Angebot der CS2 Webagentur im Überblick

KANTONSSPITAL URI.

Mit einem Webauftritt sollte man möglichst allen Zielgruppen gerecht werden. Deshalb haben wir für das Kanontansspital Uri nicht nur eine, sondern gleich drei neue Seiten erschaffen – wie und warum erfahren Sie hier!

AUSGANGSLAGE.

Denn besonders im Spital wird unterschiedlich kommuniziert. Zum Beispiel sucht der Patient bei Herzleiden unter Herzkrankheiten, während sich ein Facharzt gezielt an die Kardiologie wendet. Zudem sind auch die Informationsaufgaben einer Spital-Website sehr unterschiedlich.

 

    KS Uri Screenshot Notfall

    UMSETZUNG UND TECHNIK.

    Konkret bedeutet dies, dass wir drei verschiedene Bereiche inklusive separater URL geschaffen haben:

    • ksuri.ch => Geht an die Kernzielgruppe, die Patienten und Besucher der Seite.
    • spital.ksuri.ch => Geschaffen für die öffentliche Zielgruppe wie Politik, Gemeinde, Medien, Jobsuchende etc.
    • zuweiser.ksuri.ch => Hier werden Inhalte für Ärzte, Pfleger, etc. publiziert.

    Generell wurde bei der Gestaltung viel Wert auf die Persönlichkeit des Spitals gelegt. Eine grosszügig gestaltete Bildwelt nimmt den Webseitenbesucher mit ins Spital. Oder die Kontaktteaser zeigen dem User direkt auf, wer hinter allem steckt.
    Dank dem bewährten Redaktionssystem des Enterprise CMS TYPO3 können nun News, Events oder gar Neugeborenen-Anzeigen viel einfacher und schneller publiziert werden.

    Wir haben zudem eine situationsbedingte Anpassung des Designs vorgenommen: Wer auf seinem Smartphone die Seite lädt, hat höchstwahrscheinlich ganz andere Informationbedürfnisse als beim Besuch über einen Browser am PC. Ein spezielles Augenmerk wurde dabei auf die Notfall-Info gelegt (siehe Screenshot oben).

    Die Beraterin.

    Stefanie Blösch
    Projektleiterin

    Telefon+41 61 333 22 22
    Xing

    Stefanie Blösch absolvierte die Lehre als Kauffrau bei der Messe Basel und schloss kurz darauf die Weiterbildung als Kommunikationsplanerin ab. Ihre Aufgaben waren unter anderem die Planung und Betreuung diverse Webauftritte und Social Media Kanälen. Nach einer drei-monatige Auszeit in die USA, unterstützt sie nun das Berater- und Projektleiter-Team der CS2 AG. Stefanie lebt in Basel, bereist gerne fremde Länder und liebt es draussen in der Natur zu sein.

    NEWSLETTER