Colasit

Relaunch der Webseiten für die weltweit tätige Kunststoffbaufirma Colasit AG.

Ausgangslage

Die Colasit AG, mit seinem Haupt-Produktionsstandort Spiez im schönen Berner Oberland, wurde 1944 gegründet und gehört zu Colasit Gruppe mit Sitz in Holland. Sie besitzt Tochter- und Schwestergesellschaften u.a. in der Schweiz, Niederlande, Deutschland, Schweden und Singapur sowie zahlreiche Vertretungen auf der ganzen Welt. Als eine weltweit führende Anbieterin von chemisch beständigen Anlagen und Komponenten in Kunststoff, welche im Transport und in der Reinigung von aggressiver Abluft eingesetzt werden, sowie auch in explosionsgefährdeten Umgebungen, bietet das Unternehmen Lösungen in Kunststoff für den Umgang mit chemisch korrosiven, wassergefährdenden Flüssigkeiten an, wie auch Kunststoffapparatebau und Anlagen für Aquakulturen.

Vonseiten der Colasit Gruppe existieren keine einheitlichen Marketingvorgaben für die Vertriebsgesellschaften, bis auf die zwingende Beibehaltung des Logos und der Produktbezeichnungen. Dank der Einführung eines neuen Marketing- und Kommunikationskonzepts, ergänzt mit einem zeitgemässen und modernen CI/CD, soll nun für das gesamte Colasit-Ökosystem ein weltweit einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden. Die Webauftritte der Vertriebsgesellschaften Deutschland und Singapur werden bereits mit TYPO3 betrieben, jedoch nicht in der aktuell verfügbaren LTS-Version.

Für eine Umsetzung der Colasit AG und der Gesamtumsetzung der Colasit Gruppe, wird seitens CS2 ebenfalls TYPO3 als Content Management System empfohlen.

Umsetzung

Da die Anforderungen des neuen Webauftritts grösstenteils bereits klar waren und auch das visuelle Konzept und die dazugehörigen Layouts bereits existierten, galt es die Ausgangslage noch zu konsolidieren. Dazu wurden sämtliche Requirements in "Factsheets" dokumentiert, welche für die darauf folgende Entwicklung und Bereitstellung des Content Management Systems TYPO3 erforderlich waren. Der Content wurde im neu geschaffenen Backend, unter Anleitung und Vorgabe von Colasit, durch das Content-Team der CS2 fachkundig erfasst.

 

Hauptziele des Relaunches:

  • Suchmaschinen: Produkte und Dienstleistungen von Colasit werden schnell gefunden und optimal angezeigt
  • User Experience (UX): Übersichtliche, einheitliche Darstellung der Produkte und Dienstleistungen
  • Lead-Generierung: User werden optimal durch die Website geführt mit dem Ziel einen Call-to-Action auszulösen
  • Skalierbarkeit: Basis schaffen für den Ausbau mit zusätzlichen Applikationen, Webshop, weitere Länder, Sprachen, etc.

 

TYPO3 Setup customized by CS2:

  • Multi-Domain und Mehrsprachigkeit
  • Sticky Header mit übersichtlicher Menü Navigation
  • Breadcrumb Navigation mit zus. Dropdown Menü
  • Responsives Design
  • Umfangreiche Seiten-, Content- und Inhaltselemente
  • Call-to-Action Elemente und Formulare
  • Download Bereich mit Filter
  • SOLR-Suche
  • Pagespeed-Optimierungen
  • Google Analytics und Matomo
  • CS2 Focuspoint für automatische Bildausschnittgenerierung
  • CS2-Cookie-Banner (DSGVO)
  • SEO-Tools (z.B. Yoast)
  • Leistungsfähiger Betrieb dank dem Hosting von CS2

Ergebnis

Das umfangreiche Produkte- und Dienstleistungsangebot von Colasit jetzt und hier kennenlernen:

Website Colasit

Von der Angebotsanfrage bis Umsetzung und Hosting verfügt CS2 über einen definierten Projektablauf und Tools für eine effiziente Umsetzung. Auch werden als Dienstleistung im Nachgang fachkundig die Ergebnisse besprochen und Massnahmen zur Verbesserung definiert. Ein professionelles Gesamtpaket.

Beat Stucki, CEO - Colasit AG

Wissenswert

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