Zweiblog

Aktuelle Themen

Die Zukunft der Online-Suche
Tech Trends
Oct 03,2024

Die Zukunft der Online-Suche

KI-Chatbots wie ChatGPT und KI-gestützte Suchmaschinen wie Bing verändern die Art der Online-Suche. Unternehmen werden künftig nicht mehr nur um Top-Rankings kämpfen, sondern ihre Website-Inhalte so gestalten müssen, dass sie von KI richtig verstanden und ausgespielt werden.

KI-Chatbots wie ChatGPT und KI-gestützte Suchmaschinen wie Bing verändern die Art der Online-Suche. Unternehmen werden künftig nicht mehr nur um Top-Rankings kämpfen, sondern ihre Website-Inhalte so gestalten müssen, dass sie von KI richtig verstanden und ausgespielt werden. Wir haben einen der Schweizer KI-Pioniere Daniel Niklaus von Netlive gebeten, sich ein paar Gedanken zu dem Thema zu machen:

Auf den ersten Blick sieht die Zukunft der Websuche sehr ähnlich aus wie heute. Doch was passiert eigentlich, wenn KI für die Nutzerinnen und Nutzer sucht? Drei Fragen zeigen, dass wir uns auf eine ganz neue Welt einstellen können:

1. Lässt sich eine KI von einem schönen Design beeindrucken? Wohl kaum. Werden wir also bald eigene Seiten speziell für die KI erstellen, so wie wir früher eigene Seiten speziell für mobil optimierte Seiten erstellt haben?

2. Ist es für die KI relevant, was die Firma mit den Titel-Tags H1, H2 und H3 für wichtig hält oder sucht sie sich die Inhalte einfach selbst zusammen? Surft sie dann zu Google Maps, schaut sie sich die Reviews an, um zu beurteilen, ob das alles nur Marketing-Blabla auf der Website war oder ob es mit der Kundenerfahrung übereinstimmt, bevor sie ihrer Nutzerin in eigenen Worten erzählt, was sie gefunden hat?

3. Sucht eine KI überhaupt im Auftrag ihrer Userin oder beginnt sie in Zukunft präventiv zu suchen und sammelt spannende Informationen wie zum Beispiel: "Du wolltest schon lange mal nach Kalifornien in ein Surfcamp, hier habe ich ein tolles Angebot mit super Bewertungen von www.TheCaliCamp.com gefunden. Laut deinem Kalender hättest du Zeit, mit deinem Arbeitgeber ist alles geklärt, dein Bankkonto würde es auch hergeben und deine beste Freundin ist auch dabei. Soll ich für dich buchen?

Ach ja, beim Surfcamp habe ich jetzt ein bisschen Eigenwerbung gemacht. Ich will ja, dass die KI von uns liest. Das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Alles andere wird sich wahrscheinlich drastisch ändern.

---

Natürlich haben wir dazu auch die KI befragt und folgenden Prompt bei ChatGPT eingegeben:

KI-Chatbots wie ChatGPT und KI-gestützte Suchmaschinen wie Bing verändern die Art der Online-Suche. Unternehmen werden künftig nicht mehr nur um Top-Rankings kämpfen, sondern ihre Website-Inhalte so gestalten müssen, dass sie von KI richtig verstanden und ausgespielt werden. Ich möchte, dass du zu diesem Thema einen Zweiblog-Artikel schreibst und dabei hervorhebst, was wir, als Redaktoren unseres eigenen CMS beachten müssen, um beiden Ansprüchen gerecht zu werden. Du kannst dies veranschaulichen, indem du die Elemente, die für SEO besonders wichtig sind, in [einfache Klammern] setzt, und die Elemente, die für die KI besonders wichtig sind, in [[doppelte Klammern]] setzt. Gibt es Elemente, die für beides passen, setzt du sie in {geschweifte Klammern}}.

Blogartikel Teil 1: Wie KI-gestützte Suchmaschinen die Online-Suche verändern

Die digitale Landschaft entwickelt sich rasant weiter, und mit dem Aufkommen von KI-Chatbots wie ChatGPT und KI-gestützten Suchmaschinen wie Bing stehen wir vor einem neuen Paradigma in der Online-Suche. Für Unternehmen bedeutet das: Es geht nicht mehr nur darum, sich in den [Top-Rankings] der Suchmaschinen zu platzieren. Stattdessen müssen Website-Inhalte so aufbereitet werden, dass sie sowohl von traditionellen Suchmaschinen als auch von KIs optimal verstanden und wiedergegeben werden können.

In diesem ersten Teil beleuchten wir, wie sich die Anforderungen an Webseiten verändern und welche Aspekte Redaktoren beachten sollten, um sowohl den klassischen SEO-Standards als auch den neuen KI-Anforderungen gerecht zu werden.

Was sich ändert: Die neue Rolle der KI in der Online-Suche

Früher war das Ziel einfach: Mit den richtigen [Keywords], einer soliden [Meta-Beschreibung] und qualitativ hochwertigen Inhalten erreichte man gute [Platzierungen] in den Suchergebnissen. Heute kommt eine zusätzliche Schicht hinzu. KI-Systeme wie ChatGPT generieren Antworten auf komplexe Fragen basierend auf dem [[gesamten Inhaltsverständnis]] und nicht nur auf der Auswertung von [Keywords]. Diese Systeme versuchen, [[intelligente Kontexte]] zu schaffen und [[relevante Informationen]] in Echtzeit bereitzustellen.

