10 Social-Media-Trends für 2022

Online Marketing
Dec 08,2021

10 Social-Media-Trends für 2022

In den letzten zwei Jahren hat sich die Art und Weise, wie Marken ihre Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien bewerben, verändert.

Und da die Popularität von Social Media weiter zunimmt - 2021 werden wir weltweit über 3,7 Milliarden Social-Media-Nutzer erreichen - fragen sich Unternehmner nicht nur, wie sie im nächsten Jahr ein grosses Social-Media-Publikum ansprechen werden. Sie fragen sich auch: "Welche Social-Media-Trends sollte ich in dieser sich ständig verändernden Landschaft erwarten?"

Um mehr darüber zu erfahren, was Marken im Jahr 2022 und darüber hinaus erwarten können, haben wir die wichtigsten Studien der Branche konsultiert. Im Folgenden haben wir zehn von Experten oder Forschungsergebnissen gestützte Trends zusammengestellt, die Social-Media-Verantwortliche im Jahr 2022 beachten und nutzen sollten. Lassen Sie uns eintauchen.
 

1. TikTok wird die sozialen Medien dominieren.

TikTok hat ein unbestreitbar schnelles Wachstum erlebt. Tatsächlich verzeichnete der Begriff "TikTok" Anfang 2021 einen Anstieg der Erwähnungen um 61 % im Vergleich zum Vorjahr und war die erste App, die nicht von Facebook heruntergeladen wurde und weltweit 3 Millionen Downloads erreichte.

Angesichts des schnellen Wachstums kann man leicht annehmen, dass es sich um eine vorübergehende Modeerscheinung handelt - aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Viele Experten sind der Meinung, dass TikTok einzigartige Möglichkeiten bietet, direkt mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten, und dass grosse Marken wie Redbull oder Netflix die App nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen.

Darüber hinaus sagt Ben Jeffries, CEO von Influencer.com, dass "TikTok im Jahr 2020 die weltweit am häufigsten heruntergeladene App war, und da immer mehr Verbraucher die kreative und humorvolle Unterhaltungsplattform nutzen, erkennen Marken die Möglichkeit, ein neues Publikum zu erreichen und ihre Markenpersönlichkeit zu präsentieren."

Andere Social-Media-Unternehmen haben sich von der Popularität von TikTok inspirieren lassen und die Funktionen ihrer eigenen Plattform verändert. Instagram zum Beispiel hat TikTok-ähnliche Funktionen in seine eigene Version namens Reels eingebaut, und Reddit hat gerade eine ähnliche Kurzvideo-Funktion auf seiner eigenen Plattform angekündigt.

Im Jahr 2022 werden wir den Aufstieg von TikTok weiter beobachten können, da immer mehr Marken herausfinden, wie sie die Popularität der App nutzen können, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und neue Zielgruppen zu erreichen. Darüber hinaus werden wir beobachten, wie sich TikTok auf die gesamte Social-Media-Landschaft auswirkt, da andere Plattformen ihre Funktionen ändern, um den Schwerpunkt auf kurze, "snackbare" Inhalte zu legen.
 

2. Das Erreichen neuer Zielgruppen wird das wichtigste Ziel für Unternehmen in den sozialen Medien sein.

Im Jahr 2021 waren laut HubSpot Blog Research die primären Ziele der meisten Vermarkterstrategien in den sozialen Medien:

  • Werbung für Produkte/Dienstleistungen (35 %)
  • Steigerung der Markenbekanntheit/Erreichen neuer Zielgruppen (34 %)
  • Steigerung des Umsatzes/Verkaufs (34%)

Allerdings geben 76 % der Vermarkter an, dass sich ihre Ziele im Jahr 2022 ändern werden. Zu den wichtigsten Zielen der meisten Vermarkter im Jahr 2022 gehören:

  • Steigerung der Markenbekanntheit/Erreichen neuer Zielgruppen (39 %)
  • Pflege der Kundenbeziehungen / Erhöhung der Markentreue (33 %)
  • Verbesserung des Kundenservices und der Kundenbindung (32 %)

Während der Pandemie mussten die meisten Verbraucher zu einem Online-Einkaufserlebnis übergehen. Auf dem Weg ins Jahr 2022 ist es daher nur logisch, dass Marken darüber nachdenken, wie sie über soziale Medien neue Zielgruppen erreichen, engere Beziehungen zu bestehenden Zielgruppen aufbauen und den Kundenservice verbessern können, um eine langfristige Kundenbindung zu gewährleisten.

