Zweiblog

Aktuelles Thema: Google Updates Sommer 2021

Tech Trends
Sep 08,2021

Google Updates Sommer 2021

Google bereitete der ganzen Webbranche einen heissen Sommer. In den letzten 2-3 Monaten hat der Suchmaschinen-Gigant eine grosse Anzahl von Updates veröffentlicht. In diesem Artikel erfahren Sie, worum es sich bei den einzelnen Updates handelt und wie Sie eine Website auf der Grundlage dieser Änderungen optimieren können.

Google bereitete der ganzen Webbranche einen heissen Sommer. In den letzten 2-3 Monaten hat der Suchmaschinen-Gigant eine grosse Anzahl von Updates veröffentlicht:

  • Page Experience (Juni & Juli)
  • June Core Update (2. Juni)
  • Google MUM Update (29. Juni)
  • July Core Update (1. Juli)
  • July Spam Update (27. Juli)

Das Ergebnis ist eine Menge. Gerede in der SEO-Branche und wie man in Zukunft für die Suche optimieren kann. Da jedoch so viele Updates in so kurzer Zeit veröffentlicht wurden, war es schwer zu sagen, wie sich die einzelnen Updates auf die Ranking-Algorithmen von Google auswirken. Jetzt, wo wir den Juli hinter uns haben, können wir die wichtigsten Änderungen, die jedes Update an den Google-Ranking-Signalen vorgenommen hat, besser identifizieren.


Google’s Page Experience Update

Was es ist:
Ursprünglich sollte das Update für das Seitenerlebnis (Page Experience) im Mai veröffentlicht werden, doch Google verschob die Veröffentlichung auf Anfang Juni, um eine ganze Flut von Sommer-Updates einzuleiten.

Das auch als "Core Web Vitals" bekannte Google-Update für die Seitenerfahrung verbessert die Art und Weise, wie Google Seiten auf der Grundlage des Ladevorgangs scannt und einstuft. Vor diesem Update berücksichtigte Google nur, wie schnell eine Seite geladen wurde. Jetzt wird Google auch berücksichtigen, wie Ihre Seite geladen wird. Diese neuen Core Web Vitals-Metriken sind:

  • Largest Contentful Paint (LCP): misst die Ladeleistung
  • First Input Delay (FID): misst die Interaktivität
  • Kumulative Layout-Verschiebung (CLS): misst die visuelle Stabilität.

Wie man dafür optimiert:

Die Optimierung Ihrer Website für Core Web Vitals ist sehr technisch. Auch wenn einige inhaltliche Änderungen hilfreich sein können, besteht die einzige Möglichkeit, einen Platz im oberen Prozentbereich zu erreichen, darin, den Ladevorgang des Codes Ihrer Website zu ändern. Mit anderen Worten: Die wichtigsten Teile/Bereiche Ihrer Webseiten sollten zuerst geladen werden, während grössere Elemente zuletzt geladen werden sollten.

Je nach Content Management System Ihrer Website gibt es Plugins und Drittanbieterlösungen, die für diese Art von Aktualisierungen installiert werden können. Nach monatelanger Optimierung haben Spezialisten herausgefunden, dass die wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, wie gut, respektive schlecht eine Website bei Core Web Vitals abschneidet, folgende sind:

  • Schlecht optimierte Javascript (JS)-Einbettungen
  • Grosse Objekte/Assets im Top of the Fold
  • Ständige Bewegung auf Ihrer Webseite.

Solche Anpassungen erledigen Sie nicht mal so schnell nebenbei im Backend. Wenden Sie sich an unser Team von SEO- und Webexperten, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Website für das Core Web Vitals/Page Experience Update von Google optimieren können.


Google’s umfassendes Core-Algorithmus-Update im Juni

Was es ist:

Das Juni-Update von Google war das erste von zwei breit angelegten Core-Algorithmus-Updates in diesem Sommer. Das Interessante an dieser Aktualisierung ist, dass es sich um die erste von zwei Aktualisierungen handelte, wobei Google Informationen veröffentlicht hat, die besagen, dass eine weitere Kernaktualisierung im Juli veröffentlicht wird.

