Alttag is important

MAGENTO - E-COMMERCE AUF EINEM NEUEN LEVEL.

Magento E-Commerce bietet vom einfachen Shop bis zur Enterprise-Integration die benötigte Flexibilität und Professionalität, um täglich von E-Business zu profitieren und zu wachsen.

Magento ist der Name einer Open-Source-E-Commerce-Lösung, die von der Firma Magento (eine Tochtergesellschaft von eBay Inc.) auf der Basis des PHP-Framework Zend produziert wird. Magento wird von 0.9% aller Websites eingesetzt und ist damit die am meisten verwendete Online-Shop-Software.

Eine Software - zwei Ausgaben

Zurzeit sind zwei Magento-Ausgaben erhältlich - die Magento Community Edition und die Magento Enterprise Edition. Während beide Ausgaben über dieselbe Basis verfügen, unterscheiden sich die Ausgaben hinsichtlich Funktionsumfang, Kosten und Supportlevel.

Die Magento Community Edition ist eine Open Source Software und lizenzkostenfrei. Der Quellcode dieser Ausgabe ist offen für Anpassungen und kann damit an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden. Allerdings erhalten die Nutzer der Magento Community Edition von Magento keine Gewähleistung/Garantie und keinen Support für die Software.

Im Gegensatz dazu untersteht die Magento Enterprise Edition einer jählichen Lizenzgebühr - welche allerdings mit zahlreichen Vorteilen verbunden ist: Highlights der Enterprise Edition sind eine Garantie auf alle Funktionen, technischer Support sowie ein Anspruch auf alle Updates und neuen Features, die während der Laufzeit der Lizenz auf dem Markt erscheinen. All diese Funktionen und Serviceleistungen machen die Enterprise Edition zu einer geeigneten Shoplösung für mittlere und grössere Unternehmen, die global agieren und auf ein zuverlässiges, skalierbares System bauen möchten. Angesichts des Leistungsumfangs der Software sind die anfallenden Lizenzkosten der Enterprise Edition extrem wirtschaftlich.

Analyse und Reports.

Magento enthält umfangreiche und individuell anpassbare Reports, welche eine adäquate Analyse der Store-Performance, Suchbegriffe und Kundenbedürfnisse ermöglichen. Zudem können Out-of-the-Box Lösungen, wie etwa Google Analytics, einfach und schnell integriert werden.


Produktorientierte Navigation.

Magento bietet Ihnen verschiedene Wege, um den Shopbesucher gezielt zum gewünschten Produkt zu führen.

Jene, die sich vorzugsweise an einer Kategoriestruktur orientieren, bedient Magento mit der traditionellen Aufteilung in verschiedene Produktkategorien. Als Shopbetreiber können Sie pro Kategorie mehrere Unterebenen erstellen. Auch lassen sich Produkte mehr als einer Rubrik zuteilen.

Besucher, die lieber über eine Suche navigieren, kommen bei Magento gerade zweimal auf ihre Rechnung. Zum einen werden sie durch eine traditionelle Suchfunktion mit Eingabefeld unterstützt. Zum anderen bietet ihnen Magento eine sogenannte Filternavigation im linken Bereich des Bildschirms. Mit ihr können Kunden Produkte nach Eigenschaften suchen, wie zum Beispiel Preisspanne, Farbe, Marke, Grösse usw.

Ein weiterer Weg zum Produkt ist die Tag Cloud, die Magento standardmässig implementiert hat. Jeder Artikel lässt sich mit einem Schlagwort versehen und führt den Kunden über wertende Begriffe wie «praktisch», «wetterfest», «preisgünstig» zum Produkt.


Mehrere Shops zentral verwalten.

Eine herausragende Funktion, die bisher nur teuren kommerziellen Enterprise Systemen vorbehalten war, ist die Magentos Multi-Shop-Fähigkeit. Sie erlaubt dem Shopbetreiber, mehrere Shops in einer gemeinsamen Administrationsumgebung zu pflegen.


Alle Bestellungen auf einen Blick.

Damit Sie immer wissen, wer wie viele Artikel bestellt hat, bietet Ihnen Magento eine vollständige Bestellverwaltung. Sie können Bestellungen pausieren, stornieren, zurückstellen. Zudem lassen sich Lieferscheine und Rechnungen per Mausklick generieren und als PDF exportieren und ausdrucken. Auch Gutschriften sind für Magento kein Problem. Zudem erlaubt Magento, Bestellungen direkt in der Administrationsumgebung aufzugeben. Damit sind Sie als Shopbetreiber auch für Telefon- und Faxbestellungen bestens gerüstet.