Um Ihre Präsenz in den sozialen Medien zu erhöhen, ist es wichtig, dass Sie aktiv und konsistent posten, Trends und aktuelle Inhalte nutzen und in hochwertige kreative Inhalte investieren. Um die Beziehungen zu Ihrem bestehenden Publikum zu vertiefen, sollten Sie Ihre Follower durch interaktive Elemente wie Umfragen, Fragen und Antworten sowie Live-Videos einbinden.
 

3. Die Unternehmen werden mehr Mitarbeiter für die sozialen Medien einstellen.

Soziale Medien sind eine unbestreitbar wirkungsvolle Strategie für Ihr Unternehmen. Und soziale Medien dienen nicht nur der Markenbekanntheit. Sie sind auch ein wirksames Instrument zur Generierung von Einnahmen. Tatsächlich sagen 79 % der Menschen, dass nutzergenerierte Inhalte in sozialen Medien ihre Kaufentscheidungen massgeblich beeinflussen.

Aus diesem Grund werden 2022 mehr Unternehmen spezielle Mitarbeiter für soziale Medien einstellen, anstatt ein vielbeschäftigtes Marketingteam mit sozialen Medien als Nebenprojekt zu betrauen. Das Problem ist, dass Unternehmen, die Social Media keine Priorität einräumen, die Chance verpassen, die Plattformen zu optimieren und sie in Umsatzgeneratoren zu verwandeln.

Ein engagierter Social-Media-Mitarbeiter kann dieses Problem lösen und Unternehmen dabei helfen, Plattformen zu erweitern, soziale Analysen zu verfolgen, an branchenspezifischen Gesprächen teilzunehmen, mit neuen Plattformen und Trends zu experimentieren und vieles mehr - was alles zu einer stärkeren Marke und mehr Leads für Ihr Unternehmen beiträgt. Falls Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie einen Social Media Community Manager einstellen, der Ihre Online-Zielgruppen aufbaut und mit ihnen in Kontakt tritt.
 

4. Augmented Reality wird die bevorzugte Methode der Verbraucher sein, Produkte auszuprobieren und mit Marken zu interagieren.

Augmented Reality (AR) gibt es nun schon seit einigen Jahren, und es wird immer üblicher, dass Marken AR nutzen, um Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, Produkte vor dem Kauf zu testen. AR hat sich auch für den Gewinn eines Unternehmens als effektiv erwiesen. Tatsächlich kann AR die Klickraten zum Kauf um mehr als 33 % erhöhen.

Snapchat hat in diesem Bereich immer noch die Nase vorn und zeigt, auf welche Weise sich diese Technologie auf unterhaltsame Weise umsetzen lässt. Wenn Sie glauben, dass AR gut zu Ihrer Marke passen könnte, ist Snapchat eine effektive Plattform, um es zu testen - die soziale Plattform erreicht über 90 % der 13- bis 24-Jährigen und über 75 % der 13- bis 34-Jährigen, darunter fast jeder zweite Smartphone-Nutzer.
 

5. Unternehmen im B2B-Bereich werden ihre Investitionen in Instagram und Twitter erhöhen.

Instagram und Twitter sind nicht neu in der sozialen Szene, aber viele Vermarkter sehen immer noch einen Anstieg des ROI bei beiden. So erreichte Twitter im dritten Quartal 2020 fast 200 Millionen monetarisierbare täglich aktive Nutzer, was einem Anstieg von 29 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Instagram hingegen verzeichnete zwischen 2019 und 2020 einen Anstieg der Zeit, die die Nutzer auf der App verbringen, um fast 14 % auf durchschnittlich 30 Minuten pro Tag. Das war ein höheres Engagement-Wachstum als bei allen anderen sozialen Plattformen.

Da Twitter und Instagram weiterhin erfolgreich sind, werden wir sehen, wie mehr Vermarkter im Jahr 2022 in beide Plattformen investieren. Laut Umfragen planen 70 % der Marketingfachleute, 2022 stärker in Twitter zu investieren, und 63 % planen, stärker in Instagram zu investieren.
 