Wie man sich darauf einstellt:
Es gibt nichts, was speziell getan werden kann, um eine Website nach einem umfassenden Core-Update zu optimieren. Da das Juli-Update den Abschluss des gesamten Broad-Core-Updates markiert, hat Google angedeutet, dass es zu Umkehrungen kommen kann: "Aufgrund des zweiteiligen Charakters dieser Veröffentlichung ist es möglich, dass ein sehr kleiner Teil des Contents im Juni Änderungen erfährt, die im Juli wieder rückgängig gemacht werden", so Google. Also vielleicht noch nicht feiern, es wird noch mehr kommen.


Das MUM-Update von Google

Was es ist:

Das MUM-Update von Google, kurz für Multitask Unified Model, war das am wenigsten einschneidende Update der Reihe, aber wichtig für Websites, die für mehrere Sprachen optimiert sind. Das MUM-Update wurde für die bereits bestehende Google-KI "BERT" durchgeführt, die sich mit dem Verstehen von Sprachen beschäftigt.

Letztendlich zielt dieses Update darauf ab, die Anzahl der Suchvorgänge zu reduzieren, die bei der Bearbeitung von Themen, die sich über mehrere Sprachen erstrecken, erforderlich sind - laut Google liegt der Durchschnitt derzeit bei acht Suchvorgängen pro Nutzer.

Wie man sich dafür optimiert:
Google ist eindeutig besser darin geworden, Seiten im laufenden Betrieb zu übersetzen, aber jetzt wirbt es für die neue Fähigkeit, aus verschiedenen Quellen zu schöpfen, die dann den Nutzern in ihrer Muttersprache geliefert werden. Es heisst sogar, dass "MUM Wissen aus sprachübergreifenden Quellen übertragen und diese Erkenntnisse nutzen kann, um die relevantesten Ergebnisse in Ihrer bevorzugten Sprache zu finden".

Dies bedeutet, dass es wahrscheinlich weniger notwendig sein wird, Seiten in verschiedene Sprachen zu übersetzen, z. B. eine spanische und eine englische Version, um gut zu ranken. Websites, die in der Lage sind, so viele Informationen und Ressourcen für bestimmte Themen/Branchen bereitzustellen, werden belohnt, wenn MUM in Betrieb genommen wird.


Google’s umfassendes Core-Algorithmus-Update im Juli

Was es ist:
Das Juli-Core-Update ist das Geschwisterchen des Core-Updates vom Juni. Ursprünglich sollte es als ein einziges grosses Update veröffentlicht werden, aber Google erklärte, dass es das Update aufteilen und über den Zeitraum von zwei Monaten im Juni und Juli ausrollen musste. Da das Juli-Core-Update das Juni-Update ergänzen soll, befassen sich beide mit denselben Ranking-Signalen/Konzepten.

Wie man sich darauf einstellt:
Wie beim Juni-Update gibt es nichts, was speziell getan werden kann, um eine Website nach einem umfassenden Core-Update zu optimieren. Stattdessen rät Google bei dieser Art von Updates, sich darauf zu konzentrieren, den bestmöglichen Inhalt anzubieten; und bietet eine Reihe neuer Fragen an, die man sich in Bezug auf seine Inhalte stellen sollte:

  • Inhalt und Qualität: Bietet Ihre Website originelle, wertvolle Informationen, die nicht kopiert sind? Bietet die Überschrift und/oder der Seitentitel eine anschauliche, hilfreiche Zusammenfassung des Inhalts? Ist dies die Art von Inhalt, die Sie als Webmaster mit Ihren Freunden teilen würden?
  • Fachwissen: Ist der Inhalt vertrauenswürdig? Enthält die Seite Fehler? Würden Sie als Webmaster dieser Website vertrauen, wenn Sie sie über Google aufrufen würden?
  • Präsentation und Produktion: Wirkt der Inhalt gut recherchiert und produziert - oder wirkt er eher wie Massenware? Gibt es zu viele Anzeigen? Wird der Inhalt auf allen Geräten gut angezeigt?
  • Vergleichende Fragen: Bietet die Website einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Wettbewerbern? Entspricht der Inhalt den Erwartungen des Nutzers?


