First Flow

Internetauftritt samt Kursadministration- und Buchungsmodul.

H2O Mockup

Es wurde nicht nur der Auftritt geändert, sondern auch die Ausbildung der Kursleiter angepasst sowie die Kursinhalte überarbeitet. Auch der Internetauftritt musste im Zuge dieser Veränderungen angepasst und auf das neue Angebot ausgerichtet werden. Zusätzlich wurde in einem zweiten Schritt das Kursadministrations- und Buchungsmodul stark vereinfacht und modernisiert.

Ausgangslage

Die H2O Wasser erleben AG ist die grösste Anbieterin von Baby- und Kinderschwimmkursen in der Schweiz. Unter der Marke First Flow werden den Babys und Kleinkindern ein optimalen Start ins Leben, Freude am Wasser und eine gestärkte Eltern-Kind-Beziehung geboten. An rund 50 Standorten in der deutschsprachigen Schweiz führen 70 Kursleiter mehr als 450 Kurse durch. Mit den Kursangeboten Baby Fun, Kidz Fun und Fun Alone, wurden die neue Marke First Flow mit den Kursen MINIS, MAXIS und MASTERS ins Leben gerufen.

Umsetzung

Das Ziel dieses Relaunchs war es, das Kind noch stärker ins Zentrum des täglichen Handelns zu stellen. So wurde nicht nur der Auftritt geändert, sondern auch die Ausbildung der Kursleiter angepasst sowie die Kursinhalte überarbeitet. Auch der Internetauftritt musste im Zuge dieser Veränderungen angepasst und auf das neue Angebot ausgerichtet werden. Zusätzlich wurde in einem zweiten Schritt das Kursadministrations- und Buchungsmodul stark vereinfacht und modernisiert. Dieses neue Online-Buchungssystem ermöglicht einen transparenten Einblick in das gesamte Kursangebot, und einen einfachen und schnellen Buchungsprozess für die Kunden.

Bisher wurden alle Kurse bei First Flow manuell von einem 7-köpfigen Administrations-Team in Spiez zusammengestellt. Der Kunde gab seine Wünsche an und die Mitarbeiterinnen stellten aus den über 3000 Kundenwünschen mehr als 450 Kurse zusammen –  und dies fünfmal im Jahr.

Die weiterhin grosse Nachfrage und das damit verbundene Unternehmens-Wachstum verlangen aber nach einer Vereinfachung dieser Prozesse. Deshalb entschied man sich, ein Online-Buchungssystem auf der Basis von TYPO3 zu entwickeln. Dieses System erlaubt es, alle Kurse direkt im Internet auszuschreiben. Der Kunde kann somit in Ruhe den passenden Kurs aussuchen und jederzeit über die aktuell freien Plätze informiert werden. Mit nur wenigen Klicks kann er dann den gewünschten Kurs für sich und sein Kind buchen.

Flexibilität

Im TYPO3-Backend des Systems können die Mitarbeiterinnen die rund 50 Kursorte, die 70 Kursleiter und die gut 10‘000 aktiven Kunden bequem verwalten. Die Firma H2O Wasser erleben AG kann somit das stete Wachstum der Kursangebote aufrechterhalten und zusätzlichen personellen Aufwand vermeiden.

Zur Website

Referenzen

Hier eine kleine Auswahl entsprechender Arbeiten.

Lake Lucerne

Web-PLattform für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Mehr Info

hajk

Der Pfadi- und Freizeitausrüster setzt auf Magento mit Hyvä.

Mehr Info

BRANDSCHUTZ ETTISWIL

TYPO3 und Magento:

Nahtlose Verschmelzung.

Mehr Info

santésuisse

Umsetzung digitales Handbuch und Webshop.

Mehr Info

Lake Lucerne

Web-PLattform für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Mehr Info

hajk

Der Pfadi- und Freizeitausrüster setzt auf Magento mit Hyvä.

Mehr Info

BRANDSCHUTZ ETTISWIL

TYPO3 und Magento:

Nahtlose Verschmelzung.

Mehr Info

santésuisse

Umsetzung digitales Handbuch und Webshop.

Mehr Info

Sie haben ein Projekt.

Wir haben das Knowhow zum Umsetzen.

KONTAKT