Google Updates Sommer 2021

Ein Leitfaden zu den Änderungen und Optimierungsmöglichkeiten

Tech Trends
Sep 08,2021

Google Updates Sommer 2021

Google bereitete der ganzen Webbranche einen heissen Sommer. In den letzten 2-3 Monaten hat der Suchmaschinen-Gigant eine grosse Anzahl von Updates veröffentlicht. In diesem Artikel erfahren Sie, worum es sich bei den einzelnen Updates handelt und wie Sie eine Website auf der Grundlage dieser Änderungen optimieren können.

Google bereitete der ganzen Webbranche einen heissen Sommer. In den letzten 2-3 Monaten hat der Suchmaschinen-Gigant eine grosse Anzahl von Updates veröffentlicht:

  • Page Experience (Juni & Juli)
  • June Core Update (2. Juni)
  • Google MUM Update (29. Juni)
  • July Core Update (1. Juli)
  • July Spam Update (27. Juli)

Das Ergebnis ist eine Menge. Gerede in der SEO-Branche und wie man in Zukunft für die Suche optimieren kann. Da jedoch so viele Updates in so kurzer Zeit veröffentlicht wurden, war es schwer zu sagen, wie sich die einzelnen Updates auf die Ranking-Algorithmen von Google auswirken. Jetzt, wo wir den Juli hinter uns haben, können wir die wichtigsten Änderungen, die jedes Update an den Google-Ranking-Signalen vorgenommen hat, besser identifizieren.


Google’s Page Experience Update

Was es ist:
Ursprünglich sollte das Update für das Seitenerlebnis (Page Experience) im Mai veröffentlicht werden, doch Google verschob die Veröffentlichung auf Anfang Juni, um eine ganze Flut von Sommer-Updates einzuleiten.

Das auch als "Core Web Vitals" bekannte Google-Update für die Seitenerfahrung verbessert die Art und Weise, wie Google Seiten auf der Grundlage des Ladevorgangs scannt und einstuft. Vor diesem Update berücksichtigte Google nur, wie schnell eine Seite geladen wurde. Jetzt wird Google auch berücksichtigen, wie Ihre Seite geladen wird. Diese neuen Core Web Vitals-Metriken sind:

  • Largest Contentful Paint (LCP): misst die Ladeleistung
  • First Input Delay (FID): misst die Interaktivität
  • Kumulative Layout-Verschiebung (CLS): misst die visuelle Stabilität.

Wie man dafür optimiert:

Die Optimierung Ihrer Website für Core Web Vitals ist sehr technisch. Auch wenn einige inhaltliche Änderungen hilfreich sein können, besteht die einzige Möglichkeit, einen Platz im oberen Prozentbereich zu erreichen, darin, den Ladevorgang des Codes Ihrer Website zu ändern. Mit anderen Worten: Die wichtigsten Teile/Bereiche Ihrer Webseiten sollten zuerst geladen werden, während grössere Elemente zuletzt geladen werden sollten.

Je nach Content Management System Ihrer Website gibt es Plugins und Drittanbieterlösungen, die für diese Art von Aktualisierungen installiert werden können. Nach monatelanger Optimierung haben Spezialisten herausgefunden, dass die wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, wie gut, respektive schlecht eine Website bei Core Web Vitals abschneidet, folgende sind:

  • Schlecht optimierte Javascript (JS)-Einbettungen
  • Grosse Objekte/Assets im Top of the Fold
  • Ständige Bewegung auf Ihrer Webseite.

Solche Anpassungen erledigen Sie nicht mal so schnell nebenbei im Backend. Wenden Sie sich an unser Team von SEO- und Webexperten, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Website für das Core Web Vitals/Page Experience Update von Google optimieren können.


Google’s umfassendes Core-Algorithmus-Update im Juni

Was es ist:

Das Juni-Update von Google war das erste von zwei breit angelegten Core-Algorithmus-Updates in diesem Sommer. Das Interessante an dieser Aktualisierung ist, dass es sich um die erste von zwei Aktualisierungen handelte, wobei Google Informationen veröffentlicht hat, die besagen, dass eine weitere Kernaktualisierung im Juli veröffentlicht wird.

Wie man sich darauf einstellt:
Es gibt nichts, was speziell getan werden kann, um eine Website nach einem umfassenden Core-Update zu optimieren. Da das Juli-Update den Abschluss des gesamten Broad-Core-Updates markiert, hat Google angedeutet, dass es zu Umkehrungen kommen kann: "Aufgrund des zweiteiligen Charakters dieser Veröffentlichung ist es möglich, dass ein sehr kleiner Teil des Contents im Juni Änderungen erfährt, die im Juli wieder rückgängig gemacht werden", so Google. Also vielleicht noch nicht feiern, es wird noch mehr kommen.


Das MUM-Update von Google

Was es ist:

Das MUM-Update von Google, kurz für Multitask Unified Model, war das am wenigsten einschneidende Update der Reihe, aber wichtig für Websites, die für mehrere Sprachen optimiert sind. Das MUM-Update wurde für die bereits bestehende Google-KI "BERT" durchgeführt, die sich mit dem Verstehen von Sprachen beschäftigt.