Das Link-Spam-Update von Google

Was es ist:
Das jüngste Update, das Link-Spam-Update von Google, wurde am 26. Juli 2021 eingeführt und hatte zum Ziel, «spammige» Links zu beseitigen, sie aber nicht zu bestrafen. Dieses Update war global und sollte sich auf alle Sprachen auswirken: «Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, führen wir heute eine neue Änderung zur Bekämpfung von Link-Spam ein, die wir "Link-Spam-Update" nennen. Dieses Algorithmus-Update ist noch effektiver bei der Identifizierung und Ausmerzung von Link-Spam auf breiterer Basis und in mehreren Sprachen. Websites, die an Link-Spam beteiligt sind, werden Änderungen in der Suche sehen, da diese Links von unseren Algorithmen neu bewertet werden.» Das bedeutet, dass Websites nicht für manipulativen Linkaufbau bestraft werden, sondern stattdessen den Wert von Links verlieren, die als Spam gekennzeichnet sind.

Wie man sich dafür optimiert:
Mit Tools wie SEMRush oder Ahrefs können Backlink-Audits für bestimmte Websites erstellt werden, um herauszufinden, welche Links durch dieses Update an Wert verloren haben könnten. Anhand dieser Daten können Linkbuilding-Kampagnen von Links/Websites ablenken, die im Google-Ranking-Algorithmus nun als Spam eingestuft werden.


Fazit

Wenn Ihre Website nach den Algorithmus-Updates dieses Sommers an Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verloren und Ihren SEO-Verantwortlichen ins Schwitzen gebracht hat, wenden Sie sich noch heute an unser Team von Experten. Mit CS2 an Ihrer Seite können Sie entspannt den Sommer geniessen.

Tech Trends
Sep 08,2021

Google Updates Sommer 2021

Google bereitete der ganzen Webbranche einen heissen Sommer. In den letzten 2-3 Monaten hat der Suchmaschinen-Gigant eine grosse Anzahl von Updates veröffentlicht. In diesem Artikel erfahren Sie, worum es sich bei den einzelnen Updates handelt und wie Sie eine Website auf der Grundlage dieser Änderungen optimieren können.
Analyse
Sep 08,2021

Website-Geschwindigkeit ist essenziell

Google Page Speed Insights und Core Web Vitals Extension: Wir vergleichen die zwei hilfreichen Tools, deren Messung der Website-Leistung, und zeigen Ihne, wie Sie davon profitieren können.
Corporate WebsitesE-Commerce
Mar 01,2021

"Wollten doch nur eine einfache Website"

«Wir wollen doch nur eine einfache Website», hören wir regelmässig im Austausch mit potentiellen Kunden. Das Gespräch nimmt einen monströsen Verlauf. Denn wir stellen die unbequemen Fragen. In dieser Serie gewähren wir einen Einblick in diesen entscheidenden Prozess.
Corporate WebsitesE-CommerceDesign
Mar 08,2021

Monster Teil 1: Konzept und Design

Das Monster der unbequemen Fragen, das dieser Serie den Namen gibt, gliedern wir in sechs Arme, welche die…
Corporate WebsitesE-Commerce
Mar 24,2021

Monster Teil 2: Effizienz

Der erste Teil unserer Serie hat viel Zuspruch erhalten, was uns sehr freut, aber auch viele Fragen geweckt. Fragen, die…

Themen die Sie beschäftigen und wir noch nicht angesprochen haben? Dann lassen Sie es uns wissen. info@cs2.ch

Corporate WebsitesE-Commerce
Apr 20,2021

Monster Teil 3: Startseite vs. Homepage

Die klassische Homepage hat ausgedient. Mit dieser Aussage erschrecken wir viele potenzielle Kunden in unseren sogenannten «Monster-Gesprächen». Die Startseite ist da, wo der User "reinkommt". Doch die meisten wünschen sich immer noch so eine richtige Vorzeige-Startseite, vollgepackt mit tollen Bildern und möglichst allen Informationen auf einmal.
Corporate WebsitesE-Commerce
Apr 29,2021

