2.0: Auch das ist E-Commerce! Die CS2 durfte zum 60-Jahr-Jubiläum den Relaunch für Sägesser Reisen realisieren. Erlebnisreisen benutzerfreundlich online buchen und verwalten, samt Profil und Photoalben von Mitreisenden.

AUSGANGSLAGE.

Mit einer ausführlichen Analyse im Vorfeld wurden nebst Ideen und Wünschen auch die bisherigen Zugriffs-Statistikdaten und das strategische Potential erörtert. Das Detailkonzept ist auf Grund eines Workshops und des daraus entstandenen Grobkonzeptes entwickelt worden.

Die wichtigsten Parameter der Lösung wurden folgendermassen definiert:

  • Einfaches Finden von Angebot & Produkten
  • Klare, strukturierte Informationsvermittlung
  • Benutzerfreundlichkeit – Anwender & Editor
  • Flexibilität – Responsive Design
  • Call-to-Action Elemente
  • Positives Image und Reise-Freude vermitteln.
Sägesser Responsive Test

UMSETZUNG UND TECHNIK.

Selbstverständlich wurde die neue Seite im Responsive Design realisiert. Layout und Design sollen den User nicht nur rasch zur gesuchten Information führen, sondern auch das Reisefieber wecken.

Im Vordergrund stehen natürlich die Reisen. Sie sind übersichtlich kalendarisch aufgelistet und mit den wichtigsten Infos versehen. Mit der praktischen Filterfunktion lässt sich das grosse Angebot komfortabel nach Belieben eingrenzen.

TYPO3 CMS bietet die geeignete Ausgangslage, um den redaktionellen Inhalt sowie das gesamte Angebot mit wenig Aufwand kontinuierlich aktuell zu halten.

Mein Sägesser

MEIN SÄGESSER.

Neben den zu erwartenden Inhalten (z.B. Über uns, Service) wurden ein paar spezielle Features im Login-Bereich "Mein Sägesser" programmiert:

  • "Mein Sägesser" hält nützliche, persönliche Informationen für den Kunden bereit. Die Registrierung wurde so simpel wie möglich gestaltet. Hier findet der registrierte User:
    • eine Übersicht seiner bisherigen Reisen
    • eine Vorschau auf bereits gebuchte, zukünftige Reisen
    • alle Dokumente und Hinweise, die er für die Reise benötigt
    • einen Upload-Bereich, um Fotos unter den Mitreisenden und dem Chauffeur auszutauschen.
  • Selbst vermeintlich verpasste Reisen kann man sich vormerken, falls sie nächstes Jahr wieder stattfinden. Der Kunde kann sich personalisierte Empfehlungsmails schicken lassen, die Angebote enthalten, welche ganz seinem Geschmack entsprechen.
Sägesser - Meine Bilder

KUNDENBINDUNG.

"Mein Sägesser" erleichtert den Kunden primär die Verwaltung ihrer Reisen. Dieser Login-Bereich eignet sich allerdings auch bestens zur Kundenbindung. Die Vorfreude auf kommende Reisen sowie die personalisierten Angebote stärken die Loyalität der Kunden auf diesem hart umkämpften Markt zusätzlich.

Geplant ist zudem ein Bonusprogramm. Regelmässig Reisende können hier von attraktiven Sonderangeboten profitieren. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich 2016.

Logo Sägesser Reisen