Monster Teil 4: Betrieb und Unterhalt

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Apr 29,2021

Monster Teil 4: Betrieb und Unterhalt

In der heutigen Ausgabe unserer Monster-Serie sind wir mit einem ziemlichen bunten Strauss an herausfordernden Fragen konfrontiert. Diese betreffen die Phase, wenn Ihr Webprojekt bereits online ist.

SEO

Wie stellen Sie sicher, dass Ihr SEO immer up to date ist? Neben einem hervorragenden Content Management System ist eines der wichtigsten Elemente in der Vermarktung Ihres Unternehmens eine einwandfreie und funktionierende SEO. Dieses Thema haben wir nicht nur mehrmals in dieser Serie bereits angetönt, sondern im Zweiblog auch mehrere Artikel darüber veröffentlicht.

Eine gute SEO hilft Ihrem Unternehmen, im grossen Internet-Ozean gefunden zu werden, während eine schlechte SEO Sie viele Kunden und Verkäufe kosten kann. Unser Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, alle dafür notwendigen Aspekte bereits in der Konzeptions- und Produktionsphase zu berücksichtigen. Zudem wissen wir, nein predigen wir, dass es mit dem Release nicht getan ist, sondern dass Ihre SEO immer auf dem neuesten Stand sein muss. Natürlich unterstützen wir Sie gerne dabei. Das bedeutet bessere Planung, mehr Aufwand, konsequentere Entscheidungen und stärkeres Commitment.

Wir arbeiten jedoch nicht nur an Ihrer Website, sondern wir überprüfen auch die Arbeit der Konkurrenz, wir benutzen die besten SEO-Tools und sorgen so für einen permanenten Know-how-Vorsprung. Jedes Projekt erhält von uns eine individuelle Beurteilung, Beratung und Betreuung.

CMS Lifecycle

Nicht nur Ihr Content muss ständig aktualisiert werden, auch Ihr CMS muss regelmässig auf den neusten Stand gebracht werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihre Website tadellos läuft.

Deshalb muss Ihr Content Management System regelmässig mit Sicherheitsupdates und Upgrades versorgt werden. Es ist für Aussenstehende manchmal nicht ganz einfach zu beurteilen, wann welche Massnahme erforderlich ist. Darum kümmern wir uns. Unser Team ist ganz nah an den Entwicklungen der Software-Community und erstellt aufgrund von deren Ankündigungen einen genauen Aktionsplan. Die folgenden Gründe zeigen, warum es wichtig ist, das CMS regelmässig zu aktualisieren:

  • Veraltete Versionen eines CMS können über inzwischen bekannte Sicherheitslücken einfach gehackt werden.
  • Jede Software weist Fehler auf. Solche Fehler können die Programmierung betreffen, aber auch das Zusammenspiel von CMS und Plugins.
  • Wie jede andere Software auch, gibt es kein perfektes CMS. Jedes CMS besteht aus mehreren Bausteinen, die im Laufe der Zeit aktualisiert, nachoptimiert, bzw. nachgebessert und weiterentwickelt werden müssen.
  • Es ist in den meisten Fällen einiges günstiger, präventiv ein CMS zu aktualisieren und damit bestmöglich zu schützen, als eine Website oder ein Shopsystem nach erfolgreichem Hackerangriff wiederherzustellen.

Eine genauere Betrachtung dieses Themas finden Sie in Bezug auf unser Shopsystem Magento im Zweiblog.


Pagespeed

Die Optimierung der Webseiten-Geschwindigkeit sollte für jeden Website-Besitzer eine hohe Priorität haben. Die Geschwindigkeit Ihrer Website hat dramatische Auswirkungen auf die SEO und die Absprungrate Ihrer Website.

  • Nicht optimierte Bilder
  • Minimierung der Dateigrösse
  • Effizienz des Webhosts
  • Die Verwendung von Apps
  • Übermässig komplizierte Themen und Designs
  • Eingebettete Medien wie z. B. Videos, die von einer anderen Website gezogen werden
  • Starke Verwendung von Widgets

All diese Faktoren können sich negativ auf die Geschwindigkeit Ihrer Seite auswirken. Es spielt auch eine Rolle, wo Sie Ihre Website hosten, da nicht alle Hoster gleich sind. Billiges Webhosting kann Sie in Bezug auf die Geschwindigkeit und die damit verbundenen Einbussen Geld kosten.

Auch hier bedeutet dies, dass Sie auf eine hervorragende Planungsphase angewiesen sind, um negative Faktoren der Seitengeschwindigkeit zu vermeiden.