Elemente für Suchmaschinen und KIs optimieren

Um sicherzustellen, dass sowohl traditionelle Suchmaschinen als auch KI-Systeme den Inhalt unserer Websites richtig interpretieren und anzeigen, müssen wir uns auf bestimmte Schlüsselelemente konzentrieren. Hier ein Überblick über die wichtigsten Punkte:

  1. Strukturierte Daten
    • Für SEO: Durch [strukturierte Daten] wie Schema.org-Markup können Suchmaschinen die Relevanz und Bedeutung der Inhalte besser verstehen. Diese Metadaten helfen, die Website in den Suchergebnissen besser darzustellen.
    • Für KI: [[Strukturierte Daten]] spielen auch für KI-Systeme eine entscheidende Rolle, da sie dazu beitragen, [[Zusammenhänge]] und [[Bedeutungen]] zu erfassen, die über blosse Worte hinausgehen.
  2. Semantische Suchmaschinenoptimierung
    • Für SEO: Das klassische [Keyword-Targeting] bleibt wichtig, aber der semantische Kontext gewinnt zunehmend an Bedeutung. Inhalte müssen nicht nur die richtigen [Keywords] enthalten, sondern auch {semantisch relevante Begriffe}}, die das Thema umfassend abdecken.
    • Für KI: Die Fähigkeit der KI, den [[semantischen Kontext]] eines Textes zu verstehen, bedeutet, dass [[natürliche Sprache]] und [[fliessende, kontextbezogene Inhalte]] eine grössere Rolle spielen. KI-gestützte Suchmaschinen erkennen nicht nur Schlüsselbegriffe, sondern auch [[implizite Beziehungen]] zwischen diesen.
  3. Qualität des Contents
    • Für SEO: Hochwertige Inhalte, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten, sind das Rückgrat jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Das bedeutet, dass Inhalte gut recherchiert, relevant und strukturiert sein müssen.
    • Für KI: KI-Systeme bevorzugen [[inhaltlich gut strukturierte]] und [[zusammenhängende]] Texte, die logisch aufgebaut sind und [[konkrete Antworten]] auf komplexe Fragen bieten können.

Blogartikel Teil 2: Die technische Umsetzung in unserem CMS

Im zweiten Teil des Blogs werden wir uns auf die praktische Umsetzung konzentrieren. Wir werden erörtern, wie Redakteure ihr CMS nutzen können, um sowohl SEO- als auch KI-optimierte Inhalte zu erstellen.

1. SEO-freundliche URLs und Meta-Tags

Eine [klare URL-Struktur] ist sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen von Bedeutung. Vermeide komplizierte URLs mit unnötigen Parametern oder Zeichenketten. Für die KI hingegen ist es wichtig, dass URLs auch in einem [[logischen Kontext]] stehen und zum Inhalt der Seite passen.

  • Beispiel: Eine [kurze, prägnante URL] wie „/hotelangebote-2024“ ist nicht nur SEO-freundlich, sondern ermöglicht auch der KI, den Inhalt der Seite sofort zu erkennen.

2. Sauberer HTML-Code

Für Suchmaschinen ist es unerlässlich, dass der [Quellcode sauber und valide] ist, damit die Crawler die Seite problemlos durchsuchen können. Auch für KI-Algorithmen ist ein [[klar strukturierter HTML-Code]] wichtig, um den Inhalt korrekt zu interpretieren.

3. Fokus auf Benutzererfahrung und Ladezeit

Die {Nutzerfreundlichkeit}} ist ein zentraler Faktor sowohl für Suchmaschinen als auch für KI. Eine Seite, die schnell lädt und eine einfache Navigation bietet, wird von Suchmaschinen besser bewertet und von KIs bevorzugt als [[höherwertige Ressource]] angesehen. [[KI-basierte Systeme]] erfassen zudem, wie interaktiv und benutzerfreundlich eine Seite ist und bevorzugen Inhalte, die [[positives Nutzerverhalten]] auslösen.

Fazit: Die Zukunft der Online-Suche

In der neuen Ära der Online-Suche reicht es nicht mehr aus, sich auf die klassischen SEO-Methoden zu verlassen. Redaktoren und Content-Manager müssen auch sicherstellen, dass ihre Inhalte von KIs richtig interpretiert und wiedergegeben werden können. Die Optimierung für beide Systeme erfordert eine sorgfältige Balance zwischen [technischer SEO] und der [[inhaltlichen Optimierung]] für KI-gesteuerte Algorithmen.

Daniel Niklaus
Accessibility - Nicht nur ein Trend, wir sind Ihr A11Y
Web-Applikation
Oct 01,2024

Accessibility - Nicht nur ein Trend, wir sind Ihr A11Y

Accessibility, oder a11y, ist nicht nur ein Schlagwort – es ist einer der bedeutendsten Trends in der Entwicklung von Web-Applikationen.
TYPO3 v13.2—Ready. Set. Ride.
Corporate Websites
Jul 07,2024

TYPO3 v13.2—Ready. Set. Ride.

