Decoupled CMS

Was ist Decoupled CMS?

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Nov 15,2021

Decoupled CMS

In der heutigen Multi-Channel-Umgebung, in der Inhalte über verschiedene digitale Touchpoints konsumiert werden, ist das traditionelle CMS nicht mehr die einzige Option. Stattdessen sind Begriffe wie "Headless CMS", "Decoupled CMS", "Agile CMS", "Hybrid CMS" in aller Munde.

Ein Decoupled CMS ist ein Content Management System, das das Front-End-Liefersystem vom Back-End-Business-Modul entkoppelt hat. In der Vergangenheit waren CMS eng zwischen dem Front- und Back-End gekoppelt. In den meisten Fällen war das Front-End die Präsentationsschicht, die für die Bereitstellung von Inhalten auf einer Website oder einem anderen Front-End-Präsentationskanal verantwortlich war. Auf der anderen Seite war das Back-End der Ort, an dem alle Berechnungen gespeichert wurden und an dem die Benutzer Inhalte erstellen, bearbeiten und allgemein verwalten konnten.

Diese traditionelle Architektur war lange Zeit das vorherrschende System, da die Back-End-Sprachen für die Verarbeitung grosser Informationsmengen, nicht aber für die Erstellung von Front-End-Erlebnissen ausgelegt waren.

Mit der Entwicklung neuer Systeme wurden jedoch neue Front-End-Frameworks entwickelt, die die verbesserten Browser-Funktionen nutzten. Dies führte dazu, dass das Front-End mehr Fähigkeiten benötigte, um ein optimales Benutzererlebnis zu schaffen.

Technische Herausforderungen

Lösungen müssen am Ende des Tages Eleganz bieten, ein Begriff, der im Geschäftsalltag vielleicht unangebracht wirkt- ein Wunsch, der Bequemlichkeit für den Administrator und eine nahtlose Sitzung für den Endbenutzer bringt. Das Ergebnis muss Agilität, Effizienz und Anpassungsfähigkeit auf der gesamten Oberfläche vereinen.

Um sich zu differenzieren und auf höchstem Niveau konkurrieren zu können, wollten Top-Marken die beste Art von Architekturleistung. Sie wollten eine Architektur, die dem Zweck eines hohen organischen Traffics, erhöhter Verkäufe und damit besserer Einnahmen dient - durch die Integration von Content Management und eCommerce-Plattformen.

Die Anfänge

In den Anfangstagen waren alle Plattformen von Unternehmen auf Computer-Browser ausgelegt, die von der Mehrheit des Publikums genutzt wurden. Andere Touchpoints wie Mobile, Social Media und Wearable Tech wurden nicht als Kundenkontakt in Betracht gezogen oder existierten überhaupt nicht.

Alle Unternehmen erstellten ihre Seiten mit umfangreichem, manuell codiertem HTML, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es funktionierte, allerdings konnte es den Test der sich entwickelnden Landschaft nicht überstehen.

Mit dem Aufkommen von immer mehr digitalen Geräten entstand die Notwendigkeit, Websites mit anderen Kanälen zu verbinden. Die veralteten Lösungen (monolithisches Modell), die es gab, waren effektiv, wenn man minimale digitale Touchpoints hatte. Für die Dienstleister ist es heute die Norm, ihre Marke über mehrere Geräte hinweg hervorzuheben.

Den Anforderungen der Zeit gerecht werden

In einem Decoupled-Szenario wird das Back-End für die Erstellung und Speicherung von Inhalten verwendet. Das Frontend dient dazu, Daten zu konsumieren und sie dem Benutzer über eine Schnittstelle zu präsentieren. In einem Decoupled CMS bleiben die beiden Systeme voneinander getrennt.

Decoupled wird auch als das Beste aus beiden Welten bezeichnet, bei dem man zwar den Kopf "abgehackt" hat, aber den Kopf nicht vom "Körper" abgetrennt hat. In einer Headless-Architektur bräuchte man nach der Aufbereitung der Inhalte über die Redaktionstools einen API-Aufruf, um sie zu veröffentlichen. Es wird davon ausgegangen, dass das Team der Frontend-Entwickler in der Lage ist, den Inhalt mit dem Toolset zu bearbeiten.

Wohingegen in einer Decoupled Architektur durch die Verfügbarkeit von Templates das Content Management einfacher wird, da man irgendwo anfangen kann. Ein Decoupled CMS wird daher als proaktiver angesehen, da es die Inhalte vorbereitet und ausgibt. Im Gegensatz dazu ist ein Headless-System eher reaktiv, da es darauf wartet, dass ein Prozess es anfordert.