Magento imagine 2018 Team Recap

E-Commerce
May 11,2018

Magento imagine 2018 Team Recap

Unsere E-Commerce-Profis waren Ende April an der weltweit grössten Magento-Konferenz in Las Vegas. Hier ist eine kurze Zusammenfassung.

Was für eine grosse Inspiration! Es war toll, Vorträge über Themen zu hören, die uns täglich begegnen und zu sehen, wie andere damit umgehen. Es ist interessant, dass Menschen aus der ganzen Welt (Teilnehmer aus über 60 Ländern, in denen ein Teil der Konferenz stattfindet) die gleichen Probleme teilen, aber interessanter sind auch die gleichen Lösungen.

Jeder einzelne Vortrag gab Einblicke, die ich mitgenommen habe und die mich in jedem Kundengespräch und in jedem Gespräch positiv beeinflussen werden. Wenn Ihre Erfahrungen die gleichen sind wie die anderer, wenn Ihre Lösungen in die gleiche Richtung gehen wie die anderer: dann kennen Sie Ihren Weg.

Magento macht es auf die professionelle Art und Weise: Die ganze Konferenz war sehr professionell. Alles war perfekt organisiert, auch die kleinen Dinge waren perfekt (z.B. gab es einen Magento-Werbespot am Flughafen, um den Verkäufern von Anfang an zu helfen, oder es gab Führer mit Magento-Schildern, die den Weg durch das (riesige) Hotel führten). Und nicht nur das: Sie spüren in jedem Gespräch, dass Magento es ernst nimmt und sie arbeiten hart an ihrer eCommerce-Lösung.

Was war auch eine schöne Einsicht, dass man mit Magento alles machen kann - kleine und mittlere Unternehmen werden abgedeckt, aber auch Unternehmensprojekte können mit dem System erstellt werden.

Ich denke, Magento ist eine kluge Wahl für CS2 und definitiv der Weg in die Zukunft.

Ich habe auch einige spezifische Informationen mitgenommen:

  • Hybride Projekte könnten in Zukunft nicht der richtige Weg für kleinere Lösungen sein. Es gibt ein laufendes Projekt "Page Builder", das mit Magento 2.3 ankommen wird - es deckt viel ab, was wir mit TYPO3 machen (definitiv nicht alles) und scheint sehr intuitiv zu sein. Die Erweiterung ist Bestandteil der Enterprise-Version oder kann im Magento Marcetplace heruntergeladen werden (kostet separat).
  • Magento kostet 3-4 mal weniger als ähnliche Lösungen mit Hybris oder Demandware (war ein Vortrag eines Händlers, der das sagte).
  • Middlewares für SAP (oder generell alle ERP) zu Magento Schnittstellen sind ein guter Weg zu gehen.
  • Geschlossene Betas für Mitarbeiter des Händlers lange vor goLive sind eine gute Idee.
  • Bei der Innovation geht es nicht darum, Probleme zu lösen, die niemand hat.

Ich danke CS2 sehr, dass ich dabei sein kann. Eine solche Konferenz bringt mich nicht nur persönlich weiter, sondern hilft dem Unternehmen natürlich auch durch die Erkenntnisse, die man gewinnt und verbreitet, über das Teambuilding (Diskussionen, gemeinsame Zeit) und viele Erkenntnisse und Inspirationen, die man mitnimmt. Es ist einfach motivierend. Nochmals: Vielen Dank!

Einen ausführlichen Bericht (auf Englisch) über den Magento-Vegas-Trip, weitere persönliche Eindrücke und viele Fotos finden Sie hier.