TYPO3 veröffentlicht ein Update: Version 13.2. Dieses bringt eine Vielzahl an praktischen Verbesserungen und spannenden Neuerungen mit sich, die nicht nur für Entwickler, sondern auch für Redakteure von grossem Nutzen sind.
Ihr A-Team für die Core Web Vitals
Analyse
Sep 09,2024

Ihr A-Team für die Core Web Vitals

Mit TYPO3, Magento Hyvä und der Expertise von CS2 haben Sie ein starkes A-Team an Ihrer Seite. Diese Kombination bietet Ihnen die Werkzeuge und das Know-how, um optimale Ergebnisse bei den Core Web Vitals zu erzielen.
Wie ChatGPT die SEO-Strategie für Online-Shops optimiert
E-Commerce
Jul 22,2024

Wie ChatGPT die SEO-Strategie für Online-Shops optimiert

Die Konkurrenz unter Online-Shops ist enorm. Eine der grössten Herausforderungen für Online-Händler ist es, ihre Produkte in den Suchmaschinen sichtbar zu machen. Hier kommt ChatGPT ins Spiel – ein leistungsstarkes Tool, das nicht nur Zeit spart, sondern auch die Effektivität von SEO-Strategien erheblich steigern kann.
Matomo vs. Google Analytics: Ein umfassender Vergleich
Analyse
Sep 11,2024

Matomo vs. Google Analytics: Ein umfassender Vergleich

Wenn es um Web-Analyse-Tools geht, stehen Matomo (früher Piwik) und Google Analytics an der Spitze. Beide bieten wertvolle Einblicke in den Website-Verkehr und das Nutzerverhalten. Hier ist der konktete Vergleich.
Google Search Generative Experience
Tech Trends
May 06,2024

Google Search Generative Experience

Google Search Generative Experience (SGE) ist eine neue Herangehensweise an Suchergebnisse. Es handelt sich um ein…
Feel The Heat
Analyse
May 13,2024

Feel The Heat

Usability-Analysen spielen eine entscheidende Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung der Benutzererfahrung auf…
Die rechtliche Situation von KI-generierten Bildern und Videos
Tech Trends
May 22,2024

Die rechtliche Situation von KI-generierten Bildern und Videos

Die künstliche Intelligenz (KI) hat in der Welt der digitalen Medien eine neue Ära eingeläutet, in der Bilder und Videos…
Interview mit Kasper Skårhøj
Corporate Websites
Apr 30,2024

Interview mit Kasper Skårhøj

Der Däne Kasper Skårhøj ist der Erfinder und ehemalige Chefentwickler des Open-Source-Content-Management-Systems TYPO3.…
GA4: Internen Traffic herausfiltern
Analyse
Mar 18,2024

GA4: Internen Traffic herausfiltern

Um aussagekräftige Analysen über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website durchzuführen, sollten Sie den Fokus auf die relevanten Daten legen. Die Nutzungsstatistiken können durch die eigenen Mitarbeitenden verfälscht werden. Wie sich interner Traffic in GA4 herausfiltern lässt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Multi- vs. Singledomain internationaler Websites
Corporate Websites
Mar 25,2024

Multi- vs. Singledomain internationaler Websites

Die Wahl zwischen Multi- und Single-Domain hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Komplexität des Marktes, die kulturellen Unterschiede, die SEO-Strategie und die globale Markenidentität. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die Problematik.
Shop-Schnittstellen
E-Commerce
May 21,2023

Shop-Schnittstellen

Die Idee, dass alle involvierten Systeme im E-Commerce miteinander kommunizieren und Daten automatisiert und in Echtzeit austauschen, begeistert viele Online-Händler. Schliesslich sind die Vorteile funktionierender Schnittstellen offensichtlich: automatisierte Geschäftsprozesse, weniger Fehler und eine geringere manuelle Datenpflege.
Pagespeed-Optimierung
AnalyseE-Commerce
Sep 17,2023

Pagespeed-Optimierung

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Pagespeed und Umsatz, da eine Verzögerung von nur 100 Millisekunden die…
E-Commerce-Grosssysteme
E-Commerce
Aug 23,2023

E-Commerce-Grosssysteme

E-Commerce-Grosssysteme wie Magento Adobe Commerce bieten eine vollständige Plattform für den Betrieb eines…
Top 10 Designtrends für Corporate Websites
Corporate Websites
Oct 08,2023

Top 10 Designtrends für Corporate Websites

Die Landschaft des Website-Designs entwickelt sich rasant, mit neuen Trends und Innovationen, die die Art und Weise…
Google Consent Mode v2
Tech Trends
Mar 11,2024

Google Consent Mode v2

Bei diesem Titel geht sofort ein Raunen durch den Raum, egal ob bei der Kaffeemaschine in der IT-Abteilung oder in einem…
9 Tipps, um Ihre Webseite zu optimieren und mehr Kunden zu gewinnen
Corporate WebsitesOnline MarketingDesign
Mar 13,2023

9 Tipps, um Ihre Webseite zu optimieren und mehr Kunden zu gewinnen

Wenn Sie ein Unternehmen im 21. Jahrhundert leiten, ist es zwingend notwendig, eine attraktive und funktionelle Webseite zu besitzen. Eine hochwertige Webseite ist ein Zeichen für ein schnellwachsendes und erfolgreiches Unternehmen.
Native Apps direkt aus dem Web
Web-Applikation
Mar 14,2022

Native Apps direkt aus dem Web

Das Projekt mit unserer langjährigen Kundin ERNE hat uns dazu gebracht, innovative Wege zu gehen und in neue Bereiche vorzudringen. Im hinteren Teil dieses Magazins können Sie mehr über diese Referenz erfahren. In diesem Artikel beschreiben wir wichtige Hintergründe, unsere Herangehensweise und spannende Aspekte rund um das Thema Mitarbeiter-App.
10 Social-Media-Trends für 2022
Online Marketing
Dec 08,2021

10 Social-Media-Trends für 2022

In den letzten zwei Jahren hat sich die Art und Weise, wie Marken ihre Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien bewerben, verändert.
Tech-Trend Microservices
Tech Trends
Dec 20,2021

