GECKOBOARD - DER HELD UNTER DEN KPI-DASHBOARDS.

Bei "Geckoboard” handelt es sich um ein flexibles und leichtgewichtiges Analytics-Tool, das Anwender in die Lage versetzt, entscheidungsrelevante Daten aus verschiedenen Services auf einem zentralen Status-Dashboard zu visualisieren.

Ein solches Dashboard besteht aus einzelnen so genannten "Widgets”, die Daten aus einer bestimmten Anwendung grafisch aufbereiten. Die Auswahl an Widgets ist groß: So stehen vorgefertigte Container für Google Analytics, PayPal und Shopify ebenso zur Verfügung wie für Mailchimp, Facebook oder die Projektmanagement-Software Basecamp. Geckoboard gibt es für iPhone, iPad und Desktop-PCs, lässt sich aber auch problemlos mit einem HD-Fernseher nutzen.

Geckoboard-Logo
Geckoboard

Wer eigene Daten - etwa aus einem In-House-System oder aus einem weiteren Online-Dienst, für den es noch kein Widget verfügbar ist - visualisieren und in Echtzeit verfolgen möchte, der wird auch nicht enttäuscht. In diesem Fall können Anwender auf die Geckoboard API zurückgreifen. Kurios: der Dienst kann mit programmierbaren Glühbirnen gekoppelt  werden. Je nach KPI-Wert erstrahlt das Büro in grünem oder rotem Licht.

Fazit: Geckoboard ist kein übliches Analytics-Tool. Die Möglichkeit, verschiedene Daten und Metriken aus den verschiedensten Plattformen auf besonders einfacher Art und Weise unter einen Hut zu bringen, macht die Software einzigartig.

EINSATZ EINES KPI-DASHBOARDS SINNVOLL.

In der Erfolgsmessung von Unternehmen spielt er eine tragende Rolle: der Key Performance Indicator (KPI). Er bezeichnet einen betrieblichen Messindikator, der Aufschluss über den Erfüllungsgrad der eigenen Ziele und kritischen Erfolgsfaktoren gibt. Ob Umsätze, Social-Media-Interaktionen oder Nutzerwachstum - kein Unternehmen kommt ohne ein kontinuierliches Monitoring der eigenen Kennzahlen aus. Statt sich hier nurmehr auf die zeitintensive Kontrolle durch Mitarbeiter, umweltbelastende Reportings in Papierform oder müßige Excel-Tabellen zu verlassen, kann ein solcher Prozess auch spannend und effizient umgesetzt werden: mit dem Einsatz eines virtuellen KPI-Dashboards.
Ein KPI-Dashboard ist eine virtuelle Schnittstelle, die wichtige Kennzahlen misst und aggregiert. Im Unterschied zu herkömmlichen KPI-Methoden bereiten dynamische Dashboards die erfolgsrelevanten Informationen aber in Echtzeit und in visuell ansprechender Form auf.

KONTAKTFORMULAR.

Geben Sie hier Ihre Kontaktdetails an.


Andreas Gunzenhauser
Leiter Produktion

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Andreas Gunzenhauser absolvierte eine kaufmännische Grundausbildung in der Informatikbranche und gründete anschliessend die CS2 mit. Er studierte im Anschluss Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Solothurn. In der CS2 leitet er die Produktion und ist für den Betrieb der Kundenapplikationen verantwortlich. Andreas Gunzenhauser wohnt bei Sissach, ist verheiratet und Vater eines Kindes.