6. Influencer Marketing wird erwachsen im 2022.

Die Pandemie hat zweifellos den Aufstieg von "ungefilterten" (oder weniger geskripteten) Inhalten sowie von "Alltags-Influencern" - wie Mikro-Influencern und Nano-Influencern - beschleunigt.

Während der Pandemie vertrauten viele Menschen Influencern mehr als Marken. Deshalb ist Influencer Marketing ein wichtiger Ansatzpunkt für das Jahr 2022. Wir beobachten den verstärkten, und vor allem angepassten Einsatz von Influencern im Jahr 2022. Die Bereiche, in denen es für Marken schwieriger war, sich zu etablieren, ist reif für Content-Partnerschaften.

Mit der zunehmenden Angleichung von Social Media und E-Commerce werden wir mehr Influencer-Partnerschaften sehen, um den Umsatz von Unternehmen zu steigern.

Im Jahr 2022 wird es jedoch wichtig sein, sich mit den Influencern zusammenzuschliessen, die für die eigene Marke am sinnvollsten sind. Dazu gehören Influencer mit potenziell kleineren, aber engagierteren Zielgruppen sowie Influencer, die sich auf Nischenthemen spezialisiert haben, die für Ihre Marke am sinnvollsten sind. Um einen höheren ROI für Social Media Marketing zu erzielen, empfiehlt es sich, Influencer-Marketing-Plattformen zu nutzen, um mit den Mikro-Influencern zusammenzuarbeiten.
 

7. Soziale Werbung wird anspruchsvoller werden.

Da Google plant, das Cookie-Tracking bis 2023 auslaufen zu lassen, werden Sie im kommenden Jahr den "Tod des Drittanbieter-Cookies" erleben - was bedeutet, dass viele Vermarkter ihre bestehenden Strategien umstellen müssen, wenn sich die soziale Werbung weiterentwickelt.

Glücklicherweise gibt es viele hocheffektive Werbeoptionen, die keine Cookies von Drittanbietern erfordern. Um nur einige zu nennen: Von Nutzern erstellte Inhalte, gezielte und personalisierte Werbung auf Social-Media-Plattformen, E-Mail-Marketing und Retargeting-Kampagnen für Suchmaschinen.

Anstatt Cookies von Drittanbietern zu verwenden, um Ihr Werbekonzept zu definieren, ist dies eine gute Gelegenheit, eine datengesteuerte Strategie zu entwickeln, die Metriken verwendet, um die Interessen und Vorlieben Ihrer Nutzer auf einer tieferen und persönlicheren Ebene zu verstehen.
 

8. Unternehmen werden in mehr lange und kurze Inhalte sowie in Live-Audio-Chaträume investieren.

Es ist keine Überraschung, dass Video ein immer beliebteres Format in sozialen Kanälen ist, insbesondere mit dem Aufstieg von Video-Plattformen wie TikTok. Eine Umfrage ergab, dass 64 % der Vermarkter planen, im Jahr 2022 mehr Kurzvideos zu nutzen. Snackable Content hat sich als effektiv erwiesen, daher werden diese Kurzvideos wahrscheinlich kurze, ansprechende und leicht verdauliche Inhalte sein, die sich über soziale Kanäle erstrecken.

Darüber hinaus planen 89 % der Vermarkter, die Langform-Videos einsetzen, ihre Investitionen zu erhöhen oder diese bis 2022 beizubehalten.

All das bedeutet: Wenn Sie noch nicht in Kurz- oder Langform-Videos investiert haben, sollten Sie zu Beginn des neuen Jahres beides testen, um festzustellen, welche Option Ihr Publikum bevorzugt.

Darüber hinaus plant etwa die Hälfte der Vermarkter, im Jahr 2022 mehr in Live-Audio-Chaträume wie Clubhouse oder Twitter Spaces zu investieren. Clubhouse hatte nach einem fulminanten Start zwar eher enttäuscht. Mit dem ungebremsten Siegeszug von Podcasts ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis sich das Medium Audio in Live-Chaträume weiterentwickeln wird.
 

9. Die Anforderungen an Social Selling werden steigen.

In den letzten Jahren haben soziale Plattformen hart daran gearbeitet, native Einkaufserlebnisse zu schaffen, damit Nutzer Produkte kaufen können, ohne ihre Seiten zu verlassen.