Tech-Trend Microservices

Die überwiegende Mehrheit der Marketing- und Online-Software wurde nach einem monolithischen Architekturansatz erstellt. Das heisst, das Frontend, das Backend und alle verschiedenen Funktionen der Software sind untrennbar miteinander verbunden und teilen sich eine einzige Codebasis. Keine grosse Sache, oder?
Website-Geschwindigkeit ist essenziell
Analyse
Sep 08,2021

Website-Geschwindigkeit ist essenziell

Google Page Speed Insights und Core Web Vitals Extension: Wir vergleichen die zwei hilfreichen Tools, deren Messung der Website-Leistung, und zeigen Ihnen, wie Sie davon profitieren können.
"Wollten doch nur eine einfache Website"
Corporate WebsitesE-Commerce
Mar 01,2021

"Wollten doch nur eine einfache Website"

«Wir wollen doch nur eine einfache Website», hören wir regelmässig im Austausch mit potentiellen Kunden. Das Gespräch nimmt einen monströsen Verlauf. Denn wir stellen die unbequemen Fragen. In dieser Serie gewähren wir einen Einblick in diesen entscheidenden Prozess.
Monster Teil 1: Konzept und Design
Corporate WebsitesE-CommerceDesign
Mar 08,2021

Monster Teil 1: Konzept und Design

Das Monster der unbequemen Fragen, das dieser Serie den Namen gibt, gliedern wir in sechs Arme, welche die Schwerpunktthemen darstellen. Jedes dieser Themen setzt sich wiederum aus Teilaspekten zusammen. Pro Artikel werden wir uns zwei Schwerpunkte anschauen. Lassen Sie uns heute mit der Konzeption und dem Design beginnen.
Monster Teil 2: Effizienz
Corporate WebsitesE-Commerce
Mar 24,2021

Monster Teil 2: Effizienz

Der erste Teil unserer Serie hat viel Zuspruch erhalten, was uns sehr freut, aber auch viele Fragen geweckt. Fragen, die…
Monster Teil 3: Startseite vs. Homepage
Corporate WebsitesE-Commerce
Apr 20,2021

Monster Teil 3: Startseite vs. Homepage

Die klassische Homepage hat ausgedient. Mit dieser Aussage erschrecken wir viele potenzielle Kunden in unseren…

Themen die Sie beschäftigen und wir noch nicht angesprochen haben? Dann lassen Sie es uns wissen. info@cs2.ch

Monster Teil 4: Betrieb und Unterhalt
Corporate WebsitesE-Commerce
Apr 29,2021

Monster Teil 4: Betrieb und Unterhalt

In der heutigen Ausgabe unserer Monster-Serie sind wir mit einem ziemlichen bunten Strauss an herausfordernden Fragen konfrontiert. Diese betreffen die Phase, wenn Ihr Webprojekt bereits online ist.
Monster Teil 5: Server und Hosting
Corporate WebsitesE-Commerce
Aug 03,2021

Monster Teil 5: Server und Hosting

Hunderte Feuerwehrleute kämpften im März in Strassburg gegen die Flammen in Europas grösstem Rechenzentrum. Ob «Cloud», «Data Center» oder «Server Farm» - all diese Begriffe verbinden wir inzwischen mit der vermeintlichen Gewissheit, dass unsere Daten bestens gesichert und gehütet sind.
NEWSLETTER ABONNIEREN
Zeit für einen Neuanfang
Corporate WebsitesE-CommerceWeb-Applikation
Jun 07,2022

Zeit für einen Neuanfang

Schreit eine langjährige, festgefahrene Partnerschaft nach Veränderung? Sind Sie unzufrieden mit der Betreuung Ihrer Website oder Ihres Webshops? Fehlt es an Know-how und ausreichend Ressourcen für eine optimale Kundenbetreuung? Explodieren die laufenden Kosten für Unterhalt, Betrieb und Service-Leistungen?
Welches System passt zu uns?
Corporate Websites
Jan 10,2022

Welches System passt zu uns?

Wenn Sie ein neues Webprojekt lancieren, werden Sie sich für eine passende Software-Architektur entscheiden müssen. Wir haben auf den letzten Seiten viel über die Entwicklung des Content Management Systeme gelesen, mit einem Fokus auf Headless und Decoupled. Nach welchen Kriterien suchen Sie das System aus?
TYPO3 v11 LTS ist da mit neuen Features
Corporate Websites
Oct 05,2021

TYPO3 v11 LTS ist da mit neuen Features

TYPO3 v11 LTS ist da! Viele Erweiterungen, neue Features und moderne Technologien unter der Haube machen diese Version zum bisher besten TYPO3 Release. Die Entwickler haben kaum einen Bereich vernachlässigt, um dieses Enterprise CMS auf ein neues Level zu heben.
Google Updates Sommer 2021
Tech Trends
Sep 08,2021

Google Updates Sommer 2021

Google bereitete der ganzen Webbranche einen heissen Sommer. In den letzten 2-3 Monaten hat der Suchmaschinen-Gigant eine grosse Anzahl von Updates veröffentlicht. In diesem Artikel erfahren Sie, worum es sich bei den einzelnen Updates handelt und wie Sie eine Website auf der Grundlage dieser Änderungen optimieren können.
Verbinden Sie Content und Commerce!
E-Commerce
Jan 11,2021

Verbinden Sie Content und Commerce!

2020 war ein aussergewöhnliches E-Commerce-Jahr. Die Pandemie hat viele Kunden dazu "gezwungen", online einzukaufen. Aber wie sieht das Shopping-Erlebnis ohne Zwang aus? Wir zeigen Ihnen die Wichtigkeit von Content Commerce.
Content-Marketing-Strategie für 2021
Online Marketing
Jan 11,2021

Content-Marketing-Strategie für 2021

Content Marketing ist nicht einfach. Aber mit hartnäckigem Engagement und einer handfesten Strategie können Sie viel erreichen. Lassen Sie uns einen Blick auf den Stand des Content-Marketings im Jahr 2021 werfen, mit vielen konkreten Tipps und Tricks.
Google Analytics 4 ist da!
Analyse
Nov 23,2020

Google Analytics 4 ist da!