Monster Teil 4: Betrieb und Unterhalt

In der heutigen Ausgabe unserer Monster-Serie sind wir mit einem ziemlichen bunten Strauss an herausfordernden Fragen…
Corporate WebsitesE-Commerce
Aug 03,2021

Monster Teil 5: Server und Hosting

Hunderte Feuerwehrleute kämpften im März in Strassburg gegen die Flammen in Europas grösstem Rechenzentrum. Ob «Cloud»,…

Themen die Sie beschäftigen und wir noch nicht angesprochen haben? Dann lassen Sie es uns wissen. info@cs2.ch

NEWSLETTER ABONNIEREN
E-Commerce
Jan 11,2021

Verbinden Sie Content und Commerce!

2020 war ein aussergewöhnliches E-Commerce-Jahr. Die Pandemie hat viele Kunden dazu "gezwungen", online einzukaufen. Aber wie sieht das Shopping-Erlebnis ohne Zwang aus? Wir zeigen Ihnen die Wichtigkeit von Content Commerce.
Online Marketing
Jan 11,2021

Content-Marketing-Strategie für 2021

Content Marketing ist nicht einfach. Aber mit hartnäckigem Engagement und einer handfesten Strategie können Sie viel erreichen. Lassen Sie uns einen Blick auf den Stand des Content-Marketings im Jahr 2021 werfen, mit vielen konkreten Tipps und Tricks.
Analyse
Nov 23,2020

Google Analytics 4 ist da!

Mit seiner Google Analytics 4-Veröffentlichung vom 14. Oktober hat Google seine Analysegrundlage überdacht und führte zum ersten Mal eine umfassende Überarbeitung der Analyseplattform durch, anstatt nur iterative Verbesserungen vorzunehmen. Hier sind die wichtigsten Fakten und ein paar Gedanken von uns zum Update Google Analytics 4.
E-Commerce
Nov 18,2020

Magento Updates: Unsere Empfehlungen

Magento-Shopbetreiber fragen sich immer wieder: Hohes Risiko oder hoher Wartungsaufwand? Eine Einschätzung zu Updates und Sicherheit von Magento 2.
Analyse
Oct 28,2020

Welches sind die richtigen KPIs?

Natürlich wissen Sie bereits, dass KPIs (Key Performance Indicators) zentral sind, um die Leistung Ihrer digitalen Marketingstrategie zu messen. Aber welche messen Sie, bei so vielen Optionen? In diesem Artikel verschaffen wir Ihnen einen Überblick.
Corporate WebsitesE-Commerce

Open-Source vs. Lizenz-Software

Unternehmen, die eine Content Management Software (CMS) oder eine E-Commerce-Lösung benötigen, haben die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Kommerzielle Lizenzprodukte oder Open-Source-Software. Wir zeigen die Vor- und Nachteile auf.
Tech TrendsOnline Marketing

2021 digital: Trends, Buzzwords oder Schnee von gestern?

Mit Blick auf 2021 – 2020 ist ja praktisch schon vorbei – spekuliere ich darüber, welche Trends uns in Zukunft beeinflussen werden. Welche sind Ihnen schon bekannt und welche werden wirklich relevant für Ihr Unternehmen in der kommenden Zeit?
E-Commerce
Jun 25,2020

10 Tipps für den richtigen Produktfeed

Optimale Sichtbarkeit und beste Platzierung ihrer Produkte auf Marktplätzen oder Vergleichsplattformen werden für…
Tech TrendsWeb-Applikation

The Power Of PWA

Progressive Web Apps, kurz PWA sind in aller Munde. Weshalb? PWA überbrücken den Unterschied zwischen Web und Mobile,…

Themen die Sie beschäftigen und wir noch nicht angesprochen haben? Dann lassen Sie es uns wissen. info@cs2.ch

Tech TrendsOff-Topic
Mar 17,2020

Die Corona-Digitalisierung

Lesen Sie diesen Artikel in Ihrem Home-Office? Die Wahrscheinlichkeit ist gross. Wäre das vor zwei Wochen auch schon so gewesen? Wohl eher nicht. Sitzt Ihr Nachbar grad auf der Terrasse und versucht, sich am neuen Laptop per VPN mit dem Firmen-Intranet zu verbinden?
Design
Mar 15,2020

