Lake Lucerne

Web-Plattform für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV).

Neues Webseiten Design für Lakelucerne SGV Gruppe

Ausgangslage

Der Vierwaldstättersee ist der Inbegriff einer perfekten Symbiose aus Berg- und Seelandschaft. Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, kurz SGV genannt, betreut die Websites dieser atemberaubenden Tourismusregion und bietet als führendes Schifffahrtsunternehmen der Schweiz ganzjährige Kursfahrten, kulinarische Erlebnisschifffahrten und die Möglichkeit, Schiffe für exklusive Events zu mieten an.

Um den Anschluss an die neuen Technologien und damit verbundenen Möglichkeiten nicht zu verpassen, musste die damals in die Jahre gekommene Website nun generalüberholt werden. Die SGV-Holding hat sich nach einem Ausschreibungsverfahren für das Leistungsangebot und den Service der CS2 AG entschieden. Primäres Ziel des Projekts war es, dass nebst der eigentlichen Corporate Website auch das Webshop-Angebot nahtlos integriert werden sollte. Die Zusammenarbeit mit ALTUROS und der E-Commercelösung Peaksolutions war damit bereits gesetzt und dank früherer Projekte, für die CS2 auch kein Neuland.

MS-Diamant am 20. mai 2017 am Fuenflibertag im Luzernersee vor Luzern

Umsetzung

In den neuen Webauftritt von lakelucerne.ch soll ein neuer Webshop prominent integriert werden und dabei die Verkaufsförderung weiterhin positiv beeinflussen. Nebst dem Fahrplan als Hauptprodukt der SGV, sollen die Bereiche Angebote, Schiffsmiete und Gastronomie als Ankerpunkte im Gesamtkonzept ihren Platz finden. Eine Verschmelzung aus Fahrplanabfrage und Ticketverkauf ist dabei essenziell.

CS2 hat für die SGV ein TYPO3-Setup bereitgestellt, welches voll und ganz den Anforderungen entsprechend konfiguriert wurde. Es galt, die vielen Informationen und Angebote bedürfnisorientiert zu strukturieren und die dafür nötigen Inhaltselemente, Plugins, Funktionalitäten, Tools etc. zu eruieren:

Solide CMS-Grundbasis:

  • TYPO3 Setup customized by CS2
  • Komplettes Redesign, optimiert für Smartphones (Responsive)
  • Vollintegriertes Übersetzungsmanagement für Fremdsprachen
  • Viele Contentelemente: Teaser Varianten, Slider, Akkordeon, Testimonials, Video, Bilder-Galerie, Downloads, Jobs, Webcams, etc.
  • Spezielle Elemente: Info-Header und Notfallseite
  • Mega-Flyout Navigation für den schnellen und direkten Einstieg in die Seite
  • SOLR-Suche mit Anzeige von Ergebnissen aus Seiteninhalten und (PDF-) Dokumenten
  • Leistungsfähiger Betrieb dank dem Hosting von CS2
  • SEO Tools für optimierte SEO Umsetzung
  • CS2 Focuspoint für automatische Bildausschnittgenerierung mit OneClick

Speziell erwähnenswert sind zudem:

  • Schnittstelle Wetterdaten (MeteoSchweiz)
  • Schnittstelle öffentlicher Fahrplan (HAFAS)
  • Schnittstelle WebChat Service (Zendesk)
  • Social Media-Plugin (Juicer)
  • Plugin für Angebote, Schiffe, Events mit diversen Auswahlfiltermöglichkeiten (Multiselection) und Schiebregler für eine optimale Usability
  • Preisrechner-Modul zum Stöbern, mit Filteroptionen und Wunschliste, Schiffsauswahl und dazugehörigem Gastro-Angebot
  • Integration von Header und Footer als komplette HTML-Blöcke (inkl. JS, CSS, und Icons) zur nahtlosen Einbindung in den Webshop über eine definierte Schnittstelle
  • Geplant: Schnittstelle zu OpenTransportData für die automatische Anzeige von Verkehrsstörungen über einen Info-Header, gekoppelt mit dem bestehenden Header/Footer-Setup; situationsabhängig per API getriggert und auch im Webshop sichtbar

Eines der wichtigsten Ziele und Voraussetzungen des gesamten Projektes war die Vollintegration des Webshops. Dabei setze man auf die im Vorfeld evaluierte Branchenlösung von ALTUROS destinations mit Peaksolution (basierend auf Magento Commerce by Adobe). Dank dieser Schnittstelle/API wurde es möglich, eine nahtlose Verknüpfung des Webshops für Tickets und Angebote mit dem CMS TYPO3 sicherzustellen.

See Schweiz Urnersee Teil des Vierwaldstättersees Luftaufnahme

Auf zu neuen Ufern

Der Vierwaldstättersee ist ein von Bergen umgebener See, inmitten der Kantone Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern, ist 114 km2 gross, 214m tief, hat eine Uferläge von 150km und liegt auf einer Höhe von 433 m.ü.M.

Für innovative und hochwertige Leistungen auf und um den See, für Schiffahrt, Schiffstechnik und Erlebenis-Gastronomie:

Zur Webseite der SGV

Die Zusammenarbeit mit CS2 hat sehr viel Spass gemacht. Dank der engen Zusammenarbeit und dem positiven Teamspirit, konnten die vielen Anforderungen und Wünsche, in Module und Features umgesetzt werden. Wir freuen uns sehr, mit dem Webauftritt nun wieder auf Kurs zu sein.

Webteam, Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)
Schiff mit lichtdurchflutetem Innenbereich gibts zu Entdecken auf der neuen Website der SGV, erstellt durch CS2 mit TYPO3 CMS

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl weiterer Arbeiten.

Stimmungsgeladenes Bild eines Mercedes aus dem Sortiment der Kestenholz Gruppe

Kestenholz Gruppe

Elegante Websites für die anspruchsvolle Kundschaft. Steigen Sie ein in die digitale Welt der Kesteholz Gruppe.

Mehr Info
Referenz Teaser ERNE

ERNE

Website, Intranet und Mobile-App mit TYPO3

Mehr Info
Digitale Ausgabe infosantésuisse auf einem Smartphone, entwickelt durch CS2 mit TYPO3 CMS

infosantésuisse

Digitale Ausgabe des Magazins INFO und Aboservice.

Mehr Info

Parkresort Rheinfelden

Salina Rehaklinik und Park-Hotel am Rhein
mit TYPO3 CMS-Webseiten von CS2.

Mehr Info

CTC Analytics

Webauftritt für das Schweizer Technologie-Unternehmen im Bereich Laborautomation.

Mehr Info
Erweiterung im TYPO3 Extranet von gazenergie mit digitalem Gebäudetool

Feldtest: Digitales GebäudeTool

Erweiterung im TYPO3-Extranet: Digitales Beratungsmodul für gazenergie (VSG)

Mehr Info

muff haushalt

Blitzschneller Pagespeed dank Hyvä Theme für Magento.

Mehr Info

SWISS TPH

Website und Intranet.

Agiles, effizientes Redaktionssystem.

Mehr Info
Zurück
Weiter

KONTAKT

Wir unterstützen Sie, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Wartung.

KONTAKT