Letztendlich zielt dieses Update darauf ab, die Anzahl der Suchvorgänge zu reduzieren, die bei der Bearbeitung von Themen, die sich über mehrere Sprachen erstrecken, erforderlich sind - laut Google liegt der Durchschnitt derzeit bei acht Suchvorgängen pro Nutzer.

Wie man sich dafür optimiert:
Google ist eindeutig besser darin geworden, Seiten im laufenden Betrieb zu übersetzen, aber jetzt wirbt es für die neue Fähigkeit, aus verschiedenen Quellen zu schöpfen, die dann den Nutzern in ihrer Muttersprache geliefert werden. Es heisst sogar, dass "MUM Wissen aus sprachübergreifenden Quellen übertragen und diese Erkenntnisse nutzen kann, um die relevantesten Ergebnisse in Ihrer bevorzugten Sprache zu finden".

Dies bedeutet, dass es wahrscheinlich weniger notwendig sein wird, Seiten in verschiedene Sprachen zu übersetzen, z. B. eine spanische und eine englische Version, um gut zu ranken. Websites, die in der Lage sind, so viele Informationen und Ressourcen für bestimmte Themen/Branchen bereitzustellen, werden belohnt, wenn MUM in Betrieb genommen wird.


Google’s umfassendes Core-Algorithmus-Update im Juli

Was es ist:
Das Juli-Core-Update ist das Geschwisterchen des Core-Updates vom Juni. Ursprünglich sollte es als ein einziges grosses Update veröffentlicht werden, aber Google erklärte, dass es das Update aufteilen und über den Zeitraum von zwei Monaten im Juni und Juli ausrollen musste. Da das Juli-Core-Update das Juni-Update ergänzen soll, befassen sich beide mit denselben Ranking-Signalen/Konzepten.

Wie man sich darauf einstellt:
Wie beim Juni-Update gibt es nichts, was speziell getan werden kann, um eine Website nach einem umfassenden Core-Update zu optimieren. Stattdessen rät Google bei dieser Art von Updates, sich darauf zu konzentrieren, den bestmöglichen Inhalt anzubieten; und bietet eine Reihe neuer Fragen an, die man sich in Bezug auf seine Inhalte stellen sollte:

  • Inhalt und Qualität: Bietet Ihre Website originelle, wertvolle Informationen, die nicht kopiert sind? Bietet die Überschrift und/oder der Seitentitel eine anschauliche, hilfreiche Zusammenfassung des Inhalts? Ist dies die Art von Inhalt, die Sie als Webmaster mit Ihren Freunden teilen würden?
  • Fachwissen: Ist der Inhalt vertrauenswürdig? Enthält die Seite Fehler? Würden Sie als Webmaster dieser Website vertrauen, wenn Sie sie über Google aufrufen würden?
  • Präsentation und Produktion: Wirkt der Inhalt gut recherchiert und produziert - oder wirkt er eher wie Massenware? Gibt es zu viele Anzeigen? Wird der Inhalt auf allen Geräten gut angezeigt?
  • Vergleichende Fragen: Bietet die Website einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Wettbewerbern? Entspricht der Inhalt den Erwartungen des Nutzers?


Das Link-Spam-Update von Google

Was es ist:
Das jüngste Update, das Link-Spam-Update von Google, wurde am 26. Juli 2021 eingeführt und hatte zum Ziel, «spammige» Links zu beseitigen, sie aber nicht zu bestrafen. Dieses Update war global und sollte sich auf alle Sprachen auswirken: «Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, führen wir heute eine neue Änderung zur Bekämpfung von Link-Spam ein, die wir "Link-Spam-Update" nennen. Dieses Algorithmus-Update ist noch effektiver bei der Identifizierung und Ausmerzung von Link-Spam auf breiterer Basis und in mehreren Sprachen. Websites, die an Link-Spam beteiligt sind, werden Änderungen in der Suche sehen, da diese Links von unseren Algorithmen neu bewertet werden.» Das bedeutet, dass Websites nicht für manipulativen Linkaufbau bestraft werden, sondern stattdessen den Wert von Links verlieren, die als Spam gekennzeichnet sind.

Wie man sich dafür optimiert:
Mit Tools wie SEMRush oder Ahrefs können Backlink-Audits für bestimmte Websites erstellt werden, um herauszufinden, welche Links durch dieses Update an Wert verloren haben könnten. Anhand dieser Daten können Linkbuilding-Kampagnen von Links/Websites ablenken, die im Google-Ranking-Algorithmus nun als Spam eingestuft werden.


Fazit

Wenn Ihre Website nach den Algorithmus-Updates dieses Sommers an Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verloren und Ihren SEO-Verantwortlichen ins Schwitzen gebracht hat, wenden Sie sich noch heute an unser Team von Experten. Mit CS2 an Ihrer Seite können Sie entspannt den Sommer geniessen.