Probleme mit Personas

Wer mich kennt, weiss: «Kalt mag keine Personas.» Ich fand es immer schon Zeitverschwendung, tagelang Personas…
Analyse

Google löscht Ihre Analytics-Daten

Unternehmen verlassen sich auf Google Analytics, um Entscheidungen über ihre Websites zu treffen. Stellen Sie sicher,…
Online MarketingCorporate WebsitesE-Commerce

TikTok für alle? Die aktuelle Socia Media Landkarte

Sie wollen den Sprung ins Social Media-Becken wagen, und Ihr Unternehmen richtig positionieren – aber nun scheint alles…
Tech TrendsCorporate WebsitesOnline Marketing

Google kills the URL Star

Google experimentiert seit einer Weile mit dem Entfernen von URLs aus den Suchergebnissen. Was bedeutet das für Sie und…
MobileCorporate WebsitesAnalyse
Nov 07,2019

PDF im Web: Vorsicht SEO-Fallen

Welche Dokumente gehören als PDF auf eine Website und wann ist es sinnvoller, die Inhalte als normale Website zu veröffentlichen? Dieser Frage wollen im folgenden Artikel auf den Grund gehen.
Tech TrendsCorporate WebsitesE-Commerce
Sep 04,2019

schema.org - Was bringt mir das?

Eingeführt von den Suchmaschinen-Marktführern Google, Bing, Yahoo und Yandex hat sich unter dem Namen Schema.org eine…
Tech Trends
Jul 17,2019

Headless CMS - was ist das?

Kopflos sollte man nie an ein Online-Projekt herangehen. Aber Headless CMS ist auf jeden Fall der heisse Trend in der…
Tech TrendsOnline Marketing
May 02,2019

Erstes Google Core Update 2019

Das erste Google-Update von 2019 hat zu einem grossen Umbruch in den globalen Suchergebnissen geführt. Die…
Online Marketing
May 30,2018

10 wichtige Social Media-Begriffe kurz erklärt

An der Nutzung sozialer Netzwerke kommt man im E-Commerce heute kaum mehr vorbei. Ohne Basics und Strategie kann das…
Tech Trends
Nov 08,2018

Browser-Vergleich. Welchen sollten Sie nutzen?

Bei Webbrowsern gibt es heutzutage zum Glück eine grosse Auswahl. Doch welche bieten die beste Funktionalität und einen guten Schutz?
E-Commerce
May 11,2018

Magento imagine 2018 Team Recap

Unsere E-Commerce-Profis waren Ende April an der weltweit grössten Magento-Konferenz in Las Vegas. Hier ist eine kurze…
Tech Trends
May 09,2018

Einführung der Google Maps-Plattform

Das überaus verbreitete Google Maps erfährt eine Reihe von Updates, die es erleichtern sollen, neue standortbasierte…

Themen die Sie beschäftigen und wir noch nicht angesprochen haben? Dann lassen Sie es uns wissen. info@cs2.ch

Online Marketing
Oct 07,2017

SEO: Vier Expertentipps

Für top Google-Suchergebnisse braucht man eine geeignete SEO-Strategie. Hat man sich die mal zurecht gelegt, sollten auch Taten folgen. Wir wollten von den Experten wissen, was Sie an konkreten Massnahmen vorschlagen. Hier sind ihre wertvollen Antworten.
Online Marketing
Oct 25,2017

Die besten SEO-Tools

Das Angebot an Tools ist gross. Viele können völlig kostenlos genutzt werden, bei anderen fallen für tiefergehende…
Online Marketing
May 29,2017

Wie erreiche ich top Google-Ranking? So klappt’s!

