"Wollten doch nur eine einfache Website"

"Wollten doch nur eine einfache Website"
Corporate WebsitesE-Commerce
Mar 01,2021

"Wollten doch nur eine einfache Website"

«Wir wollen doch nur eine einfache Website», hören wir regelmässig im Austausch mit potentiellen Kunden. Das Gespräch nimmt einen monströsen Verlauf. Denn wir stellen die unbequemen Fragen. In dieser Serie gewähren wir einen Einblick in diesen entscheidenden Prozess.

«Wir wollen doch nur eine einfache Website», hören wir regelmässig im Austausch mit potentiellen Kunden. Das Gespräch nimmt einen monströsen Verlauf. Denn wir stellen die unbequemen Fragen. In dieser Serie gewähren wir einen Einblick in diesen entscheidenden Prozess.

Egal, ob sie einfach nur den Inhalt aufpolieren, die Website im Rahmen ihres allgemeinen CRM- und Content-Marketing-Ansatzes neu ausrichten oder die gesamte Website als Teil einer umfassenderen Rebranding-Initiative überarbeiten wollen, die Website ist fast immer ein zentraler Bestandteil der Diskussion - und das aus gutem Grund.

Mit all dem Gerede der letzten Jahre über den Aufstieg der sozialen Netzwerke als die Plattformen, auf denen sich die Welt versammelt, gab es einen Moment, in dem es so aussah, als ob Websites ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben könnten. Wozu braucht man schliesslich eine Website, wenn alle Augen auf Instagram und Facebook gerichtet sind?

Die Skandale der letzten Jahre bei den verschiedenen sozialen Netzwerken haben die Diskussion mehr in Richtung eines ausgewogenen, facettenreichen Ansatzes für die Online-Präsenz einer Marke gelenkt. Die Rolle einer Website innerhalb dieses breiteren digitalen Ökosystems war in vielerlei Hinsicht noch nie so wichtig wie heute.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf dachte ich, ich würde diese Gelegenheit nutzen, um die Philosophie und den Ansatz von CS2 zu teilen, wie die Rolle Ihrer Website in den Bemühungen Ihres Unternehmens zu bewerten ist - sowie all die Faktoren, die eine erfolgreiche Website ausmachen, die weit über die Grenzen der Website selbst hinausgehen.
 

Ihre Website ist alles

Ihre Website verkörpert Ihre Marke. Ihre Website sagt der Welt, wer Sie sind, was Sie tun und warum sie sich für Sie interessieren sollten. Ihre Website ist der immer aktive Ort der digitalen Autorität Ihres Unternehmens. Ihre Website verbindet Ihre Markenstrategie mit Ihrer Marketingstrategie, Ihrer Content-Strategie und Ihrer Social Media-/CRM-Strategie auf eine Art und Weise, wie es keine andere einzelne Plattform in gleicher Weise tut.

Ihre Website ist der wichtigste Überschneidungsbereich zwischen

  1. der Bereitstellung von Schlüsselinformationen und -aktionen für Ihre Nutzer oder Kunden, während
  2. das Erlebnis mit der visuellen und verbalen Identität der Marke durchdrungen wird, um sie emotional etwas fühlen zu lassen, während
  3. sie für Konversion und Suche optimiert ist und
  4. als der Punkt fungiert, auf den alle Kommunikationen, Kampagnen, TV-Spots, Social Ads oder E-Mails zeigen.

Ihre Website ist das erste, woran Sie denken, wenn Sie ein Rebranding in Angriff nehmen, und es ist die schmerzhafteste ständige Erinnerung, wenn sie nicht mehr genau repräsentiert, wer Sie sind und was Sie tun.

Und vor allem: Ihre Website ist nie fertig. Anstatt sie als eine einmalige Initiative zu betrachten, ist sie ein perfekter Ort für kontinuierliche Verbesserungen im Laufe der Zeit, die sich mit der Entwicklung Ihres Unternehmens und den sich ändernden Bedürfnissen Ihrer Kunden weiterentwickeln.

Wie können wir also ein Projekt «rund um Ihre Website» besser angehen, um aktuelle Schwachstellen zu beseitigen und Ihr Unternehmen oder Ihre Marke langfristig erfolgreicher zu machen?
 