Mit seiner Google Analytics 4-Veröffentlichung vom 14. Oktober hat Google seine Analysegrundlage überdacht und führte zum ersten Mal eine umfassende Überarbeitung der Analyseplattform durch, anstatt nur iterative Verbesserungen vorzunehmen. Hier sind die wichtigsten Fakten und ein paar Gedanken von uns zum Update Google Analytics 4.
Magento Updates: Unsere Empfehlungen
E-Commerce
Nov 18,2020

Magento Updates: Unsere Empfehlungen

Magento-Shopbetreiber fragen sich immer wieder: Hohes Risiko oder hoher Wartungsaufwand? Eine Einschätzung zu Updates und Sicherheit von Magento 2.
Welches sind die richtigen KPIs?
Analyse
Oct 28,2020

Welches sind die richtigen KPIs?

Natürlich wissen Sie bereits, dass KPIs (Key Performance Indicators) zentral sind, um die Leistung Ihrer digitalen Marketingstrategie zu messen. Aber welche messen Sie, bei so vielen Optionen? In diesem Artikel verschaffen wir Ihnen einen Überblick.
Open-Source vs. Lizenz-Software
Corporate WebsitesE-Commerce

Open-Source vs. Lizenz-Software

Unternehmen, die eine Content Management Software (CMS) oder eine E-Commerce-Lösung benötigen, haben die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Kommerzielle Lizenzprodukte oder Open-Source-Software. Wir zeigen die Vor- und Nachteile auf.
2021 digital: Trends, Buzzwords oder Schnee von gestern?
Tech TrendsOnline Marketing

2021 digital: Trends, Buzzwords oder Schnee von gestern?

Mit Blick auf 2021 – 2020 ist ja praktisch schon vorbei – spekuliere ich darüber, welche Trends uns in Zukunft beeinflussen werden. Welche sind Ihnen schon bekannt und welche werden wirklich relevant für Ihr Unternehmen in der kommenden Zeit?
10 Tipps für den richtigen Produktfeed
E-Commerce
Jun 25,2020

10 Tipps für den richtigen Produktfeed

Optimale Sichtbarkeit und beste Platzierung ihrer Produkte auf Marktplätzen oder Vergleichsplattformen werden für…
The Power Of PWA
Tech TrendsWeb-Applikation

The Power Of PWA

Progressive Web Apps, kurz PWA sind in aller Munde. Weshalb? PWA überbrücken den Unterschied zwischen Web und Mobile,…

Themen die Sie beschäftigen und wir noch nicht angesprochen haben? Dann lassen Sie es uns wissen. info@cs2.ch

Die Corona-Digitalisierung
Tech TrendsOff-Topic
Mar 17,2020

Die Corona-Digitalisierung

Lesen Sie diesen Artikel in Ihrem Home-Office? Die Wahrscheinlichkeit ist gross. Wäre das vor zwei Wochen auch schon so gewesen? Wohl eher nicht. Sitzt Ihr Nachbar grad auf der Terrasse und versucht, sich am neuen Laptop per VPN mit dem Firmen-Intranet zu verbinden?
Probleme mit Personas
Design
Mar 15,2020

Probleme mit Personas

Wer mich kennt, weiss: «Kalt mag keine Personas.» Ich fand es immer schon Zeitverschwendung, tagelang Personas…
Google löscht Ihre Analytics-Daten
Analyse

Google löscht Ihre Analytics-Daten

Unternehmen verlassen sich auf Google Analytics, um Entscheidungen über ihre Websites zu treffen. Stellen Sie sicher,…
TikTok für alle? Die aktuelle Socia Media Landkarte
Online MarketingCorporate WebsitesE-Commerce

TikTok für alle? Die aktuelle Socia Media Landkarte

Sie wollen den Sprung ins Social Media-Becken wagen, und Ihr Unternehmen richtig positionieren – aber nun scheint alles…
Google kills the URL Star
Tech TrendsCorporate WebsitesOnline Marketing

Google kills the URL Star

Google experimentiert seit einer Weile mit dem Entfernen von URLs aus den Suchergebnissen. Was bedeutet das für Sie und…
PDF im Web: Vorsicht SEO-Fallen
MobileCorporate WebsitesAnalyse
Nov 07,2019

PDF im Web: Vorsicht SEO-Fallen

Welche Dokumente gehören als PDF auf eine Website und wann ist es sinnvoller, die Inhalte als normale Website zu veröffentlichen? Dieser Frage wollen im folgenden Artikel auf den Grund gehen.
schema.org - Was bringt mir das?
Tech TrendsCorporate WebsitesE-Commerce
Sep 04,2019

schema.org - Was bringt mir das?

Eingeführt von den Suchmaschinen-Marktführern Google, Bing, Yahoo und Yandex hat sich unter dem Namen Schema.org eine…
Headless CMS - was ist das?
Tech Trends
Jul 17,2019

Headless CMS - was ist das?