Jeder möchte wissen, wie er es bei Google an die Spitze schafft. Dazu ist es wichtig, folgende zwei Dinge zu verstehen:

"Der Inhalt muss den Leser fesseln und nicht Google", meint Timotheus Bruderer. Weitere Expertentipps im Artikel. Dazu Tools und konkrete Massnahmen, alles rund um SEO.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Corporate Websites
Nov 16,2016

Drupal vs TYPO3 vs Joomla – der ultimative Vergleich

Wir nehmen im folgenden Artikel drei der populärsten Open Source CMS-Lösungen für grössere Unternehmen unter die Lupe: Drupal, Joomla und TYPO3.
Web-Applikation
Mar 09,2016

Das beste Stück vom Kuchen

In der Entwicklung von Web-Applikationen wollen wir nicht das Rad neu erfinden, sondern setzen auf eines der bewährtesten Open Source-Framework: CakePHP.
Off-Topic
Feb 27,2017

#ItTakesTwo

Was haben Che Guevarra, Kleopatra und Captain Kirk gemeinsam? Das wird vielleicht erst deutlich, wenn man sie im Zusammenhang mit ihrem Gegenpart erwähnt. Che Guevarra und Fidel Castro, Kleopatra und Cäsar, Captain Kirk und Spock. Sie alle landeten auf unserer Liste von berühmten Paaren, kurz nachdem die Idee “It Takes Two” geboren war.
Online Marketing

5 Gründe warum wir Google Data Studio lieben

Google Data Studio ist ein Datenreporting-Dashboard, das hochgradig anpassbar, funktional und benutzerfreundlich ist.…
Online Marketing
Oct 03,2017

7 Tipps für Ihre SEO-Strategie

Der beste Ort um eine Leiche zu verstecken, ist die Seite 2 der Google-Suchergebnisse. Dieser etwas makabre Spruch…
Design
Aug 09,2017

8 UX-Design-Tipps für Ihr Projekt

Panik ist normal.” Solche und andere zum Teil ungewöhnliche Ratschläge haben wir hier für Sie und für uns…
Design
Feb 01,2018

Acht einfache Tipps für ein gutes Design-Briefing

Nach Hunderten von Design-Briefings wissen wir, wie verlockend es ist, ihren Wert zu verwerfen, da sie allzu oft…
Online Marketing
Jan 05,2017

Social Media: Überflieger statt Shitstorm

Social Media ist aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Allerdings tun sich viele Unternehmen noch recht schwer damit, in ihren Social Media Kampagnen den richtigen Draht zum Kunden zu finden.
Analyse
Dec 07,2016

Tracking-Tools: Diese Daten sind echt heiss!

Torwart Manuel Neuer spielt unter Pep Guardiola mit einem viel weiteren Aktionsradius nach vorne. Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin analysiert mithilfe von Kameras, in welchen Bereichen sich die Kunden in den Geschäften bewegen. So unterschiedlich diese beiden Erkenntnisse sind – die Analyse erfolgt in beiden Fällen durch sogenannte Heatmaps.
Online Marketing
May 03,2017

B2B: eBook & Whitepaper

Viele Branchen eignen sich weniger für visuelle Elemente im Content-Marketing. Oft dreht sich im B2B alles um Know-how. Der Austausch erfolgt am besten über Wort-Beiträge. Neben dem weitverbreiteten Blog eignen sich hier zwei Werkzeuge besonders: eBooks und Whitepaper.
Web-Applikation
Nov 10,2017

Beschaffung digitalisiert

Sind Sie zufrieden mit dem Beschaffungsprozess in Ihrer Firma? Oder landet bei Ihnen immer noch regelmässig eine…
Design
Mar 14,2018

Bye Bye Parallax-Scroll-Effekt?