Herangehensweise

Wenn Sie erwägen, einen neuen Blick auf Ihre Website zu werfen, gibt es drei wichtige Überlegungen, die die Chancen für ein erfolgreiches Projekt deutlich erhöhen:
 

Betrachten Sie es langfristig

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Website zu überarbeiten, liegt das wahrscheinlich daran, dass sie entweder Ihr Unternehmen nicht mehr richtig repräsentiert, die Bedürfnisse Ihrer wichtigsten Kunden nicht mehr erfüllt oder technologisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist - oder alle drei.

Wir ermutigen Sie dazu, Ihre Website als immerwährende "Single Source of Truth" für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu betrachten und die nötigen Schritte zu unternehmen, um sie sowohl kurzfristig zu erneuern als auch im Laufe der Zeit zu pflegen.
 

Es geht nicht nur um Design und Entwicklung

Die sich überschneidenden Bereiche Marken-, Marketing- und Content-Strategie sowie die kreativen und technischen Bereiche Text, Design, Entwicklung und SEO sind alle entscheidend für den Erfolg einer Website.

Der geschäftliche Erfolg einer Website hängt jedoch nicht nur von den Feinheiten des Designs oder des Codes selbst ab.

Vielmehr kommt es darauf an, eine präzise und aussagekräftige Botschaft zu vermitteln, die sich der Sprache bedient, die echte Menschen verwenden, und das in einem durchdachten und ansprechenden Design, das Ihr Unternehmen auf eine Art und Weise repräsentiert, die den Kunden interessiert.

Es braucht Zeit, Überlegungen und eine gemeinsame Anstrengung von Agentur- und Kundenteams, um all diese Faktoren auszubalancieren. Dies hat jedoch den doppelten Vorteil, dass es nicht nur zu einer besseren Website führt, sondern auch zu einer klareren Herausarbeitung der Marke, der Kommunikation, der Dienstleistungen oder Produkte.
 

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut - oder nur auf eine Weise

Es gibt viele verschiedene Wege, die die Entwicklung einer Website nehmen kann, aber das übergeordnete Schlüsselprinzip ist, zuerst zu denken und dann zu handeln.

Wir glauben, dass eine sinnvolle Roadmapping-Phase - die sich auf die Erstellung eines Projektplans konzentriert, während gleichzeitig wichtige Diskussionen über Funktionen und Anforderungen stattfinden - es sowohl dem Kunden als auch der Agentur ermöglicht, nicht nur zu wissen, wohin wir gehen, sondern auch einen greifbaren Plan zu erstellen, der den verschiedenen Phasen die Zeit gibt, die sie brauchen, während er letztendlich die Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt - für den Tag der Veröffentlichung und darüber hinaus.
 

Der nächste Schritt

Eine Website ist nur so erfolgreich wie die Elemente, die auf sie hinweisen, und es ist unmöglich, sie als eigenständiges Projekt zu behandeln, ohne dieses grössere Bild im Kopf zu haben.

Während die Funktionen, die zugrundeliegenden Technologien, die Wahl des CMS und die eigentliche Entwicklung einer Website allesamt wichtige Schritte und Elemente sind, dienen sie letztendlich nur dazu, die umfassenderen Geschäfts- und Benutzerziele für die Website zu erreichen. Indem Sie sie zusammen mit einem vertrauenswürdigen Partner evaluieren, werden Sie Ihr Unternehmen viel erfolgreicher machen, als wenn Sie sie nur als Einzelposten betrachten, der ausgegeben werden muss.
 

Nun aber ans Eingemachte

Wenn wir diese Tür öffnen, erscheint ein Monster mit sechs Armen. Aber ein Monster von der guten Art. Ein bisschen so wie im Film «Die Monster AG». Dieses sechsarmige Monster ist eigentlich eine Mindmap. Sechs Topics, um die sich das eingangs erwähnte Gespräch drehen wird. Viele lassen sich davon abschrecken und suchen das Weite (eine andere Agentur, die keine unbequemen Fragen stellt). Doch früher oder später stehen sie wieder vor unserer Tür. Ihre «einfache Website» wurde gar nicht suchmaschinen-optimiert entwickelt… Sie ist nicht auf komplexe Schnittstellen ausgelegt… Und so weiter.

Wir starten an dieser Stelle eine Serie, in der wir diese Mindmap und einige der Topics exemplarisch betrachten. Seien Sie mutig und folgen Sie uns und dem Monster!