Kopflos sollte man nie an ein Online-Projekt herangehen. Aber Headless CMS ist auf jeden Fall der heisse Trend in der…
Erstes Google Core Update 2019
Tech TrendsOnline Marketing
May 02,2019

Erstes Google Core Update 2019

Das erste Google-Update von 2019 hat zu einem grossen Umbruch in den globalen Suchergebnissen geführt. Die…
10 wichtige Social Media-Begriffe kurz erklärt
Online Marketing
May 30,2018

10 wichtige Social Media-Begriffe kurz erklärt

An der Nutzung sozialer Netzwerke kommt man im E-Commerce heute kaum mehr vorbei. Ohne Basics und Strategie kann das…
Browser-Vergleich. Welchen sollten Sie nutzen?
Tech Trends
Nov 08,2018

Browser-Vergleich. Welchen sollten Sie nutzen?

Bei Webbrowsern gibt es heutzutage zum Glück eine grosse Auswahl. Doch welche bieten die beste Funktionalität und einen guten Schutz?
Magento imagine 2018 Team Recap
E-Commerce
May 11,2018

Magento imagine 2018 Team Recap

Unsere E-Commerce-Profis waren Ende April an der weltweit grössten Magento-Konferenz in Las Vegas. Hier ist eine kurze…
Einführung der Google Maps-Plattform
Tech Trends
May 09,2018

Einführung der Google Maps-Plattform

Das überaus verbreitete Google Maps erfährt eine Reihe von Updates, die es erleichtern sollen, neue standortbasierte…

Themen die Sie beschäftigen und wir noch nicht angesprochen haben? Dann lassen Sie es uns wissen. info@cs2.ch

SEO: Vier Expertentipps
Online Marketing
Oct 07,2017

SEO: Vier Expertentipps

Für top Google-Suchergebnisse braucht man eine geeignete SEO-Strategie. Hat man sich die mal zurecht gelegt, sollten auch Taten folgen. Wir wollten von den Experten wissen, was Sie an konkreten Massnahmen vorschlagen. Hier sind ihre wertvollen Antworten.
Die besten SEO-Tools
Online Marketing
Oct 25,2017

Die besten SEO-Tools

Das Angebot an Tools ist gross. Viele können völlig kostenlos genutzt werden, bei anderen fallen für tiefergehende…
Wie erreiche ich top Google-Ranking? So klappt’s!
Online Marketing
May 29,2017

Wie erreiche ich top Google-Ranking? So klappt’s!

Jeder möchte wissen, wie er es bei Google an die Spitze schafft. Dazu ist es wichtig, folgende zwei Dinge zu verstehen:

"Der Inhalt muss den Leser fesseln und nicht Google", meint Timotheus Bruderer. Weitere Expertentipps im Artikel. Dazu Tools und konkrete Massnahmen, alles rund um SEO.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Drupal vs TYPO3 vs Joomla – der ultimative Vergleich
Corporate Websites
Nov 16,2016

Drupal vs TYPO3 vs Joomla – der ultimative Vergleich

Wir nehmen im folgenden Artikel drei der populärsten Open Source CMS-Lösungen für grössere Unternehmen unter die Lupe: Drupal, Joomla und TYPO3.
Das beste Stück vom Kuchen
Web-Applikation
Mar 09,2016

Das beste Stück vom Kuchen

In der Entwicklung von Web-Applikationen wollen wir nicht das Rad neu erfinden, sondern setzen auf eines der bewährtesten Open Source PHP-Framework.
#ItTakesTwo
Off-Topic
Feb 27,2017

#ItTakesTwo

Was haben Che Guevarra, Kleopatra und Captain Kirk gemeinsam? Das wird vielleicht erst deutlich, wenn man sie im Zusammenhang mit ihrem Gegenpart erwähnt. Che Guevarra und Fidel Castro, Kleopatra und Cäsar, Captain Kirk und Spock. Sie alle landeten auf unserer Liste von berühmten Paaren, kurz nachdem die Idee “It Takes Two” geboren war.
7 Tipps für Ihre SEO-Strategie
Online Marketing
Oct 03,2017

7 Tipps für Ihre SEO-Strategie

Der beste Ort um eine Leiche zu verstecken, ist die Seite 2 der Google-Suchergebnisse. Dieser etwas makabre Spruch…
8 UX-Design-Tipps für Ihr Projekt
Design
Aug 09,2017

8 UX-Design-Tipps für Ihr Projekt

Panik ist normal.” Solche und andere zum Teil ungewöhnliche Ratschläge haben wir hier für Sie und für uns…
Design
Feb 01,2018

Acht einfache Tipps für ein gutes Design-Briefing

Nach Hunderten von Design-Briefings wissen wir, wie verlockend es ist, ihren Wert zu verwerfen, da sie allzu oft…
Interview mit Kasper Skårhøj
Corporate Websites
Apr 30,2024

Interview mit Kasper Skårhøj

Der Däne Kasper Skårhøj ist der Erfinder und ehemalige Chefentwickler des Open-Source-Content-Management-Systems TYPO3.…
Social Media: Überflieger statt Shitstorm
Online Marketing
Jan 05,2017

Social Media: Überflieger statt Shitstorm

Social Media ist aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Allerdings tun sich viele Unternehmen noch recht schwer damit, in ihren Social Media Kampagnen den richtigen Draht zum Kunden zu finden.
Tracking-Tools: Diese Daten sind echt heiss!
Analyse
Dec 07,2016

Tracking-Tools: Diese Daten sind echt heiss!

