Monster Teil 3: Startseite vs. Homepage

Corporate WebsitesE-Commerce
Apr 20,2021

Monster Teil 3: Startseite vs. Homepage

Die klassische Homepage hat ausgedient. Mit dieser Aussage erschrecken wir viele potenzielle Kunden in unseren sogenannten «Monster-Gesprächen». Die Startseite ist da, wo der User "reinkommt". Doch die meisten wünschen sich immer noch so eine richtige Vorzeige-Startseite, vollgepackt mit tollen Bildern und möglichst allen Informationen auf einmal.

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie selten Sie eine URL komplett eingeben? Sind es nicht vielmehr ein Stichwort oder eine Kombination (Statistisch gesehen 4.1 Wörter je Google-Suche) davon, die Sie auf Google eingeben und dann klicken Sie einfach auf eines der obersten fünf Ergebnisse, die am ehesten Ihrer Anforderung entspricht? Eben. Deshalb bevorzugen wir eine differenziertere Betrachtungsweise mit folgender Definition:

Wie der Name schon sagt, ist die Einstiegsseite der Punkt, an dem Internetnutzer auf Ihrer Website oder mobilen Website ankommen - es ist die erste Seite, die jemand auf Ihrer Website betrachtet. Die Einstiegsseite ist nicht unbedingt Ihre Homepage. Indem Sie die Top-Eingangsseiten in Ihren Analyseberichten konsultieren, können Sie verstehen, wo und warum sich Besucher am meisten zu Ihrer Website hingezogen fühlen, und dann diese Eingangsseiten – respektive Landing Pages – optimieren, um mehr Besucher anzulocken und sie dazu zu bringen, tiefer in Ihre Website einzutauchen.

Doch erst mal der Reihe nach: Technisch gesehen kann ein Besucher Ihrer Website zwar auf der Homepage landen, aber das qualifiziert sie nicht unbedingt als Landing Page. Ebenso wenig qualifiziert es irgendeine andere Seite Ihrer Website als Landing Page.

Der grundlegende Unterschied zwischen einer Landing Page und einer Homepage besteht darin, dass Sie die beiden mit völlig unterschiedlichen Zielen oder Zwecken im Hinterkopf gestalten:

  • Die Homepage Ihrer Website gibt den Rahmen vor.
  • Eine Landing Page ermöglicht es Besuchern, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Dies sind beides weit gefasste Definitionen, also lassen Sie uns näher darauf eingehen, was eine effektive Homepage und eine typische Landing Page ausmacht.


Was macht eine gute Homepage aus?

Abgesehen davon, dass ich Ihnen eine kleine Vorstellung davon gebe, wie sich eine Homepage strukturell von einer Landing Page unterscheidet, lassen Sie uns besprechen, was sie leisten sollte:

Belegen Sie Ihre Root-Domain (d.h. www.meinefirma.ch) Sie ist der zentrale Knotenpunkt Ihrer Website. Sie ist der Ort, an dem der Link in Ihrem Firmenlogo verlinkt ist, und an dem Besucher Ihrer Website leicht die Navigation zum Rest Ihrer Website finden können.

Geben Sie hier einen umfassenden Überblick darüber, was Ihr Unternehmen tut. Wenn ein Besucher Ihre Homepage anschaut, sollte er definitiv wissen, was Ihr Unternehmen macht, sich aber auch gezwungen fühlen, sich innerhalb der Site für detailliertere Informationen zu bewegen.

Verlinken Sie zu jeder anderen wichtigen, permanenten Seite Ihrer Website. Besucher, die auf Ihrer Homepage landen, sollten in der Lage sein, leicht auf alle wichtigen Webseiten zuzugreifen, einschliesslich aller Service-Seiten, Ihres Blogs, der Kontaktseite, etc.

Teilen Sie den Besuchern mit, wie sie auf verschiedene Weise mit Ihnen in Kontakt treten können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonnummer prominent angezeigt wird und dass die Leute Sie in den sozialen Medien finden können.

