Magento: Blitzschnelle Ladezeiten dank Optimierungen mit Hyvä.
In hajk brennt das Feuer für Outdoor, Pfadi und Jugendverbände. Die Ursprünge liegen beim Materialbüro der Pfadibewegung Schweiz, dessen Geschichte bis 1951 zurückreicht und welches bereits damals Pfadiartikel in die ganze Schweiz versendete. Die Marke hajk existiert seit 1997, als eingetragene Marke der Scout & Sport AG. Allfällige Überschüsse fliessen an die Pfadibewegung Schweiz, eine der grössten Jugendorganisationen der Schweiz.
hajk weiss, wie Outdoor geht und teilt dieses Wissen mit den Kund*innen. Sie verkaufen nur Outdoor-Ausrüstung, hinter der sie stehen können und welche das Team selbst getestet und für gut befunden haben. Nachhaltiges Handeln ist für hajk selbstverständlich, da wir alle weiterhin in der Natur unsere Abenteuer erleben möchten. Ob Pfadi, Cevi oder Jubla - alle Jugendorganisationen in der Schweiz schätzen den schweizweiten Versand oder kaufen bei über 500 hajk-Materialstellen ihre Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung ein. Im hajk Store an der Speichergasse 31 sowie im hajk Outlet an der Bolligenstrasse 82 in Bern werden Top-Marken namens The North Face, Ortovox, Petromax, MSR und viele mehr angeboten.
Der Onlinevertrieb wird durch den Einsatz eines Magento-Webshops sichergestellt. Um u.a. die Sichtbarkeit auf Google & Co. zu verbessern, standen einige Optimierungen an, welche gemeinsam mit dem E-Commerce-Team von hajk und CS2 angestossen wurden.
Allem voraus ging eine gründliche Analyse des bestehenden Webshops. Die Auslegeordnung zeigte eine beachtliche Anzahl von Modulen, welche es in erster Linie zu konsolidieren galt. Ein technisches Update auf die neuste Magento Version stand dabei ebenfalls an, um wieder eine sichere und solide Ausgangslage für die dann folgenden Optimierungen zu erhalten. Schnittstellen blieben dabei grösstenteils unangetastet und man konzentrierte sich vollumfänglich auf die Optimierung des Frontends und auf neue Gestaltungselemente (PageBuilder), um den Shop noch attraktiver für Zielgruppen und Suchmaschinen zu machen. Sistrix lieferte dazu die erforderlichen Kennzahlen und Pagespeed den Zustand der aktuellen Ladezeiten für Mobile- und Desktop Devices.
In der folgenden Grafik sieht man die positive Auswirkung vor und nach dem Golive der genannten Optimierungen.
CS2 baute Schritt für Schritt das gesamte Frontend des Shops auf die neue Technologie Hyvä-Theme um. Dank dem PageBuilder können nun auch Themenwelten, Langingpages, etc. aufgebaut und dank den einfachen CMS-Funktionen beliebig gestaltet werden. Das freut nicht nur die Suchmaschinen, sondern liefert auch viele nützliche Informationen an die Käuferschaft. Das Produktversprechen wird manifestiert und das Qualitätslabel "Trusted Shops" bestätigt das Genze nochmals mit Bestnoten.
Neu angelegte Kategorien und Filterfunktionen schränken auf Wunsch das umfangreiche Sortiment ein, ebenso die übersichtlichen Suchfunktionen über das Gesamt- oder Teilsortiment.
Mit nun spürbar schnelleren Ladezeiten Stöbern und Einkaufen:
Die Zusammenarbeit mit dem CS2-Team war äusserst angenehm und partnerschaftlich. Sie sind offen für neue Ideen und Trends und ergänzen diese mit ihrem Fachwissen. Ihre kompetenten Entwickler finden stets Lösungen, um gewünschte Funktionen sowohl im Frontend als auch im Backend zu integrieren. Wir freuen uns, unseren Weg in der Online-Welt weiterhin mit CS2 zu beschreiten.
Hier eine kleine Auswahl weiterer Arbeiten.
Neue Websites für die Anbieterin von Kunststoffventilatoren und Abluftwäscher, weltweit.
Mehr InfoWebauftritt für das Schweizer Technologie-Unternehmen im Bereich Laborautomation.
Mehr InfoOnline Marktplatz für 3D-Druck Services.
Mehr InfoWir unterstützen Sie, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Wartung.