Torwart Manuel Neuer spielt unter Pep Guardiola mit einem viel weiteren Aktionsradius nach vorne. Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin analysiert mithilfe von Kameras, in welchen Bereichen sich die Kunden in den Geschäften bewegen. So unterschiedlich diese beiden Erkenntnisse sind – die Analyse erfolgt in beiden Fällen durch sogenannte Heatmaps.
B2B: eBook & Whitepaper
Online Marketing
May 03,2017

B2B: eBook & Whitepaper

Viele Branchen eignen sich weniger für visuelle Elemente im Content-Marketing. Oft dreht sich im B2B alles um Know-how. Der Austausch erfolgt am besten über Wort-Beiträge. Neben dem weitverbreiteten Blog eignen sich hier zwei Werkzeuge besonders: eBooks und Whitepaper.
Bye Bye Parallax-Scroll-Effekt?
Design
Mar 14,2018

Bye Bye Parallax-Scroll-Effekt?

Auf die Frage, wie ich ein Bild mit Parallax-Scroll-Effekt im TYPO3-Backend definieren kann, erwiderte jemand im Team:…
Case Study: Relaunch ERNE AG
Corporate WebsitesMobile
Oct 24,2017

Case Study: Relaunch ERNE AG

Die Website der ERNE AG Bauunternehmung wurde komplett neu gestaltet. Nebst dem neuen Layout wurden auch die Inhalte…
Das beste Stück vom Kuchen
Web-Applikation
Mar 09,2016

Das beste Stück vom Kuchen

In der Entwicklung von Web-Applikationen wollen wir nicht das Rad neu erfinden, sondern setzen auf eines der…
"Wollten doch nur eine einfache Website"
Corporate WebsitesE-Commerce
Mar 01,2021

"Wollten doch nur eine einfache Website"

«Wir wollen doch nur eine einfache Website», hören wir regelmässig im Austausch mit potentiellen Kunden. Das Gespräch…
Machine Learning in der Cloud
Analyse
Oct 18,2016

Machine Learning in der Cloud

Ein boomender Bereich der künstlichen Intelligenz ist Machine Learning. War es bis vor kurzem noch mit viel Aufwand verbunden, sich mit dem Thema zu befassen, steht diese Technologie heute jedem offen.
Interview mit Tim Leberecht
Tech Trends
Oct 24,2016

Interview mit Tim Leberecht

Tim Leberecht ist Autor, Unternehmer und Marketing-Vordenker. Seine Vorträge (u.a. TED, Re:Publica, SXSW, Zürcher Querdenkerforum) erfreuen sich grosser Beliebtheit und mit „Business-Romantiker“ landete er einen internationalen Bestseller.
Die 100 besten Content-Tools
Online Marketing
Feb 22,2017

Die 100 besten Content-Tools

Für unser New Media Magazin AM|START Nr. 24 zum Thema Content haben wir für Sie über 100 Links rund ums Thema gesammelt. Selbst Content-Profis werden hier noch frischen Input finden. Viel Spass beim Stöbern!
Die besten SEO-Tools
Online Marketing
Oct 25,2017

Die besten SEO-Tools

Das Angebot an Tools ist gross. Viele können völlig kostenlos genutzt werden, bei anderen fallen für tiefergehende…
Die neue Google Search Console
Online Marketing
Jan 31,2018

Die neue Google Search Console

Vor einigen Monaten hat Google die Betaversion einer neuen Search Console für eine begrenzte Anzahl von Nutzern…
Digitale Trends: Die Essentials 2018
Corporate WebsitesE-CommerceTech TrendsDesign
Mar 26,2018

Digitale Trends: Die Essentials 2018

Die schier unbegrenzten Möglichkeiten fordern uns alle in der Branche: Für welche Lösungen entscheidet man sich in…
Drupal vs TYPO3 vs Joomla – der ultimative Vergleich
Corporate Websites
Nov 16,2016

Drupal vs TYPO3 vs Joomla – der ultimative Vergleich

Wir nehmen im folgenden Artikel drei der populärsten Open Source CMS-Lösungen für grössere Unternehmen unter die Lupe:…

Ich träume von Erfindungen, technologischer Disruption und Innovation – und dann ist es eine natürliche Konsequenz, daraus ein Business zu schaffen.

Philippe Kahn, Erfinder des Kamera-Handys
Interview mit Andreas Wiebe
Off-Topic
Sep 05,2017

Interview mit Andreas Wiebe

Er ist CEO der Schweizer Firma Hulbee AG. Sein Team forscht im Bereich der intelligenten Informationsverarbeitung mit Hilfe neuronaler Algorithmen und betreibt die Suchmaschine Swisscows. Wir haben ihn für die SEO-Ausgabe unseres Magazins AM|START interviewt.
Interview mit Philippe Kahn
Tech Trends
Apr 19,2017

Interview mit Philippe Kahn

Vor zwanzig Jahren erfand Philippe Kahn das Kamera-Handy, heute ist es allgegenwärtig. Der Einfluss auf die Gesellschaft…
Juhee statt Odyssee: Das Wichtigste zur Customer Journey
E-Commerce
Sep 29,2017

Juhee statt Odyssee: Das Wichtigste zur Customer Journey

Sie wollen keine Odyssee. Sie wollen, dass die Reise der Kunden auf direktem Weg zum Ziel führt. Wir zeigen Ihnen hier…
Neue Datenschutzgrundverordnung der EU: Unsere Tipps
Corporate Websites
Nov 17,2017

Neue Datenschutzgrundverordnung der EU: Unsere Tipps

Das Internet bietet selbst kleinen Firmen das Potential, globale Märkte zu bedienen. Doch das ist auch mit…
Neues Web-Tool unterstützt bei Personalentscheiden
Web-Applikation
Jan 10,2018

Neues Web-Tool unterstützt bei Personalentscheiden

Der Schweizer KMU-Unternehmer Dani Kalt lanciert eine Website für seinesgleichen und HR-Verantwortliche. HR-Pick.de soll…
Reality-Check: Mobile Payment
Mobile
Dec 06,2017

Reality-Check: Mobile Payment

Wir wurden kürzlich von einem Fachmagazin gebeten, ein paar Einschätzungen zum Thema “Mobile Payment” in der Schweiz zu äussern. Hier ist eine kurze Zusammenfassung.
SEO: Vier Expertentipps
Online Marketing
Oct 07,2017

SEO: Vier Expertentipps

Für top Google-Suchergebnisse braucht man eine geeignete SEO-Strategie. Hat man sich die mal zurecht gelegt, sollten…
Social Media: Dialog. Aber nicht nur!
Online Marketing
Mar 02,2017

Social Media: Dialog. Aber nicht nur!

