Hier nochmal rasch die Basics:
Und hier sind unsere Profi-Tipps:
Templates
Weshalb das Rad neu erfinden, wenn Sie auf das Know-how der Profis setzen können. Bei der Gestaltung des Newsletters empfiehlt es sich deshalb, auf bestehende Templates zu setzen. Das bietet Ihnen einerseits eine gewissen ästhetische Sicherheit, andererseits können Sie somit sicherstellen, dass Ihr Newsletter technisch einwandfrei daher kommt (und beispielsweise responsiv ist). CleverReach bietet Ihnen zudem viele Integrationen und Plugins zu externen CRM-, CMS- und Shop-Systemen, wie etwa Magento oder TYPO3.
Reports
Nutzen Sie die vielfältigen Analyse-Möglichkeiten. Zum Beispiel über den zeitlichen Verlauf werden Sie feststellen, dass viele Nutzer den Newsletter nicht sofort nach Versand öffnen. Das hilft Ihnen beim Timing. Ein weiteres Highlight ist die Klickperformance der Links. So können Sie genau feststellen, wer welchen Link zu welchem Zeitpunkt angeklickt hat. Die Auswertung und Verknüpfung dieser Information bietet schier unbegrenzte Möglichkeiten, z.B. Segmentierung.
Automation
CleverReach erlaubt es Ihnen, ereignis- oder anlassbezogene E-Mails zu einer vorab definierten Regel oder zu einem festgelegten Zeitpunkt zu versenden. Sie können zwischen einer einfachen Automationskette und einem erweiterten Workflow wählen. Als Trigger können unterschiedlichste Elemente verwendet werden: Zum Beispiel Geburtstagsemails, Erinnerungen nach einer Anmeldung oder einem Kauf im Online-Shop sind sehr erfolgreich.
Social Media
Ebenfalls im Menüpunkt “Reports” untergebracht ist eine simple Funktion, die Ihnen einen echten Mehrwert bietet: Sie können den Link zu Ihrem Newsletter kopieren oder direkt aus dem Tools heraus in den Sozialen Medien weiterverbreiten. Sie erreichen so mit “bestehendem” Content umd somit minimalem Aufwand eine deutlich grösseres Publikum.
Der No-Newsletter
Verschicken Sie zur Abwechslung mal einen Newsletter, der gar nicht aussieht wie einer. Keine Werbebotschaften, keine bunten Bilder. Eine persönliche Anrede und eine Nachricht, die Ihnen am Herzen liegt. Sie (und vor allem Ihre Empfänger) werden von der Wirkung überrascht sein!