spinner
loading ...
Referenz Sägesser Reisen

SVA Basel-Landschaft

Die SVA Basel-Landschaft ist eine Institution des Kantons und umfasst die kantonale AHV-Ausgleichskasse, die Familienausgleichskasset, die IV-Stelle und den regionalen ärztlichen Dienst. Ihre Website wurde komplett von uns überarbeitet.

Ausgangslage

Die Website des SVA Basel-Landschaft war punkto Bedienbarkeit, Technologie und Design stark in die Jahre gekommen und sollte einem Relaunch unterzogen werden. Vor allem die Bewirtschaftung der Inhalte durch die Mitarbeiter der SVA war sehr mühsam und zeitraubend.

Die wichtigsten Parameter der Lösung wurden folgendermassen definiert:

  • Einfaches finden von Angebot & Dienstleistungen
  • Übersichtliche Informationsvermittlung / Struktur
  • Benutzerfreundlichkeit für Anwender & Editor
  • Flexibilität – Responsive Design
  • Call-to-Action Elemente
  • Positives Image vermitteln.

Umsetzung

Zunächst einmal musste die Informations-Architektur komplett überarbeitet werden. Im Weiteren war es wichtig, Redundanzen zu reduzieren. 

Mehr als 50% der User landen meist irgendwo innerhalb der Seite durch Google direkt. Das hat auch einen Einfluss auf die Struktur der neuen Seite. Mehr Direkte Zugriffe sollen im Zentrum der Navigation stehen.

Der Aufwand für die redaktionellen Arbeiten an der Seite konnte stark reduziert werden. Das CMS von TYPO3 bietet entsprechende Administratoren-Hilfen, mit denen sich unter anderem auch ganz klar Berechtigungen zuweisen lassen.

Neben einer klaren Informationsstruktur wurde auch viel Wert auf ein zeitgemässes, schnörkelloses Design gesetzt. Es versteht sich von selbst, dass dieses für alle Geräte, also auch Tablet und Mobile, optimiert wurde.

Usability

Viele kleine Design- und Usability-Details runden das "Erlebnis" ab: der Sticky Header, der beim Scrollen seine Grösse anpasst; die Unternavigation, die ebenfalls am oberen Seitenende bleibt, um auf die einzelnen Ankerpunkte der jeweiligen Longpage zu verweisen; der Call-to-Action-Button, der als Teaser in unterschiedlichen Grössen immer präsent bleibt; und schlussendlich die dezente Onsite-Navigation, die den User bei Bedarf weiter in die Materie eintauchen lässt.

Prozesse und Anwendungen müssen sich am Nutzerverhalten orientieren und nicht umgekehrt.

Thomas Lang, Carpathia AG

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl entsprechender Arbeiten.

MATTERHORN GOTTHARD BAHN

Website Relaunch.

Verschmelzung von TYPO3 CMS und Magento.

Mehr Info

BAUHAUS

Website Relaunch.

Content Commerce.

Mehr Info

SPRÜNGLI

Erlebniswelt und OnlineShop.

Neuer Webauftritt für die Traditionsmarke.

Mehr Info

PRAKTIKUS

Innovativ - cool - praktisch:

Der neue Webshop.

Mehr Info

MATTERHORN GOTTHARD BAHN

Website Relaunch.

Verschmelzung von TYPO3 CMS und Magento.

Mehr Info

BAUHAUS

Website Relaunch.

Content Commerce.

Mehr Info

SPRÜNGLI

Erlebniswelt und OnlineShop.

Neuer Webauftritt für die Traditionsmarke.

Mehr Info

PRAKTIKUS

Innovativ - cool - praktisch:

Der neue Webshop.

Mehr Info

Sie haben ein Projekt.

Wir haben das Knowhow zum Umsetzen.

KONTAKT