Ihre Homepage muss niemanden dazu verleiten, eine bestimmte Aktion durchzuführen, aber sie sollte irgendeine Art von Aktion ermöglichen. Schliesslich wollen oder müssen die Besucher zwar nicht unbedingt ein Formular ausfüllen, auf eine Schaltfläche klicken usw., aber Sie möchten, dass sie Ihre Telefonnummer sehen oder wissen, wo sie Ihren Shop finden können.

Sie möchten, dass alle Besucher Ihrer Website so schnell und effizient wie möglich mit Ihrer Marke in Kontakt treten, bevor ihre Begeisterung nachlässt. Alles andere ist ein verschwendeter Besuch - und eine verpasste Chance für neue Geschäfte.


Was macht eine gute Landing Page aus?

Lassen Sie uns im Umkehrschluss diskutieren, was eine effektive Landing Page leisten sollte: Sie sollte Design-Elemente aufweisen, um Traffic von einer oder mehreren spezifischen Quellen zu erhalten. Eine Landing Page ist so konzipiert, dass sie Besucher empfängt, die auf eine Google-Anzeige oder einen Link in einer E-Mail klicken; die Informationen auf der Seite sollten den Inhalt der Anzeige/E-Mail ergänzen.

Die Landing Page musss Besucher durch einen starken Call-to-Action (CTA) zum Erreichen eines Ziels auffordern. Eine Landing Page leitet Besucher dazu an, ein zentrales Ziel zu erreichen, z. B. sich für einen Newsletter anzumelden, ein kostenloses Angebot anzufordern, sich für ein Webinar zu registrieren usw. oder im Minimum die umfassenden Informationen zu einem bestimmten Thema vermitteln.

Konzentrieren Sie sich auf der gesamten Seite auf ein einziges Thema oder Angebot. Eine Landing Page sollte nie zu viel sagen oder tun; alles, was über ein einziges Thema hinausgeht, lenkt den Besucher vom Hauptziel ab.

Lassen Sie Navigationsoptionen weg oder reduzieren Sie zumindest solche. Im Gegensatz zu Ihrer Homepage sollte eine Landing Page keine Navigationsleiste enthalten; dies ermöglicht es den Besuchern, aus der Seite «herauszuklicken», was die Chance auf eine sinnvolle Aktion verringert.

Eine Landing Page ist nicht unbedingt als dauerhafter Teil Ihrer Website gedacht. Ihre Homepage ist das Gesicht Ihrer Website, aber eine Landing Page ist eher eine temporäre Microsite, die nur in Verbindung mit Marketingkampagnen genutzt werden soll.


Landing Page vs. Homepage: Wie man beide verwendet

Es hängt alles davon ab, was Sie zu erreichen versuchen. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der häufigsten Szenarien werfen und wann Sie sich zwischen Ihrer Homepage und einer Landing Page entscheiden müssen.


Auflistung notwendiger Informationen über Ihr Unternehmen

Landing Page oder Homepage? Homepage.

Wenn Sie wichtige Geschäftsinformationen wie Ihre Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten usw. auflisten, brauchen Sie keine aktionsorientierte Landing Page. Die Leute werden wahrscheinlich offline mit Ihnen interagieren, wenn sie nach dieser Art von Informationen suchen, indem sie Sie anrufen oder Ihr Büro oder Geschäft besuchen. Hinweis: Scheuen Sie sich nicht unbedingt vor der Idee, zusätzlich zu Ihren allgemeinen Geschäftsinformationen eine Opt-in-Möglichkeit auf Ihrer Homepage einzubauen; dies kann helfen, neue Leads zu kultivieren.


Facebook-Werbung (oder eine andere bezahlte Social Media-Kampagne)

Landing Page oder Homepage? Landing Page.

