Wir durften für das 450 Mitarbeiter zählende Unternehmen ein Musterbeispiel in Sachen Content Commerce produzieren.
Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten setzt durch die Bündelung verschiedenster Fachsortimente unter einem Dach, einer riesigen Auswahl, erstklassiger Qualität zu günstigen Preisen sowie mit guter Erreichbarkeit Massstäbe im stationären Handel. Um diese Grundsätze zukünftig auch digital zu erfüllen, wurden vielseitige Ansprüche an das Projekt gestellt.
Wichtig war dem Kunden und uns, ein umfassendes Shopping- und Serviceerlebnis zu kreieren. Ein spezielles Augenmerk fiel auch bei dieser Umsetzung auf die Usability. Hier ein paar konkrete Beispiele:
Das zentrale Element der Umsetzung bestand auch hier in der Verschmelzung von CMS und Shop. Mehr dazu gleich unten im Fokus-Kasten. Weitere technische Anforderungen waren die Anbindung an: ERP System, Warenwirtschaftssystem, Digital Asset Management System (Medien) und PIM (Product Information Management).
So finden Kunden nebst der riesen Auswahl an Produkten auch einen Ratgeber (z.B. mit Anleitungen), über ein Dutzend Service-Angebote und nützliche Informationen über BAUHAUS. Gehostet wird die Lösung auf den leistungsstarken Infrastrukturen von CS2. Hier geht's zur BAUHAUS-Website.
Wir haben bei der Umsetzung einmal mehr auf technologische Synergie gesetzt, nämlich die nahtlose Verschmelzung von zwei unterschiedlichen Lösungen: Ein Hybrid von Magento Shopsoftware und TYPO3 CMS. Dabei rückt das Content Marketing in den Vordergrund, ohne Sortiment-Management in der Redaktion zu vernachlässigen (Produkte können im TYPO3 selektiert und angezeigt werden). Mehr dazu finden Sie hier.
Hier eine kleine Auswahl entsprechender Arbeiten.
Wir haben das Knowhow zum Umsetzen.