Meta-Elemente beinhalten Informationen über eine HTML-Seite, welche nur von Webbrowsern und Suchmaschinen interpretiert werden. Die für die OnPage-Optimierung wichtigsten Attribute eines Meta-Elements sind description, robots und title.
Hervorheben wollen wir an dieser Stelle vor allem zwei Attribute einer Website:
Title-Element
Das Title-Element wird zur Berechnung des Rankings in den Suchergebnisseiten herangezogen und zählt zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage-Optimierung einer Website geht. Bei der Gestaltung des Title einer Seite gilt es folgende Punkte zu beachten:
Alt-Text für Bilder
Der Bild-Text kann als Attribut einem Bild zugeführt werden. Im Alt (alternativen) Text wird der Inhalt des Bildes verbal beschrieben. Der Bild-Text erscheint im Browser auf einer gelb unterlegten Fläche (Tool Tip), wenn man mit der Maus über die Grafik fährt.
Suchmaschinen können mit Bildern allein nichts anfangen, können aber den Alt Text in ihre Datenbank aufnehmen. Das hat einen positiven Effekt auf die Suchergebnisse. Wichtig ist er auch für folgende Situationen:
Grundsätzlich gilt: Inhalte sollen ausschliesslich für User geschrieben werden und nicht etwa mit dem Ziel, eine bessere Rankingposition innerhalb der Suchergebnisseiten zu erzielen. Um die Qualität seiner eigenen Inhalte zu überprüfen, sollte man sich immer die Frage stellen: „Ist das hilfreich für meine User und biete ich die besten Informationen zu diesem Thema an?“.
Dieser Artikel erschien im New Media Magazin AM|START #24.