Die blosse Information, dass Ihr Unternehmen existiert, ist kein effektiver Ansatz für Ihre bezahlten Suchkampagnen. Facebook-Nutzer gehen nicht zu Facebook, um sich Ihre Anzeigen anzusehen, also braucht es in der Regel einen kleinen zusätzlichen Anstoss, um sie dazu zu bringen, sich durch Ihre Anzeige zu klicken und sich mit Ihnen zu verbinden.

Die beste Art des Anstosses ist es, etwas Besonderes anzubieten, z. B. ein kostenloses Angebot, einen Anmeldebonus oder einen zeitlich begrenzten Rabatt.

Während Sie Ihre Homepage für Sonderangebote nutzen können, haben Sie auf einer Landing Page viel mehr Platz, um etwas zu bewirken. Ihre Homepage enthält wahrscheinlich zu viele Bereiche, die den Besucher ablenken und ihn dazu verleiten können, wegzuklicken, bevor er sich zu einer bestimmten Aktion entschliesst, die er ausführen soll.

Wenn Sie ausserdem eine Landing Page verwenden, die speziell für eine soziale Kampagne entwickelt wurde, können Sie Ihren Erfolg viel einfacher verfolgen.


Bezahlte Suchkampagne (z. B. Google AdWords)

Landing Page oder Homepage? Landing Page. Normalerweise…

Die gleichen Faktoren, die Landing Pages zu einer guten Wahl für bezahlte soziale Kampagnen machen, machen sie auch zur besten Wahl für PPC-Kampagnen. Besucher von bezahlten Suchkampagnen werden durch die Verwendung von Schlüsselwörtern gewonnen, die sich auf bestimmte Elemente Ihres Geschäftsangebots beziehen, und so gibt Ihnen eine Landing Page die Möglichkeit, Inhalte zu schreiben, die diese Schlüsselwörter widerspiegeln.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie führen eine Kampagne für ein Bauunternehmen durch, das seine Abstellgleis-Dienstleistungen bewerben möchte. Anstatt den Hauptfokus der Homepage auf das Abstellgleis zu legen (und alle anderen Dienstleistungen zu ignorieren, die das Unternehmen anbietet), können Sie eine spezielle Landing Page erstellen, die speziell für die Präsentation von Abstellgleis-Dienstleistungen entwickelt wurde, und dann die Besucher der Kampagne auf diese spezielle Seite leiten, was die Chancen des Unternehmens, potenzielle Kunden zu gewinnen, deutlich erhöht.

Eine mögliche Ausnahme ist, wenn Sie eine bezahlte lokale Suchkampagne durchführen, die extrem breite Suchbegriffe wie "Bauunternehmen in meiner Nähe" verwendet. In diesem Fall könnte die Homepage verwendet werden, da Sie nur dafür werben, dass es Sie gibt und nicht für eine bestimmte Dienstleistung.


Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung

Landing Page oder Homepage: Landing Page.

Egal, ob es sich um ein neues Produkt, ein Live-Event, einen grossen Verkauf oder was auch immer Sie bewerben wollen, eine Landing Page ist die beste Wahl. Eine grossartige Landing Page ist der Ort, an dem Besucher ihre Begeisterung über etwas Neues in eine sofortige Aktion umwandeln können, die Ihnen unmittelbare Ergebnisse liefert.

Dazu gehört eine RSVP zu Ihrem Event, ein Vorbestellungsprozess für Ihr neues Produkt oder ein mobilfreundlicher CTA-Button, mit dem Besucher Sie direkt von ihrem Gerät aus anrufen können.

Neben der Homepage und Landing Pages wollen Sie natürlich noch weitere Content-Seiten in Betracht ziehen. Wie diese in die eben genannten Strukturen integriert werden, führt regelmässig zu weiteren monströsen Fragen. Aber keine Angst, dafür sind wir ja da. Eine Agentur muss diese Fragen stellen – und hat im Idealfall auch die passenden Antworten bereit. Testen Sie uns! Wir nehmen die Herausforderung gerne an.