Support & Schulung

Bei aller gebotener Pflege und der Verwendung von State-of-the-Art-Lösungen: Wenn trotzdem mal die Prozesse oder die Technik versagen, sind Sie auf schlagkräftigen Support angewiesen. Ein Team von Spezialisten und Allroundern muss die verwendete Software in- und auswendig kennen, um sofort aktiv werden zu können. Dazu sind auch Prozesse erforderlich (z.B. ein effizientes Ticket-System), die diese Handlungsfähigkeit ermöglichen. Nicht zuletzt benötigt es aber auch den Willen des Teams, ausgezeichnete Hilfe zu leisten. Deshalb nennen wir diese Einheit bei uns nicht bloss «Support», sondern Care Team, weil wir uns kümmern und erst ruhen, wenn jedes Problem gelöst wurde.

Wir gehen aber noch einen Schritt weiter. Hier blinzelt das Monster schon wieder um die Ecke: Denn wir fordern auch von unseren Kunden einen gewissen Einsatz, nämlich in der Bereitschaft, sich auf Schulungen einzulassen. Wir erwarten nicht, dass Sie zum TYPO3- oder Magento-Profi werden. Aber wir sind überzeugt, dass Sie mit einer exzellenten Einführung in diese ausgezeichneten Tools auch das Maximum rausholen können. Dann macht die Website oder der Shop nicht nur Ihnen Spass, sondern auch Ihren Kunden.

Service Level Agreement

Wieder eine Kostenfrage! Service Level Agreements (SLA) sind ein wichtiger Aspekt jedes internetbasierten Geschäfts. Ein SLA kann dazu beitragen, beide Parteien für den Fall zu schützen, dass der Service aus irgendeinem Grund unterbrochen wird. Dienstanbieter benötigen SLAs, die ihnen helfen, die Kundenerwartungen zu verwalten und die Schweregrade und Umstände zu definieren, unter denen sie für Ausfälle oder Leistungsprobleme nicht haftbar sind. Kunden können zudem von SLAs profitieren, da der Vertrag die Leistungsmerkmale des Service beschreibt - die mit den SLAs anderer Anbieter verglichen werden können - und die Mittel zur Behebung von Serviceproblemen festlegt. Wir sind überzeugt, dass sich in den meisten Fällen, in denen das Webgeschäft von tragender Bedeutung ist, diese Investition lohnt und Sie ruhiger schlafen lässt.

KPI

Das Reporting von Leistungskennzahlen (KPI) ist eine wichtige Aufgabe in jedem Unternehmen. Und diese Aufgabe ist auch für Ihre Unternehmenswebsite wichtig. KPIs stellen die Leistungsmessung Ihrer Website dar und helfen Ihnen, Stärken und Schwächen zu erkennen und zu optimieren. Es gibt viele Arten und Kategorien von KPIs, und jede Abteilung wird ihre eigenen spezifischen Anforderungen haben. Im Zweiblog finden Sie interessante Artikel dazu. Hier zur Erinnerung die wichtigsten Punkte:

  • Zielorientiert: Umsatz, Anzahl der neuen Besucher, Verkaufskonversionen, Werbeeinnahmen
  • Lead-Generierung: Anzahl der Leads, Konversionsrate der Leads
  • Ressourcen: Content-Marketing-Kosten, Wartungskosten von Customer-Relationship-Management-Systemen (CRM)
  • Operativ: Anzahl der Bestellungen, Dauer der Auftragsabwicklung und Kundenfeedback
  • Qualitätsmanagement: Verfügbarkeit der Website, Benutzerfreundlichkeit der Website und Kundenzufriedenheit

Die zu erfassenden Daten richten sich nach den Bedürfnissen Ihrer Nutzer und der Strategie Ihres Unternehmens. Vergessen Sie nicht: Die KPIs sind nur Mittel zum Zweck. Es bringt nichts, wenn Sie alles Mögliche analysieren. An dieser Stelle verweisen wir auf den ersten Artikel dieser Serie: Welche Strategie verfolgen Sie mit Ihrem Webprojekt und sind Sie bereit, sich nicht nur in der Konzeptionsphase, sondern auch im laufenden Betrieb den unbequemen Fragen zu stellen? Bilden die KPIs diese Fragen und Ziele ab? Benötigt Ihr bestehender Shop einen Relaunch? Oder wird es Zeit, Ihr Portal neu auszurichten? Wir stellen diese unbequemen Fragen. Stellen Sie sich dem Monster – wir unterstützen Sie gerne dabei.