Denken Sie zum Beispiel an die Shoppable Stories von Instagram, wo Sie auf einen Produktsticker tippen können, um zu kaufen, ohne die App zu verlassen. Andere Plattformen haben in native Werbung investiert, um ein nahtloses Erlebnis für die Nutzer zu gewährleisten. TikTok zum Beispiel hat ein Werbeformat namens Spark Ads entwickelt, mit dem Marken das Profil bestehender organischer Inhalte verstärken können.

Im Jahr 2022 werden immer mehr Marken Social Selling nutzen, um Nutzer zu erreichen, wann und wo immer sie bereit sind zu kaufen.
 

10. Die Verbraucher werden sich nach Snack-Inhalten sehnen.

Im Jahr 2020 haben wir den Aufstieg von TikTok und Instagram Reels erlebt, ein anhaltendes Engagement für Stories-Inhalte von Facebook, Instagram und Snapchat und Marken, die andere Kurzform- oder "Snackable"-Inhalte erstellen, um die Verbraucher über ihre Marke zu informieren.

Da die Aufmerksamkeitsspanne in den sozialen Medien immer weiter schrumpft und immer mehr Menschen endlos durch ihre Feeds scrollen, während sie sich zu Hause langweilen, ist nicht damit zu rechnen, dass snackfähige Inhalte in nächster Zeit an Bedeutung verlieren.
 

Wie Sie aus den Social Media Marketing Trends des Jahres 2022 Kapital schlagen können

Nachdem wir nun einige der beliebtesten Social-Media-Trends für das Jahr 2022 vorgestellt haben, wollen wir nun die Schritte rekapitulieren, die Sie unternehmen können, um diese Trends zu nutzen und Ihre eigenen sozialen Aktivitäten zu steigern.

Im Folgenden finden Sie einige Schritte, mit denen Ihr Social-Media-Team diese Trends nutzen, neue Zielgruppen ansprechen und eine grössere Anhängerschaft aufbauen kann:

  • Setzen Sie Videos ein, wann immer es möglich ist. Die Menschen lieben derzeit Videos, insbesondere Live-Videos, die besonders authentisch wirken. Testen Sie Live-Videokanäle wie IGTV oder Facebook Live, um zu sehen, wie sie funktionieren.
  • Erstellen Sie Inhalte mit Bezug zum Thema. Scheuen Sie sich nicht, eine andere Seite Ihrer Marke zu zeigen. Stellen Sie Kundengeschichten in den Vordergrund; sprechen Sie über die übergeordnete Mission oder den Zweck Ihres Unternehmens; zeigen Sie uns einen "Tag im Leben" eines Ihrer Mitarbeiter. Gehen Sie über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hinaus, um eine tiefere Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen.
  • Verwenden Sie einen unterhaltsamen Ton. Erstellen Sie Bildunterschriften in sozialen Medien, als ob Sie mit einem Freund sprechen würden. Natürlich sollten Sie die Stimme Ihrer Marke beibehalten, aber spielen Sie damit, wie Sie mit Ihrem Publikum über die sozialen Kanäle kommunizieren können. Stellen Sie Ihren Followern Fragen oder erzählen Sie Geschichten, um das Engagement zu erhöhen.
  • Verwenden Sie Designelemente für Inhalte zum Mitnehmen. Testen Sie Memes, Gifs, kurze Videos, kurze Quizze, lustige Infografiken usw., um herauszufinden, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums gewinnen und halten können, auch wenn es schnell durch seine Feeds scrollt.
  • Qualität vor Quantität. Es ist nicht nötig, einmal am Tag zu posten. Das Publikum schätzt Qualität mehr als Quantität - überlegen Sie, wie Sie einen Zeitplan aufstellen können, damit Sie regelmässig Inhalte posten, aber nicht zu viel posten. Nutzen Sie Analysen, um die richtige Kadenz für Ihre eigene Marke zu ermitteln.

Die Welt um uns herum verändert sich heute ständig. Und obwohl wir glauben zu wissen, was uns in den sozialen Medien erwartet, ist diese Liste von Trends wahrscheinlich nicht vollständig, was wir im Jahr 2022 sehen werden.

Als Social-Media-Vermarkter ist es am besten, wenn Sie weiterhin Trends, das Online-Verbraucherverhalten und die Social-Media-Daten Ihres Teams recherchieren, um herauszufinden, welche Trends oder Strategien Sie nutzen oder wie Sie sich in noch nie dagewesenen Online-Szenarien bewegen können.