„Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass unsere Kunden sehr unterschiedlich mit der Analyse umgehen. Einige befassen sich intensiv mit den Daten. Andere hingegen eher zu wenig, sei es aus Zeitmangel oder wegen der Komplexität“, meint CS2 CEO Dani Kalt.
„Auf der Suche nach der besten Lösung kamen wir zum Schluss, dass diese Daten als Übersicht direkt ins Backend (CMS oder Shop) gehören. Deshalb erhalten unser Kunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Dashboard im Backend.
Damit werden zwei Ziele erreicht: Zum einen kann der Kunde bei der Redaktion im CMS auch grad noch einen Blick auf seine aktuellen Daten werfen. Zum andern ist diese Visualisierung um vereinfacht und damit für die meisten Anwender benutzerfreundlicher.
Ein weiteres Tool, das Ihrem Sales-Team glänzende Augen bereiten wird, ist die B2B-Besucher-Aufschlüsselung. Das bedeutet, dass Sie im CMS-Backend täglich einsehen können, welche Firmen Ihre Website besucht haben. Und nicht nur das, sondern Sie sehen sogar, welche Seiten wie oft angesehen wurden. Das hilft, die richtigen Schlüsse zu ziehen und zeigt die qualitativen Unterschiede der Besuche auf. Sprich: Ob es sich „nur“ um einen Job-Bewerber handelt, oder ob ein aktives Interesse auf B2B vorhanden ist. Sales 2.0 – gezielte Reaktionen auf relevante Bedürfnisse.