spinner
loading ...
Referenz Swisstransplant

SWISSTRANSPLANT

Schweizerische Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation: Es gibt wohl kaum eine Organisation, für die der "Call-To-Action" essentieller ist. Diesen - und mehr - wollten wir mit der neuen Seite von Swisstransplant optimal umsetzen.

Ausgangslage

Der bisherige Webaufritt von Swisstransplant war den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen (CMS, allgemeine Funktionalitäten, Design etc.). Neben einem modernen, nutzerkonformen Design (Fluid/Responsive Webdesign) wurden vermehrt Newsletter-Versand und die Einbindung von Social Media angestrebt.

Umsetzung

Das Ausfüllen einer Organspendekarte steht zwar im Fokus der neuen Seite. Doch mindestens so wichtig ist die Information. Denn kaum ein Thema weckt so viele Fragen wie "Organspende und Transplanation".

Das Beantworten von Fragen und Vermitteln von Informationen sollte mit einem übersichtlichen Boxen-Layout ermöglicht werden. TYPO3 CMS liefert auch hier die geeignete Ausgangslage und gewährleistet Benutzerfreundlichkeit sowohl für Anwender als auch Editor.

Speziell erwähnenswert ist das Online-Formular zum Ausfüllen einer Spenderkarte. Durch Mouseover erscheinenen Kommentarboxen, die dem User einfache Hilfestellungen bieten. Um zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Thema zu wecken, wurden die wichtigsten Social Media-Kanäle an den entscheidenden Stellen integriert.

Usability

Viele kleine Design- und Usability-Details runden das "Erlebnis" ab: der Sticky Header, der beim Scrollen seine Grösse anpasst; die Unternavigation, die ebenfalls am oberen Seitenende bleibt, um auf die einzelnen Ankerpunkte der jeweiligen Longpage zu verweisen; der Call-to-Action-Button, der als Teaser in unterschiedlichen Grössen immer präsent bleibt; und schlussendlich die dezente Onsite-Navigation, die den User bei Bedarf weiter in die Materie eintauchen lässt.

Prozesse und Anwendungen müssen sich am Nutzerverhalten orientieren und nicht umgekehrt.

Thomas Lang, Carpathia AG

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl entsprechender Arbeiten.

MATTERHORN GOTTHARD BAHN

Website Relaunch.

Verschmelzung von TYPO3 CMS und Magento.

Mehr Info

SPRÜNGLI

Erlebniswelt und OnlineShop.

Neuer Webauftritt für die Traditionsmarke.

Mehr Info
Referenz mobit

MOBIT

Website Relaunch.

Corporate Website und Online Shop in einem.

Mehr Info

PRAKTIKUS

Innovativ - cool - praktisch:

Der neue Webshop.

Mehr Info

MATTERHORN GOTTHARD BAHN

Website Relaunch.

Verschmelzung von TYPO3 CMS und Magento.

Mehr Info

SPRÜNGLI

Erlebniswelt und OnlineShop.

Neuer Webauftritt für die Traditionsmarke.

Mehr Info
Referenz mobit

MOBIT

Website Relaunch.

Corporate Website und Online Shop in einem.

Mehr Info

PRAKTIKUS

Innovativ - cool - praktisch:

Der neue Webshop.

Mehr Info

Sie haben ein Projekt.

Wir haben das Knowhow zum Umsetzen.

KONTAKT