Tech-Trend Microservices

Tech Trends
Dec 20,2021

Tech-Trend Microservices

Die überwiegende Mehrheit der Marketing- und Online-Software wurde nach einem monolithischen Architekturansatz erstellt. Das heisst, das Frontend, das Backend und alle verschiedenen Funktionen der Software sind untrennbar miteinander verbunden und teilen sich eine einzige Codebasis. Keine grosse Sache, oder?

In der Vergangenheit, als das meiste Marketing, das ein Unternehmen machen musste, darin bestand, statische Inhalte auf einer einzigen, statischen Website zu veröffentlichen, war das keine grosse Sache. Heutzutage ist monolithische Digital-Marketing-Software für moderne Organisationen ungeeignet - Organisationen, die mit Verbrauchern Schritt halten müssen, die sich rund um die Uhr über verschiedene Kanäle, Geräte und Plattformen mit Inhalten beschäftigen. Die Skalierung traditioneller, monolithischer Marketingsoftware, um mit der Nachfrage Schritt zu halten, ist kompliziert, teuer und, offen gesagt, unnötig, wenn man die fortschrittlichere moderne Marketingsoftware betrachtet, die es heute gibt.

Als Marketing- oder IT-Führungskraft in einem Unternehmen suchen Sie nach einer Webtechnologie, die mit Ihren Anforderungen wachsen kann - und nicht mit Ihrem Bedarf an mehr Personal, mehr Serverplatz und mehr Ausgaben. Was Sie suchen, sind Microservices.

Was sind Microservices und wie funktionieren sie?

Microservices mögen klein sein, aber gerade diese Grösse verleiht ihnen ihre Stärke. Microservices können als leichtgewichtige Einzweckanwendungen definiert werden. In einer Microservice-basierten Softwarearchitektur können diese Microservices jederzeit einfach hinzugefügt, neu angeordnet und entfernt werden, um benutzerdefinierte Tools zu erstellen, die jederzeit bereit sind, jede Geschäftsfunktion zu erfüllen.

Die benutzerdefinierten Tools, die aus Microservices bestehen, werden als "entkoppelt" (decoupled) oder "kopflos" (headless) bezeichnet, da ihnen ein zentralisierter Workflow fehlt. Microservices können miteinander kommunizieren und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, und zwar mit einer API-Technologie (Application Programming Interface), die es den Anwendungen ermöglicht, eine Schnittstelle zu bilden.

Microservices sind ein grundlegendes Element der MACH-Technologie. MACH ist ein bahnbrechender Ansatz für Software, der auf vier Grundprinzipien aufbaut: Microservices, API-Konnektivität, Cloud-Nativität und Headless Infrastructure. Die MACH-Technologie definiert sich durch ihre Integrierbarkeit, Skalierbarkeit und einfache Evolution.

Mit einem Microservices-Ansatz für Marketing-Software können Unternehmen Strukturen aufbauen, die immer auf dem neuesten Stand der modernen Software- und Marketing-Best-Practices sind. Bei monolithischer Marketingsoftware hingegen hat die Aktualisierung des Codes zur Anpassung auch nur eines einzigen Dienstes Auswirkungen auf die gesamte Plattform. Wenn etwas schief geht, können kritische Marketingsysteme ausfallen, während Ihr Team krampfhaft versucht, die gesamte Plattform neu zu erstellen und zu implementieren. Im Vergleich zu einer monolithischen Struktur, in der alles miteinander verbunden ist, bieten Microservices die Flexibilität, die moderne Marketer brauchen.

Die Vorteile von Microservices

Es steht ausser Frage, dass eine Microservices-Architektur der beste Weg für Enterprise-Marketing-Organisationen ist, die der Integration ihres CMS mit modernen Erweiterungen für Lokalisierung, Personalisierung und darüber hinaus Priorität einräumen.

Allerdings führt diese Integrationsebene oft zu Komplikationen, wenn die Software nicht dafür ausgelegt ist - nicht so bei Microservices. Dank des flexiblen Ansatzes, den Microservices bieten, hindert es die anderen Dienste nicht daran, wie geplant zu funktionieren, wenn ein einzelner Dienst Rückschläge erleidet oder aus irgendeinem Grund entfernt oder aktualisiert werden muss.

Da Microservices nicht aneinander gebunden sind und stattdessen über APIs kommunizieren und arbeiten, ist es relativ einfach, bestimmte Teile Ihrer Microservices-basierten Marketingplattform nach Bedarf zu skalieren (oder zu reduzieren). Das bedeutet, dass Sie bei geschäftskritischen Diensten eine kontinuierliche Betriebszeit und einwandfreie Leistung geniessen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass das gesamte System - oder das verworrene Netz von Add-Ons, die an das System geschraubt werden, um es auf Vordermann zu bringen - kaputt geht, wie es bei einer monolithischen Plattform der Fall wäre.

Zusätzlich zu der Zeit und den Kopfschmerzen, die dies den Technologie-Teams erspart, kann es Ihrem Unternehmen auch Geld sparen, da Sie nur die Dienste skalieren müssen, die im Moment für Sie wichtig sind, und nicht die gesamte teure Anwendung.

Da Microservices, wie oben beschrieben, unabhängig voneinander einsetzbar und skalierbar sind, macht sie das so flexibel, dass sie in verschiedenen Sprachen geschrieben und von verschiedenen Abteilungen verwaltet werden können.

Microservices stellen hochspezifische Dienste bereit, an denen Geschäftsanwender in Unternehmen interessiert sind. Denken Sie an Geschäftsfunktionen wie das Compliance-Management oder Marketingfunktionen wie die Personalisierung. Und aufgrund ihrer individuell einsetzbaren und verwaltbaren Natur, die hier beschrieben wurden, können Microservices, die diese Funktionen bereitstellen, sehr zeitnah zum Einsatz gebracht werden.