Alttag is important

VARNISH - HIGHSPEED FÜR IHRE WEBSITE.

Varnish ist ein Web-Beschleuniger für dynamische Webseiten mit viel Inhalt. Im Gegensatz zu anderen Webbeschleunigern, die häufig aus clientseitigen Proxys oder aus Servern entstanden, wurde Varnish von Grund auf als Webbeschleuniger konzipiert.

Das Projekt wurde initiiert durch den Online-Ableger der norwegischen Boulevardzeitung Verdens Gang. Architekt und Hauptentwickler ist der unabhängige dänische Softwareentwickler Poul-Henning Kamp. Zu seiner Motivation schrieb er damals in einem Fach-Artikel: "You're doing it wrong. Not just wrong as in not perfect, but wrong as in wasting half, or more, of your performance." Er und sein Team haben eine Architektur entwickelt, die eine bis zu 100fache Beschleunigung zulässt.

Varnish
Varnish Dashboard

Varnish legt Daten im virtuellen Speicher ab und überlässt dem Betriebssystem die Entscheidung, was im Hauptspeicher verbleiben und was auf Festplatte ausgelagert werden soll. Dies trägt dazu bei, Situationen zu vermeiden, in denen das Betriebssystem beginnt, Daten zu cachen, während sie durch die Applikation auf die Festplatte geschrieben werden.

Darüber hinaus ist Varnish stark Thread-basiert. Jede Verbindung zu einem Client wird als separater Arbeitsthread behandelt. Ist das voreingestellte Limit von aktiven Arbeitsthreads erreicht, werden eingehende Verbindungen in eine Überlaufwarteschlange gestellt. Erst wenn das voreingestellte Limit dieser Warteschlange erreicht ist, werden eingehende Verbindungen abgelehnt.

Varnish im Überblick

  • Reduktion der Ladezeiten: Sekundenbruchteile entscheiden über Kundenzufriedenheit
  • geringere Betriebkosten: ein Server genügt
  • Reduktion der Serverauslastung: auch bei Besucherspitzen volle Leistung
  • Kosten-Faktor: keine Lizenzgebühren und günstige Implementierung

Geben Sie hier Ihre Kontaktdetails an.


Stefan Preissner
Leiter Careteam/Technik

Telefon+41 (0)61 333 22 22