Auf die Frage, wie ich ein Bild mit Parallax-Scroll-Effekt im TYPO3-Backend definieren kann, erwiderte jemand im Team:…
Corporate WebsitesMobile
Oct 24,2017

Case Study: Relaunch ERNE AG

Die Website der ERNE AG Bauunternehmung wurde komplett neu gestaltet. Nebst dem neuen Layout wurden auch die Inhalte…
Web-Applikation
Mar 09,2016

Das beste Stück vom Kuchen

In der Entwicklung von Web-Applikationen wollen wir nicht das Rad neu erfinden, sondern setzen auf eines der…
Analyse
Oct 18,2016

Machine Learning in der Cloud

Ein boomender Bereich der künstlichen Intelligenz ist Machine Learning. War es bis vor kurzem noch mit viel Aufwand verbunden, sich mit dem Thema zu befassen, steht diese Technologie heute jedem offen.
Tech Trends
Oct 24,2016

Interview mit Tim Leberecht

Tim Leberecht ist Autor, Unternehmer und Marketing-Vordenker. Seine Vorträge (u.a. TED, Re:Publica, SXSW, Zürcher Querdenkerforum) erfreuen sich grosser Beliebtheit und mit „Business-Romantiker“ landete er einen internationalen Bestseller.
Online Marketing
Feb 22,2017

Die 100 besten Content-Tools

Für unser New Media Magazin AM|START Nr. 24 zum Thema Content haben wir für Sie über 100 Links rund ums Thema gesammelt. Selbst Content-Profis werden hier noch frischen Input finden. Viel Spass beim Stöbern!
Online Marketing
Oct 25,2017

Die besten SEO-Tools

Das Angebot an Tools ist gross. Viele können völlig kostenlos genutzt werden, bei anderen fallen für tiefergehende…
Online Marketing
Jan 31,2018

Die neue Google Search Console

Vor einigen Monaten hat Google die Betaversion einer neuen Search Console für eine begrenzte Anzahl von Nutzern…
Corporate WebsitesE-CommerceTech TrendsDesign
Mar 26,2018

Digitale Trends: Die Essentials 2018

Die schier unbegrenzten Möglichkeiten fordern uns alle in der Branche: Für welche Lösungen entscheidet man sich in…
Corporate Websites
Nov 16,2016

Drupal vs TYPO3 vs Joomla – der ultimative Vergleich

Wir nehmen im folgenden Artikel drei der populärsten Open Source CMS-Lösungen für grössere Unternehmen unter die Lupe:…

Ich träume von Erfindungen, technologischer Disruption und Innovation – und dann ist es eine natürliche Konsequenz, daraus ein Business zu schaffen.

Philippe Kahn, Erfinder des Kamera-Handys
Off-Topic
Sep 05,2017

Interview mit Andreas Wiebe

Er ist CEO der Schweizer Firma Hulbee AG. Sein Team forscht im Bereich der intelligenten Informationsverarbeitung mit Hilfe neuronaler Algorithmen und betreibt die Suchmaschine Swisscows. Wir haben ihn für die SEO-Ausgabe unseres Magazins AM|START interviewt.
Tech Trends
Apr 19,2017

Interview mit Philippe Kahn

Vor zwanzig Jahren erfand Philippe Kahn das Kamera-Handy, heute ist es allgegenwärtig. Der Einfluss auf die Gesellschaft…
E-Commerce
Sep 29,2017

Juhee statt Odyssee: Das Wichtigste zur Customer Journey

Sie wollen keine Odyssee. Sie wollen, dass die Reise der Kunden auf direktem Weg zum Ziel führt. Wir zeigen Ihnen hier…
Corporate Websites
Nov 17,2017

Neue Datenschutzgrundverordnung der EU: Unsere Tipps

Das Internet bietet selbst kleinen Firmen das Potential, globale Märkte zu bedienen. Doch das ist auch mit…
Web-Applikation
Jan 10,2018

Neues Web-Tool unterstützt bei Personalentscheiden

Der Schweizer KMU-Unternehmer Dani Kalt lanciert eine Website für seinesgleichen und HR-Verantwortliche. HR-Pick.de soll…
Mobile
Dec 06,2017

Reality-Check: Mobile Payment

Wir wurden kürzlich von einem Fachmagazin gebeten, ein paar Einschätzungen zum Thema “Mobile Payment” in der Schweiz zu äussern. Hier ist eine kurze Zusammenfassung.
Online Marketing
Oct 07,2017

SEO: Vier Expertentipps

Für top Google-Suchergebnisse braucht man eine geeignete SEO-Strategie. Hat man sich die mal zurecht gelegt, sollten…
Online Marketing
Mar 02,2017

Social Media: Dialog. Aber nicht nur!

