Hatebur / Carlo Salvi

Neuer Webauftritt für die Maschinen- und Werkzeugfirma mit weltweitem Netzwerk.

Ausgangslage

Hatebur und Carlo Salvi zählen zu den führenden Unternehmen in ihren jeweiligen Fachgebieten und genießen einen erstklassigen Ruf für ihre Zuverlässigkeit, Qualität und Innovationskraft. Seit der Gründung im Jahr 1930 hat Hatebur mit wegweisenden Hightech-Maschinen und massgeschneiderten Kundenlösungen bedeutende Fortschritte in der horizontalen Massivumformung erzielt. Diese Tradition setzte sich nahtlos fort, als im Jahr 2016 eine Partnerschaft mit Carlo Salvi eingegangen wurde.

Carlo Salvi ist seit 1939 in der Drahtumformungsindustrie aktiv und weltweit für die Exzellenz von "Made in Italy" bekannt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten und einen umfassenden Kundenservice. Seit April 2016 ist Carlo Salvi Mitglied der Schweizer Hatebur Gruppe, was zu einer verstärkten Zusammenarbeit und gemeinsamen Zielen im Bereich des Marktwachstums und der Entwicklung neuer Technologien geführt hat. Die Fusion von Hatebur und Carlo Salvi, gestützt auf ihre langjährige Erfahrung und ihr Engagement für Innovation, Kundennähe und Qualität, macht sie zu einem starken Partner für die Zukunft.

Nach erster Kontaktaufnahme Ende 2021 legte Hatebur die technische Verantwortung ihrer TYPO3 Websites neu in die Hände der CS2. Rund zwei Jahre später wurde dann ein Relaunch-Projekt angestossen und umgesetzt. Das Hauptziel war dabei die Zusammenführung der zwei bisher getrennten Internetpräsenzen hatebur.com und carlosalvi.com unter einer einzigen Domain: hatebur.com. Dieser Schritt soll eine kohärentere Markendarstellung und eine verbesserte Nutzererfahrung sicherstellen.

Umsetzung

Die Strategie des Soft-Relaunchs wurde in mehrere aufeinanderfolgende Phasen unterteilt. Nach dem initialen Workshop wurde zuerst ein Grobkonzept entwickelt, das als Blaupause für das gesamte Vorhaben diente. Es umfasst die Festlegung der grundlegenden Anforderungen und die Planung der neuen Website-Struktur. Nach der Fertigstellung des Grobkonzepts lag der Fokus auf der Design- und Layout-Phase, bei der visuelle Elemente und Benutzeroberflächen entwickelt wurden (Figma).

Im Anschluss an das Design begann die Produktionsphase, in der die eigentliche Programmierung der Website statt fand. Hier wurde das zuvor definierte Design, mit allen Elementen und Funktionen in eine funktionierende Website umgesetzt. Die anschliessende Qualitätssicherungsphase (QA) gewährleistete, dass alle Elemente der Website wie vorgesehen funktionieren und das Design korrekt implementiert wurde.

Der umfangreiche und mehrsprachige Content wurde im neu geschaffenen Backend durch das Content-Team der CS2 fachgerecht erfasst.

Hauptziele des Relaunches:

  • Zusammenführung: Nur noch eine einzige Domain für Hatebur & Carlo Salvi für eine optimale Kundenansprache (inkl. SEO)
  • Benutzerfreundlichkeit: Einfache und benutzerfreundliche Bewirtschaftung der Seiteninhalte
  • Zielgruppen: Produkte und Dienstleistungen werden schnell gefunden und zielgruppenspezifisch angezeigt
  • User Experience (UX): Übersichtliche, dynamische Darstellung der Inhalte
  • Lead-Generierung: User werden optimal durch die Website geführt mit dem Ziel einen Call-to-Action auszulösen

 

TYPO3 Setup customized by CS2:

  • Multi-Domain und Mehrsprachigkeit
  • Sticky Header mit übersichtlicher Menü Navigation
  • Responsives Design
  • Umfangreiche Seiten-, Content- und Inhaltselemente
  • Produktfilter bei Maschinen und Zubehör
  • Call-to-Action Elemente und Formulare
  • Download Bereich
  • SOLR-Suche
  • Pagespeed-Optimierungen
  • Google Analytics und Reports direkt im Backend
  • CS2 Focuspoint für automatische Bildausschnittgenerierung
  • CS2-Cookie-Banner (DSGVO)
  • SEO-Tools (z.B. Yoast)
  • Leistungsfähiger Betrieb dank dem Hosting von CS2

Ergebnis

Entdecken Sie die aussergewöhnlichen Lösungen:

Website Hatebur

Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Look unserer Website. CS2 hat nicht nur unsere Anforderungen von Anfang an verstanden, sondern auch durch ihre Fachkompetenz passende Lösungen erarbeitet, die unseren Online-Auftritt deutlich verbessert haben. Besonders geschätzt haben wir die professionelle Unterstützung während des gesamten Projekts, die einen reibungslosen Übergang zu unserer neuen Website ermöglicht hat.

Cinzia Marcozzi, Marketing Communication Manager, Hatebur Umformmaschinen AG

Wissenswert

Fachkundige Informationen im Zusammenhang internationaler Websites.

Corporate Websites
Mar 25,2024

Multi- vs. Singledomain internationaler Websites

Die Wahl zwischen Multi- und Single-Domain hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Komplexität des Marktes, die kulturellen Unterschiede, die SEO-Strategie und die globale Markenidentität. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die Problematik.
Tech Trends
Apr 09,2024

25 Suchmaschinen, 1 SEO-Strategie

Ein Produkt demonstriert seine Dominanz, wenn sein Name zum Verb wird. Seit bereits 20 Jahren findet sich das Verb „googeln“ im Duden. Wem der Suchmaschinen-Gigant zu übermächtig erscheint, kann auf mehr als zwei Dutzend interessante Alternativen zurückgreifen. Wir stellen einige vor und leiten aus dieser Überlegung eine SEO-Strategie ab.

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl weiterer Arbeiten.

Hatebur / Carlo Salvi

International ausgeprägte Webpräsenz umgesetzt mit TYPO3.

Mehr Info
Referenz Teaser erdgas

gazenergie

Digitale Plattform mit Extranet. TYPO3 vom Feinsten.

Mehr Info
Referenz Luzern Tourismus

LUZERN TOURISMUS

Gästeportal Plattform
für die ganze Zentralschweiz

Mehr Info

KANTONSSPITAL URI

Relaunch Website KSURI mit TYPO3 CMS.

Mehr Info

First Flow

Website + Kursadministration direkt im TYPO3-Backend.

Mehr Info

SWISS TPH

Website und Intranet.

Agiles, effizientes Redaktionssystem.

Mehr Info

HSG SQUARE

Ein Projekt der Universität St.Gallen.

Mehr Info

DENNER

TYPO3 Website Facelift mit Aktionsalarm und Einkaufsliste.

Mehr Info

Hatebur / Carlo Salvi

International ausgeprägte Webpräsenz umgesetzt mit TYPO3.

Mehr Info
Referenz Teaser erdgas

gazenergie

Digitale Plattform mit Extranet. TYPO3 vom Feinsten.

Mehr Info
Referenz Luzern Tourismus

LUZERN TOURISMUS

Gästeportal Plattform
für die ganze Zentralschweiz

Mehr Info

KANTONSSPITAL URI

Relaunch Website KSURI mit TYPO3 CMS.

Mehr Info

First Flow

Website + Kursadministration direkt im TYPO3-Backend.

Mehr Info

SWISS TPH

Website und Intranet.

Agiles, effizientes Redaktionssystem.

Mehr Info

HSG SQUARE

Ein Projekt der Universität St.Gallen.

Mehr Info

DENNER

TYPO3 Website Facelift mit Aktionsalarm und Einkaufsliste.

Mehr Info
Zurück
Weiter

WAS DÜRFEN WIR FÜR SIE UMSETZEN?

Wir unterstützen Sie, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Wartung.

KONTAKT