B2B: eBook & Whitepaper

Online Marketing
May 03,2017

B2B: eBook & Whitepaper

Viele Branchen eignen sich weniger für visuelle Elemente im Content-Marketing. Oft dreht sich im B2B alles um Know-how. Der Austausch erfolgt am besten über Wort-Beiträge. Neben dem weitverbreiteten Blog eignen sich hier zwei Werkzeuge besonders: eBooks und Whitepaper.

eBook
Das eBook ist ebenfalls ein effektiver Bestandteil zahlreicher Content-Strategien. Mit einem eBook können Sie Ihr Unternehmen als „Thought Leader“ Ihrer Industrie positionieren, Ihre Kunden mit wertvoller Expertise versorgen oder auch einfach mehr Informationen über Ihr Unternehmen bereitstellen.
Wichtig ist dabei, dass Sie Ihr eBook in eine umfassende Content-Strategie einbetten. Denn es reicht nicht, einfach ein eBook zu veröffentlichen und auf das Beste zu hoffen. Um mit Ihrem eBook Erfolg zu haben, müssen Sie es genau auf Ihr Zielpublikum zuschneiden und diese Menschen dann auch gezielt darauf aufmerksam machen.

Whitepaper
Whitepaper sind die akademischen Texte der Content-Welt und kommen besonders im B2B-Bereich zum Einsatz. Ein Whitepaper zeigt ein industriespezifisches Problem auf und bietet dazu eine Lösung. Die Leser erwarten hier ein hohes Mass an Fachkenntnis, Expertise und Recherche.
Das klingt nicht gerade spannend und tatsächlich – Leser ausserhalb Ihrer Zielgruppe würde ein Whitepaper wahrscheinlich zu Tode langweilen. Doch Ihre Kunden sind an Ihrem Whitepaper nicht zur Unterhaltung interessiert. Es handelt sich dabei um detaillierten und informativen Content von echten Industrieexperten. Whitepaper sind hervorragend geeignet, um sich damit als Autorität auf Ihrem Gebiet zu positionieren und hochwertige Leads zu generieren.

Dieser Artikel erschien im New Media Magazin AM|START #24.