Um die Nutzung von Social Media kommen Unternehmen schon lange nicht mehr herum – Owned Media heisst das Zauberwort.…
Tech Trends
Feb 23,2017

Tech Trends: Die Zukunft ist jetzt

Der Content-Marketing Sektor ist ständig im Wandel begriffen. Wenn Sie hier erfolgreich sein wollen, dann müssen Sie…
Corporate Websites
May 08,2017

Unter der Oberfläche

In diesem Artikel verraten wir Ihnen ein paar einfache, aber sehr effiziente Tipps, wie Sie den Content Ihrer Website…
Online Marketing
Apr 12,2017

Vier Profitipps für bessere Landingpages

Landingpages sind eines der wichtigsten Mittel, wenn es um die Generierung von Leads geht. Oft wird das Potential, das in diesem besonderen Seitentyp steckt, von Unternehmen unterschätzt und zu wenig oder falsch genutzt. Wir haben CS2-CEO Dani Kalt zum Thema befragt.
Corporate Websites
Sep 13,2017

Warnung vor unverschlüsselten Seiten

Seit Kurzem warnt der Google Browser Chrome in einigen Fällen beim Öffnen von unverschlüsselten Webseiten, dass diese…
E-Commerce
Feb 20,2018

Warum zählt Magento zu den E-Commerce-Marktführern?

In der Welt der E-Commerce-Web-Entwicklung gibt es eine Reihe von verschiedenen Lösungen, die Sie verwenden können, um…
Design
Feb 07,2018

Was sind die Vorteile von A/B-Tests?

Kleinste Details haben heutzutage im E-Business einen grossen und direkten Einfluss auf den Umsatz, sowohl bei Produkten…
E-Commerce
Jun 28,2017

Webshops und der Label-Dschungel

Viele Online-Kunden sind sehr um die Sicherheit in Bezug auf Bezahlung und persönliche Daten bedacht. Dies veranlasst…
NEWSLETTER ABONNIEREN
Corporate Websites
Jul 18,2017

Welche Webagentur passt zu mir?

Die Website gilt heute als Visitenkarte, daher sollte sie die Firma möglichst optimal repräsentieren. Für eine kleine Firma reicht es eventuell auch mit einem Freelancer eine einfache Page zu gestalten. Aber sobald der Wunsch nach mehr besteht, hat man die Qual der Wahl unzähliger Webagenturen.
Online Marketing
May 29,2017

Wie erreiche ich top Google-Ranking? So klappt’s!

Jeder möchte wissen, wie er es bei Google an die Spitze schafft. Dazu ist es wichtig, folgende zwei Dinge zu verstehen:
Off-Topic
Feb 27,2017

#ItTakesTwo

Was haben Che Guevarra, Kleopatra und Captain Kirk gemeinsam? Das wird vielleicht erst deutlich, wenn man sie im…
Online Marketing

5 Gründe warum wir Google Data Studio lieben

Google Data Studio ist ein Datenreporting-Dashboard, das hochgradig anpassbar, funktional und benutzerfreundlich ist.…
Tech Trends
Jul 17,2019

Headless CMS - was ist das?

Kopflos sollte man nie an ein Online-Projekt herangehen. Aber Headless CMS ist auf jeden Fall der heisse Trend in der…
Online Marketing
Dec 22,2016

5 Tipps für erfolgreiche Newsletter mit CleverReach

Email-Newsletter sind ein echter Klassiker des Online-Marketings. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit kaum einem anderen Medium erreichen Sie so günstig eine grosse Anzahl von Empfängern ohne Streuverlust. Wir haben für Sie 5 Profi-Tipps, mit denen Ihre CleverReach-Newsletter noch besser werden.
Analyse
Nov 23,2016

Damit haben Sie nicht gerechnet

Analyse-Tool und CMS in einem? Welche Firma hat unsere Seite besucht? Hier haben wir für Sie noch ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen das Leben einfacher machen werden: B2B-Besucher-Aufschlüsselung.

THEMA

Worüber sollen wir schreiben? Machen Sie uns einen Vorschlag.

KONTAKT