spinner
loading ...
Referenz Augusta Raurica

Relaunch der Website von Augusta Raurica

"Die spinnen, die Römer!*", dachten wohl die Gallier beim Anblick der in die Jahre gekommenen Website von Augusta Raurica. Der Relaunch wurde nicht mit Zaubertrank, sondern mit zeitgeässen Technologien umgesetzt.

Ausgangslage

Folgende Anliegen wurden bei der Realisierung berücksichtigt:

1. Anwendung aktueller Technolgien
2. zeitgemässe Benutzerfreundlichkeit
3. frisches und modernes Design
4. Grundlagen bezüglich Suchmaschinenoptimierung.

Augusta Raurica versteht sich, nebst seiner historisch-archäologischen Bedeutung, inzwischen auch als wichtiger Kultur- und Event-Standort. Diesem Anspruch soll mit aktuell üblichen Kommunikationsmitteln (z.B. Webcam oder Veranstaltungskalender) Rechnung getragen werden.

Umsetzung

Als Content Management System wurde das neue TYPO3 6.2 LTS verwendet. Die Seite wurde im responsive Design erstellt, so dass sie auf allen gängigen Tablet- und Mobile-Geräten richtig angezeigt wird.

Ein grosses Gewicht wurde auf eine Vielzahl an Besucher-Tools gelegt: Das aktuelle Wetter wird ebenso angezeigt wie bevorstehende Veranstaltungen. Lageplan und Google-Maps gehören selbstverständlich ebenso dazu. Ein absolutes Highlight wurde der virtuelle Rundgang durchs Römerhaus.

Auch die Anbindung an die Social Media-Kanäle wurde berücksichtigt: Facebook und Youtube.

* Zitat frei nach "Asterix & Obelix".

Usability

Viele kleine Design- und Usability-Details runden das "Erlebnis" ab: der Sticky Header, der beim Scrollen seine Grösse anpasst; die Unternavigation, die ebenfalls am oberen Seitenende bleibt, um auf die einzelnen Ankerpunkte der jeweiligen Longpage zu verweisen; der Call-to-Action-Button, der als Teaser in unterschiedlichen Grössen immer präsent bleibt; und schlussendlich die dezente Onsite-Navigation, die den User bei Bedarf weiter in die Materie eintauchen lässt.

Prozesse und Anwendungen müssen sich am Nutzerverhalten orientieren und nicht umgekehrt.

Thomas Lang, Carpathia AG

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl entsprechender Arbeiten.

MATTERHORN GOTTHARD BAHN

Website Relaunch.

Verschmelzung von TYPO3 CMS und Magento.

Mehr Info

SPRÜNGLI

Erlebniswelt und OnlineShop.

Neuer Webauftritt für die Traditionsmarke.

Mehr Info

BAUHAUS

Website Relaunch.

Content Commerce.

Mehr Info

BRANDSCHUTZ ETTISWIL

TYPO3 und Magento:

Nahtlose Verschmelzung.

Mehr Info

MATTERHORN GOTTHARD BAHN

Website Relaunch.

Verschmelzung von TYPO3 CMS und Magento.

Mehr Info

SPRÜNGLI

Erlebniswelt und OnlineShop.

Neuer Webauftritt für die Traditionsmarke.

Mehr Info

BAUHAUS

Website Relaunch.

Content Commerce.

Mehr Info

BRANDSCHUTZ ETTISWIL

TYPO3 und Magento:

Nahtlose Verschmelzung.

Mehr Info

Sie haben ein Projekt.

Wir haben das Knowhow zum Umsetzen.

KONTAKT