Um die Nutzung von Social Media kommen Unternehmen schon lange nicht mehr herum – Owned Media heisst das Zauberwort.…
Tech Trends: Die Zukunft ist jetzt
Tech Trends
Feb 23,2017

Tech Trends: Die Zukunft ist jetzt

Der Content-Marketing Sektor ist ständig im Wandel begriffen. Wenn Sie hier erfolgreich sein wollen, dann müssen Sie…
Unter der Oberfläche
Corporate Websites
May 08,2017

Unter der Oberfläche

In diesem Artikel verraten wir Ihnen ein paar einfache, aber sehr effiziente Tipps, wie Sie den Content Ihrer Website…
Vier Profitipps für bessere Landingpages
Online Marketing
Apr 12,2017

Vier Profitipps für bessere Landingpages

Landingpages sind eines der wichtigsten Mittel, wenn es um die Generierung von Leads geht. Oft wird das Potential, das in diesem besonderen Seitentyp steckt, von Unternehmen unterschätzt und zu wenig oder falsch genutzt. Wir haben CS2-CEO Dani Kalt zum Thema befragt.
Warnung vor unverschlüsselten Seiten
Corporate Websites
Sep 13,2017

Warnung vor unverschlüsselten Seiten

Seit Kurzem warnt der Google Browser Chrome in einigen Fällen beim Öffnen von unverschlüsselten Webseiten, dass diese…
Warum zählt Magento zu den E-Commerce-Marktführern?
E-Commerce
Feb 20,2018

Warum zählt Magento zu den E-Commerce-Marktführern?

In der Welt der E-Commerce-Web-Entwicklung gibt es eine Reihe von verschiedenen Lösungen, die Sie verwenden können, um…
Was sind die Vorteile von A/B-Tests?
Design
Feb 07,2018

Was sind die Vorteile von A/B-Tests?

Kleinste Details haben heutzutage im E-Business einen grossen und direkten Einfluss auf den Umsatz, sowohl bei Produkten…
Webshops und der Label-Dschungel
E-Commerce
Jun 28,2017

Webshops und der Label-Dschungel

Viele Online-Kunden sind sehr um die Sicherheit in Bezug auf Bezahlung und persönliche Daten bedacht. Dies veranlasst…
NEWSLETTER ABONNIEREN
Welche Webagentur passt zu mir?
Corporate Websites
Jul 18,2017

Welche Webagentur passt zu mir?

Die Website gilt heute als Visitenkarte, daher sollte sie die Firma möglichst optimal repräsentieren. Für eine kleine Firma reicht es eventuell auch mit einem Freelancer eine einfache Page zu gestalten. Aber sobald der Wunsch nach mehr besteht, hat man die Qual der Wahl unzähliger Webagenturen.
Wie erreiche ich top Google-Ranking? So klappt’s!
Online Marketing
May 29,2017

Wie erreiche ich top Google-Ranking? So klappt’s!

Jeder möchte wissen, wie er es bei Google an die Spitze schafft. Dazu ist es wichtig, folgende zwei Dinge zu verstehen:
#ItTakesTwo
Off-Topic
Feb 27,2017

#ItTakesTwo

Was haben Che Guevarra, Kleopatra und Captain Kirk gemeinsam? Das wird vielleicht erst deutlich, wenn man sie im…
5 Gründe warum wir Google Data Studio lieben
Online Marketing

5 Gründe warum wir Google Data Studio lieben

Google Data Studio ist ein Datenreporting-Dashboard, das hochgradig anpassbar, funktional und benutzerfreundlich ist.…
Headless CMS - was ist das?
Tech Trends
Jul 17,2019

Headless CMS - was ist das?

Kopflos sollte man nie an ein Online-Projekt herangehen. Aber Headless CMS ist auf jeden Fall der heisse Trend in der…
5 Tipps für erfolgreiche Newsletter mit CleverReach
Online Marketing
Dec 22,2016

5 Tipps für erfolgreiche Newsletter mit CleverReach

Email-Newsletter sind ein echter Klassiker des Online-Marketings. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit kaum einem anderen Medium erreichen Sie so günstig eine grosse Anzahl von Empfängern ohne Streuverlust. Wir haben für Sie 5 Profi-Tipps, mit denen Ihre CleverReach-Newsletter noch besser werden.
9 Tipps, um Ihre Webseite zu optimieren und mehr Kunden zu gewinnen
Corporate WebsitesOnline MarketingDesign
Mar 13,2023

9 Tipps, um Ihre Webseite zu optimieren und mehr Kunden zu gewinnen

Wenn Sie ein Unternehmen im 21. Jahrhundert leiten, ist es zwingend notwendig, eine attraktive und funktionelle Webseite zu besitzen. Eine hochwertige Webseite ist ein Zeichen für ein schnellwachsendes und erfolgreiches Unternehmen.

THEMA

Worüber sollen wir schreiben? Machen Sie uns einen Vorschlag.

KONTAKT