Icon Multisite

Grosse Auswahl an Zahlungsverfahren.

Standardmässig bietet die Software Ihnen die geläufigen Zahlungsarten wie Kauf auf Rechnung, Bezahlung mit Scheck und Kreditkarte sowie Anbindung an PayPal. Mit zusätzlichen Extensions haben Sie Zugang zu weiteren Zahlungsarten und -anbietern in der ganzen Welt.


Icon Multisite

Unterschiedliche Produkttypen für vielfältiges Shopangebot.

Magento unterstützt Sie mit unterschiedlichen Produkttypen, mit denen Sie fast alle Arten von Artikeln anbieten können. Dies reicht vom einfachen Produkt über Produktgruppen mit Zubehör (z.B. Wohnzimmereinrichtung) bis zu einem sogenannten «Bundle Product».


Marketing leicht gemacht.

Besonders absatzfördernd wirken die vielen Marketingfunktionen, die Ihnen Magento standardmässig zur Verfügung stellt. Komfortabel und mit wenigen Schritten können Sie Sonderangebote erstellen, Staffelpreise und Coupons anbieten oder Mengenrabatt gewähren.


Single-Page-Checkout.

Der sogenannte Single-Page-Checkout zeigt auf einer Seite alles an, was der Kunde für eine Bestellung braucht. Dies führt zu weniger abgebrochenen Bestellungen und damit zu mehr Verkäufen.


Kontrolle über den Lagerbestand.

Die integrierte Lagerverwaltung gibt dem Shopbetreiber jederzeit den Überblick über die Artikel, die im Shop verfügbar sind.


Suchmaschienenoptimierung.

Damit Ihr Shop auch von potentiellen Kunden gefunden wird, glänzt Magento mit einigen Funktionen, um Ihre Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten. So unterstützt Sie der Shop beispielsweise mit einem URLRewrite Werkzeug.


Mobile Commerce.

Magento lässt Ihren Shop auch auf mobile Devices gut aussehen. Magento identifiziert das jeweilige Endgerät und passt die Anzeige an das mobile Gerät an. Dabei kann der Produktkatalog entweder reduziert oder komplett angezeigt werden. 


Weitere Features.

Weitere Features und detaillierte Beschreibungen von Magento Enterprise Edition finden Sie auf der Unternehmensseite.http://www.magentocommerce.com/product/features/



VIELE GRÜNDE SPRECHEN FÜR MAGENTO UND CS2.

Als eine der ersten Magento Agenturen in der Schweiz verfügen wir über die Erfahrung Magento Installationen zu konzeptionieren, zu entwickeln und langfristig zu betreiben. Eigens dazu unterhalten wir dedizierte Teams, welche allesamt mit dem Prädikat "Magento Certified Developer“ ausgezeichnet sind.

Von Experten profitieren.

Die Komplexität des Systems setzt umfangreiche Programmierkenntnisse voraus, um all seine Vorteile effizient nutzen zu können. Deshalb ist es für einen Shopbetreiber sinnvoll, eine Zusammenarbeit mit einem Magento-Experten anzustreben. 

CS2 gehört zu den erfahrensten Magento-Anbietern der Schweiz. Eigene Entwicklungen, wie etwa das Easy Checkout Modul, unterstreichen die Kompetenz der CS2 Mitarbeiter in diesem Bereich. Shopbetreiber finden bei CS2 einen umfassenden Service von der Konzeption, über die Realisation bis zum Betrieb und Support des Online-Shops.

Haben Sie Fragen zu Magento oder allgemein zur CS2? Oder würden Sie gerne Ihre Projekt-Idee mit uns besprechen? Dann rufen Sie uns direkt an oder füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus.

Geben Sie hier Ihre Kontaktdetails an.


Patrizia Haupt
Online-Marketing & E-Commerce Beraterin

Telefon+41 61 333 22 22
Xing

Patrizia Haupt absolvierte den Master in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern mit Teilstudium an der Copenhagen Business School. Während des Studiums arbeitete sie am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, wo sie sich dem Thema Online-Marketing und –Vertrieb  widmete. In Boston erwarb sie Agentur-Erfahrung als Projektmanagerin bei einem Sprach Service Provider. In verschiedenen Stationen in London, Boston und der Schweiz hat sie ausserdem B2B, sowie B2C Unternehmen im Bereich Online-Marketing unterstützt. Bei CS2 arbeitet Patrizia als Beraterin für Online-Marketing Projekte. Die Bernerin lebt heute in Zürichl.