Colasit

Relaunch der Webseiten für die weltweit tätige Kunststoffbaufirma Colasit AG.

Ausgangslage

Die Colasit AG, mit seinem Haupt-Produktionsstandort Spiez im schönen Berner Oberland, wurde 1944 gegründet und gehört zu Colasit Gruppe mit Sitz in Holland. Sie besitzt Tochter- und Schwestergesellschaften u.a. in der Schweiz, Niederlande, Deutschland, Schweden und Singapur sowie zahlreiche Vertretungen auf der ganzen Welt. Als eine weltweit führende Anbieterin von chemisch beständigen Anlagen und Komponenten in Kunststoff, welche im Transport und in der Reinigung von aggressiver Abluft eingesetzt werden, sowie auch in explosionsgefährdeten Umgebungen, bietet das Unternehmen Lösungen in Kunststoff für den Umgang mit chemisch korrosiven, wassergefährdenden Flüssigkeiten an, wie auch Kunststoffapparatebau und Anlagen für Aquakulturen.

Vonseiten der Colasit Gruppe existieren keine einheitlichen Marketingvorgaben für die Vertriebsgesellschaften, bis auf die zwingende Beibehaltung des Logos und der Produktbezeichnungen. Dank der Einführung eines neuen Marketing- und Kommunikationskonzepts, ergänzt mit einem zeitgemässen und modernen CI/CD, soll nun für das gesamte Colasit-Ökosystem ein weltweit einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden. Die Webauftritte der Vertriebsgesellschaften Deutschland und Singapur werden bereits mit TYPO3 betrieben, jedoch nicht in der aktuell verfügbaren LTS-Version.

Für eine Umsetzung der Colasit AG und der Gesamtumsetzung der Colasit Gruppe, wird seitens CS2 ebenfalls TYPO3 als Content Management System empfohlen.

Umsetzung

Da die Anforderungen des neuen Webauftritts grösstenteils bereits klar waren und auch das visuelle Konzept und die dazugehörigen Layouts bereits existierten, galt es die Ausgangslage noch zu konsolidieren. Dazu wurden sämtliche Requirements in "Factsheets" dokumentiert, welche für die darauf folgende Entwicklung und Bereitstellung des Content Management Systems TYPO3 erforderlich waren. Der Content wurde im neu geschaffenen Backend, unter Anleitung und Vorgabe von Colasit, durch das Content-Team der CS2 fachkundig erfasst.

 

Hauptziele des Relaunches:

  • Suchmaschinen: Produkte und Dienstleistungen von Colasit werden schnell gefunden und optimal angezeigt
  • User Experience (UX): Übersichtliche, einheitliche Darstellung der Produkte und Dienstleistungen
  • Lead-Generierung: User werden optimal durch die Website geführt mit dem Ziel einen Call-to-Action auszulösen
  • Skalierbarkeit: Basis schaffen für den Ausbau mit zusätzlichen Applikationen, Webshop, weitere Länder, Sprachen, etc.

 

TYPO3 Setup customized by CS2:

  • Multi-Domain und Mehrsprachigkeit
  • Sticky Header mit übersichtlicher Menü Navigation
  • Breadcrumb Navigation mit zus. Dropdown Menü
  • Responsives Design
  • Umfangreiche Seiten-, Content- und Inhaltselemente
  • Call-to-Action Elemente und Formulare
  • Download Bereich mit Filter
  • SOLR-Suche
  • Pagespeed-Optimierungen
  • Google Analytics und Matomo
  • CS2 Focuspoint für automatische Bildausschnittgenerierung
  • CS2-Cookie-Banner (DSGVO)
  • SEO-Tools (z.B. Yoast)
  • Leistungsfähiger Betrieb dank dem Hosting von CS2

Ergebnis

Das umfangreiche Produkte- und Dienstleistungsangebot von Colasit jetzt und hier kennenlernen:

Website Colasit

Von der Angebotsanfrage bis Umsetzung und Hosting verfügt CS2 über einen definierten Projektablauf und Tools für eine effiziente Umsetzung. Auch werden als Dienstleistung im Nachgang fachkundig die Ergebnisse besprochen und Massnahmen zur Verbesserung definiert. Ein professionelles Gesamtpaket.

Beat Stucki, CEO - Colasit AG

Wissenswert

Fachkundige Informationen im Zusammenhang internationaler Websites.

Corporate Websites
Mar 25,2024

Multi- vs. Singledomain internationaler Websites

Die Wahl zwischen Multi- und Single-Domain hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Komplexität des Marktes, die kulturellen Unterschiede, die SEO-Strategie und die globale Markenidentität. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die Problematik.
Analyse
Mar 18,2024

GA4: Internen Traffic herausfiltern

Um aussagekräftige Analysen über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website durchzuführen, sollten Sie den Fokus auf die relevanten Daten legen. Die Nutzungsstatistiken können durch die eigenen Mitarbeitenden verfälscht werden. Wie sich interner Traffic in GA4 herausfiltern lässt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl weiterer Arbeiten.

Referenz Teaser ERNE

ERNE

Website, Intranet und Mobile-App mit TYPO3

Mehr Info

Feldtest: Digitales GebäudeTool

Erweiterung im TYPO3-Extranet: Digitales Beratungsmodul für gazenergie (VSG)

Mehr Info

DENNER

TYPO3 Website Facelift mit Aktionsalarm und Einkaufsliste.

Mehr Info

SWISS TPH

Website und Intranet.

Agiles, effizientes Redaktionssystem.

Mehr Info

Jellypipe

Online Marktplatz für 3D-Druck Services.

Mehr Info

Lake Lucerne

Web-PLattform für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Mehr Info

Parkresort Rheinfelden

Salina Rehaklinik und Park-Hotel am Rhein
mit TYPO3 CMS-Webseiten von CS2.

Mehr Info

First Flow

Website + Kursadministration direkt im TYPO3-Backend.

Mehr Info
Referenz Teaser ERNE

ERNE

Website, Intranet und Mobile-App mit TYPO3

Mehr Info

Feldtest: Digitales GebäudeTool

Erweiterung im TYPO3-Extranet: Digitales Beratungsmodul für gazenergie (VSG)

Mehr Info

DENNER

TYPO3 Website Facelift mit Aktionsalarm und Einkaufsliste.

Mehr Info

SWISS TPH

Website und Intranet.

Agiles, effizientes Redaktionssystem.

Mehr Info

Jellypipe

Online Marktplatz für 3D-Druck Services.

Mehr Info

Lake Lucerne

Web-PLattform für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Mehr Info

Parkresort Rheinfelden

Salina Rehaklinik und Park-Hotel am Rhein
mit TYPO3 CMS-Webseiten von CS2.

Mehr Info

First Flow

Website + Kursadministration direkt im TYPO3-Backend.

Mehr Info

WAS DÜRFEN WIR FÜR SIE UMSETZEN?

Wir unterstützen Sie, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Wartung.

KONTAKT