Mit CS2 ist Ihr Wissen am Start.

AM|START - DAS CS2 MAGAZIN.

AM|START, das Magazin der CS2, beschäftigt sich quartalsweise vertieft mit einem aktuellen Thema aus der Online-Welt und hält Sie so auf dem Laufenden. Das Magazin kann kostenlos abonniert werden und wird nach Veröffentlichung druckfrisch via Briefpost an Sie zugestellt.

AKTUELLE AUSGABE: ANALYSE

"Das Ziel ist, Daten in Informationen, und Informationen in Einsichten zu verwandeln", sagt Carly Fiorina, die ehemlaige Managerin von Hewlett Packard.

Analyse ist ein Thema, das uns täglich beschäftigt. Von der Selbsteinschätzung, über Klickraten bis zu Wetterprognosen. Fast so breit soll die Palette dieser Ausgabe sein. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre und spannende Einsichten.

Weitere Inhalte dieser Ausgabe:

  • Quantität und Qualität: Die wichtigsten Mess-Werkzeuge
  • Interview mit Business-Romantiker Tim Leberecht
  • Der praktische Performance-Test für Ihren Webshop
  • Machine-Learning in der Cloud

>> Jetzt aktuelle Ausgabe lesen

CS2 Magazin - Jetzt kostenlos abonnieren.

Bei Veröffentlichung erhalten Sie die gedruckte Version via Briefpost zugestellt. «Am|Start» erscheint in der Regel dreimal jährlich.


Aktuelles Magazin lesen
Ausgabe Nr 22

AM|START Nr 22: "Design & UX"

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Für Sie haben wir versucht, hinter die schönen Fassaden und blendenden Effekte zu blicken.

Einen grossen Wert haben wir auch in dieser Ausgabe auf den Centerfold gelegt. Zur Illustration der Wirkung von FocusPoint & Ratio kam sogar spezielles Papier zum Einsatz, was natürlich online nicht zur Geltung kommt. Es lohnt sich deshalb auf jeden Fall, unser Magazin kostenlos zu abonnieren. Wir wünschen eine spannende Lektüre zu aktuellen Design- und Usability-Themen.

Weitere Inhalte dieser Ausgabe:

    • Neurologie: So ticken wir
    • Interview mit Daniel Felix
    • Design Trends 2016
    • Startseite: Der erste Eindruck zählt.

     >> Jetzt Ausgabe Nr. 22 lesen


    Ausgabe Nr 21

    AM|START Nr 21: "Strategie"

    Eine Mumpreneur, Philosophen und ein Boxer in ein und derselben Ausgabe? Was verbindet diese unterschiedlichen Persönlichkeiten? Strategie. Sie alle haben äusserst spannende Mindsets zu diesem Thema entwickelt. Ihre wichtigsten Erkenntnisse wollen wir mit Ihnen teilen.

    Weitere Inhalte dieser Ausgabe:

    • Wie die CS2 strategisch arbeitet, zeigen wir an einer konkreten Case Study auf
    • Ein praktisches Tool liefern wir gleich mit: die Planning Poker-Karten in der Heftmitte. Sie können es direkt und kostenlos unter marketingcs2.ch bestellen.

    >> Jetzt Ausgabe Nr. 21 lesen


    Ausgabe Nr 20

    AM|START Nr 20: «Hilfe, wir sind online!»

    Der Start ist geglückt und die Website ist online. Was nun?

    Dieses Thema haben wir unter den verschiedensten Gesichtspunkten betrachtet. So ist unsere Jubiläumsausgabe #20 eine vielseitige Lektüre geworden, die zudem in einem frischen Design daherkommt!

    Weitere Inhalte dieser Ausgabe:

    • Grundlegende Aspekte des Content Marketing
    • SEO: Aktuelle Tipps und Tricks
    • Darauf kommts an beim Hosting
    • Interview mit einem der führendern Designer: Yves Béhar

    >> Jetzt Ausgabe Nr. 20 lesen


    Ausgabe Nr 19

    AM|START Nr 19: «E-Commerce»

    Der Handel im Wandel: Tablets und Smartphones werden nicht mehr nur zur Kommunikation oder Informationsbeschaffung genutzt, sondern immer öfter auch, um damit zu shoppen. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen Einblicke in die aktuellen Aspekte des E-Commerce.

