spinner
loading ...

Lake Lucerne

Neue Website für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)

Ausgangslage

Der Vierwaldstättersee ist der Inbegriff einer perfekten Symbiose aus Berg- und Seelandschaft. Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, kurz SGV genannt, betreut die Websites dieser atemberaubenden Tourismusregion und bietet als führendes Schifffahrtsunternehmen der Schweiz ganzjährige Kursfahrten, kulinarische Erlebnisschifffahrten und die Möglichkeit, Schiffe für exklusive Events zu mieten an.

Um den Anschluss an die neuen Technologien und damit verbundenen Möglichkeiten nicht zu verpassen, musste die damals fünf Jahre alte Website nun generalüberholt werden. Die SGV-Holding hat sich nach einem Ausschreibungsverfahren für das Leistungsangebot und den Service der CS2 AG entschieden. Primäres Ziel des Projekts war es, dass nebst der eigentlichen Corporate Website auch das Webshop-Angebot nahtlos integriert werden sollte. Die Zusammenarbeit mit ALTUROS destinations und Peaksolution war damit bereits gesetzt und dank früherer Projekte, für die CS2 auch kein Neuland. Denn mit Luzern Tourismus und Matterhorn Gotthard Bahn durfte CS2 schon Web-Projekte für den Schweizer Tourismus umsetzen.

 

Umsetzung

In den neuen Webauftritt von lakelucerne.ch soll ein neuer Webshop prominent integriert werden und dabei die Verkaufsförderung weiterhin positiv beeinflussen. Nebst dem Fahrplan als Hauptprodukt der SGV, sollen die Bereiche Angebote, Schiffsmiete und Gastronomie als Ankerpunkte im Gesamtkonzept ihren Platz finden. Eine Verschmelzung aus Fahrplanabfrage und Ticketverkauf ist dabei essenziell.

CS2 hat für die SGV ein TYPO3-Setup bereitgestellt, welches voll und ganz den Anforderungen entsprechend konfiguriert wurde. Es galt, die vielen Informationen und Angebote bedürfnisorientiert zu strukturieren und die dafür nötigen Inhaltselemente, Plugins, Funktionalitäten, Tools etc. zu eruieren:

Solide CMS-Grundbasis:

  • TYPO3 Setup customized by CS2
  • Komplettes Redesign, optimiert für Smartphones (Responsive)
  • Vollintegriertes Übersetzungsmanagement für Fremdsprachen
  • Viele Contentelemente: Teaser Varianten, Slider, Akkordeon, Testimonials, Video, Bilder-Galerie, Downloads, Jobs, Webcams, etc.
  • Spezielle Elemente: Info-Header und Notfallseite
  • Mega-Flyout Navigation für den schnellen und direkten Einstieg in die Seite
  • SOLR-Suche mit Anzeige von Ergebnissen aus Seiteninhalten und (PDF-) Dokumenten
  • Leistungsfähiger Betrieb dank dem Hosting von CS2
  • SEO Tools für optimierte SEO Umsetzung
  • CS2 Focuspoint für automatische Bildausschnittgenerierung mit OneClick

Speziell erwähnenswert sind zudem:

  • Schnittstelle Wetterdaten (MeteoSchweiz)
  • Schnittstelle öffentlicher Fahrplan (HAFAS)
  • Schnittstelle WebChat Service (Zendesk)
  • Social Media-Plugin (Juicer)
  • Plugin für Angebote, Schiffe, Events mit diversen Auswahlfiltermöglichkeiten (Multiselection) und Schiebregler für eine optimale Usability
  • Preisrechner-Modul zum Stöbern, mit Filteroptionen und Wunschliste, Schiffsauswahl und dazugehörigem Gastro-Angebot

Eines der wichtigsten Ziele und Voraussetzungen des gesamten Projektes war die Vollintegration des Webshops. Dabei setze man auf die im Vorfeld evaluierte Branchenlösung von ALTUROS destinations mit Peaksolution (basierend auf Magento Commerce by Adobe). Dank dieser Schnittstelle/API wurde es möglich, eine nahtlose Verknüpfung des Webshops für Tickets und Angebote mit dem CMS TYPO3 sicherzustellen.

Auf zu neuen Ufern

Der Vierwaldstättersee ist ein von Bergen umgebener See, inmitten der Kantone Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern, ist 114 km2 gross, 214m tief, hat eine Uferläge von 150km und liegt auf einer Höhe von 433 m.ü.M.

Für innovative und hochwertige Leistungen auf und um den See, für Schiffahrt, Schiffstechnik und Erlebenis-Gastronomie:

Zur Webseite der SGV

Die Zusammenarbeit mit CS2 hat sehr viel Spass gemacht. Dank der engen Zusammenarbeit und dem positiven Teamspirit, konnten die vielen Anforderungen und Wünsche, in Module und Features umgesetzt werden. Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Webauftritt nun wieder auf Kurs zu sein.

Martina Kumli, Leiterin Marketing Schifffahrt

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl weiterer Arbeiten.

4B Referenz

4B

Umfassende Unternehmensseite.

Der Schweizer Experte für Fenster & Fassaden.

Mehr Info
Referenz Kantonsspital Uri

KANTONSSPITAL URI

Drei Zielgruppen.

Jede wird explizit angesprochen.

Mehr Info
Referenz Luzern Tourismus

LUZERN TOURISMUS

Online Gästeplattform

für die ganze Zentralschweiz

Mehr Info

HEMPEL

Digitaler Marktplatz

Leistungsstarke Umsetzung mit TYPO3

Mehr Info
Referenz mobit

MOBIT

Website Relaunch.

Corporate Website und Online Shop in einem.

Mehr Info

Lake Lucerne

Relaunch Website für Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Mehr Info

DENNER

Website Relaunch.

Inklusive Aktionsalarm und Einkaufsliste.

Mehr Info
Referenz Sponser Teaser

SPONSER

Shop und Website

TYPO3 und Magento nahtlos kombiniert

Mehr Info
4B Referenz

4B

Umfassende Unternehmensseite.

Der Schweizer Experte für Fenster & Fassaden.

Mehr Info
Referenz Kantonsspital Uri

KANTONSSPITAL URI

Drei Zielgruppen.

Jede wird explizit angesprochen.

Mehr Info
Referenz Luzern Tourismus

LUZERN TOURISMUS

Online Gästeplattform

für die ganze Zentralschweiz

Mehr Info

HEMPEL

Digitaler Marktplatz

Leistungsstarke Umsetzung mit TYPO3

Mehr Info
Referenz mobit

MOBIT

Website Relaunch.

Corporate Website und Online Shop in einem.

Mehr Info

Lake Lucerne

Relaunch Website für Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Mehr Info

DENNER

Website Relaunch.

Inklusive Aktionsalarm und Einkaufsliste.

Mehr Info
Referenz Sponser Teaser

SPONSER

Shop und Website

TYPO3 und Magento nahtlos kombiniert

Mehr Info

KONTAKT

Wir unterstützen Sie, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Wartung.

KONTAKT