Um ein professionelles Angebot aufzubauen, ist die Verbindung des unternehmensinternen ERP-Systems mit der Online-Plattform über eine Middleware das Minimum. Darüber hinaus müssen branchenspezifische Datenprovider, sowie externe Systeme für Logistik und Zahlung integriert werden. Fast alle Transaktionen sollten in Echtzeit ausgeführt werden, damit der Kunde sofort die Bestätigung erhält, ob seine Zahlung akzeptiert wurde, und die Ware am besten noch am selben Tag ausgeliefert werden kann.
Für die Verbindung von verschiedenen IT-Systemen empfehlen Spezialisten einen IT-Architektur-Ansatz unter Einbindung einer Middleware. Eine Middleware fungiert als Daten-Hub, der als zentraler Knotenpunkt mit flexiblen Konnektoren die einzelnen IT-Systeme mit Daten versorgt bzw. Daten entgegennimmt und weiterleitet. Zudem kann ein Online-Händler neben dem eigenen Online-Shop schnell und einfach weitere Verkaufskanäle wie Ebay oder Amazon hinzunehmen.
Damit Schnittstellen ein gewisses Mass an Automatisierung und Effizienz erreichen können, ist eine geeignete Datenbasis essenziell. Der Hersteller oder Händler muss über hochauflösende Bilder und verkaufsstarke Beschreibungen verfügen, um seinen Online-Start erfolgreich zu gestalten. Automatismen im Backend der Middleware sorgen für den reibungslosen Austausch unter den IT-Systemen. Die REST-API-Technologie hat sich als guter Kompromiss von einfacher Entwicklung, flexiblen Datenstrukturen und Performance herausgestellt.
Insgesamt sind Schnittstellen eine unverzichtbare Komponente in E-Commerce-Ökosystemen, die dazu beitragen, automatisierte Geschäftsprozesse zu realisieren und Fehler zu minimieren. Wir beraten Sie gerne bei der Integration und Umsetzung Ihrer E-Commerce-Architektur.