    Weitere Inhalte dieser Ausgabe:

    • TYPO3 und Magento optimal kombiniert
    • Smarte Suche und weitere Trends der Branche
    • E-Commerce-Guru Thomas Lang im Interview
    • Checkliste: Eine ganze Doppelseite voller Tipps samt Glossar für den perfekten Shop.

    >> Jetzt Ausgabe Nr. 19 lesen


    Ausgabe Nr 18

    AM|START Nr 18: «Responsive Webdesign II»

    Responsive Webdesign stellt Kunden, Konzepter, Designer und Entwickler vor besondere Herausforderungen. In dieser Ausgabe möchten wir darauf näher eingehen, nachdem wir in der Ausgabe 15 bereits über die Grundlagen des Responsive Webdesigns berichtet hatten.

    Weitere Inhalte dieser Ausgabe:

    • Herausforderungen für Kunden, Konzepter, Designer und Entwickler
    • Stolpersteine beim Workflow
    • Responsive Webdesign und E-Commerce: Best Practices
    • Projektablauf Responsive Webdesign: die doppelseitige Übersichts-Grafik in der Mitte des Magazins, ideal zum Herausnehmen und Aufhängen

    >> Jetzt Ausgabe Nr. 18 lesen


    Ausgabe Nr 17

    AM|START Nr 17: «Webapplikation»

    Prinzip.
    > Was ist eine Webapplikation und für welche Anwendungen macht eine Entwicklung Sinn?

    Anforderungen.
    > Individuelle Applikation oder Standardapplikation - was sind die Vor- und Nachteile?

    Umsetzung.
    > Von der Formulierung einer Idee bis hin zur Anwendung.

    >> Jetzt die Ausgabe Nr 17 lesen


    Ausgabe Nr 16

    AM|START Nr 16: «Suchmaschinenoptimierung»

    SEO-Strategie.
    > Ziele und Absichten müssen im Vorfeld klar definiert werden.

    SEO-Arbeiten.
    > SEO muss nach einem strikten Projektablauf strukturiert werden.

    Seo-Check.
    > Ob Ihre Website SEO benötigt, können Sie anhand eines Kurz-Checks selber überprüfen.

    >> Jetzt die Ausgabe Nr 16 lesen


    Ausgabe Nr 15

    AM|START Nr 15: «Responsive Webdesign»

    Situation.
    > Heute existieren eine Vielzahl an Bildschirmauflösungen und Nutzungsszenarien.

    Prinzip.
    > Neuer Ansatz der Designentwicklung: Flexibler Raster, variable Anzeigen und relative Grössen.

    Praxis.
    > Wie sieht eine erfolgreiche Implementierung aus?

    >> Jetzt die Ausgabe Nr 15 lesen


    Ausgabe Nr 14

    AM|START Nr 14: «Cross-Plattform-Marketing»

    Online-Marketing
    > Einsatz als Info- und Werbekanal.

    E-Commerce.
    > Zusatz zu Website oder zentrale Anlaufstelle.

    CRM.
    > Daten von verschiedenen Quellen sammeln, damit andere Kanäle diese nutzen können.

    >> Jetzt die Ausgabe Nr 14 lesen


    Ausgabe Nr 13

    AM|START Nr 13: «Enterprise CMS TYPO3»

    Konzept.
    > Worauf kommt es in der Konzeptphase an für den Erfolg Ihres CMS-Projektes?

    Umsetzung.
    > Welche Kriterien spielen eine zentrale Rolle bei Wahl der Lösung und der Projektumsetzung?

    Optimierung.
    > Wie können Sie Ihre Website auf ein internationales Publikum abstimmen?

    >> Jetzt die Ausgabe Nr 13 lesen

    NEWSLETTER