Magazin HSG Focus

Ein neuer FOCUS: Vom statischen Hochschulmagazin zur dynamischen Wissensplattform.

Ausgangslage

Das beliebte Magazin HSG FOCUS der Universität St.Gallen erscheint bereits seit 2013 quartalsweise. Die digitale Plattform in der Nachfolge des Printmagazins “HSG Blatt” bildete die Beiträge statisch ab, ohne Interaktionsmöglichkeiten für die Leserschaft. Die somit nicht mehr zeitgemässe Internet-Publikation wurde nun mit einem komplett neuen Konzept überarbeitet, um auch in Zukunft weiterhin “den Fokus” nicht zu verlieren.

Mit der vor einiger Zeit komplett überarbeiteten HSG-Website (Ablösung Sitecore mit TYPO3 durch CS2) wurde eine Ausgangslage geschaffen, welche ausreichend skalierbare Synergien bietet. Die Idee entstand also, das zukünftige HSG FOCUS Magazin in das bereits existierende CMS-Ökosystem der HSG zu integrieren, um zukünftig ein dynamisches, innovatives und vor allem zeitgemässes Wissensmagazin zur Verfügung stellen zu können.

Umsetzung

Die neue Online-Publikation des Unimagazins soll mit einem frischen Layout und nützlichen Funktionen ausgerüstet werden. Gemeinsam mit der Projektgruppe der HSG hat CS2 die Ausgangslage analysiert und in einer Grobkonzeptphase die strategische Auslegeordnung erarbeitet. Erste Mockups wurden erstellt, um die Benutzerführung und den konzeptionellen Aufbau der Inhalte zu bestimmen. Das Requirements Engineering stellte anschliessend alle notwendigen Factsheets des gesamten Projektumfangs zusammen und bildete zusammen mit den Layouts (Figma) die Grundlage für die Umsetzung und Implementierung in das digitale Universum der HSG. Hierfür wurde im TYPO3 CMS von HSG ein weiterer Seitenbaum angelegt, entsprechend konfiguriert und angereichert.

Synergien von HSG-Webauftritt nutzen:

Basis-Konfigurationen in den Bereichen SEO, Social Sharing, Analytics, Datenschutz (bestehende DSGVO-Lösung wurde für HSG FOCUS erweitert) und die Sicherheits- und Performance-Massnahmen konnten von der bestehenden HSG-Website übernommen werden. Somit ist auch der Betrieb und das Hosting sichergestellt.

Lösungsumfang:

  • Umsetzung und Implementierung mit TYPO3 CMS
  • Mehrsprachigkeit: Deutsch, Englisch mit automatischer Erkennung der Browsersprache
  • Viele neue Elemente wie Medientipps, Autoren, Teaser, Artikeltypen, etc.
  • Benutzer-Login für HSG-Angehörige via Microsoft Entra ID (Azure AD) und alle übrigen Interessenten
  • Solr Search Engine

Highlights:

  1. Vorlesefunktion: Lässt die Textbeiträge per Knopfdruck einfach vorlesen.
  2. Zusammenfassen: Ein weiteres (KI-gestütztes) Widget fasst Beiträge ganz bequem zusammen, für eine schnelle und fokussierte Textaufnahme.
  3. RSS-News: Die mit den jeweiligen Beiträgen in Verbindung stehenden Artikel, werden in der fortlaufend aktualisierten Linksammlung spezifisch abgebildet: Be focused!
  4. Kommentarfunktion: Werden Sie Teil der HSG FOCUS-Community. Eingeloggte Leser kommentieren Beiträge und nehmen aktiv Teil auf der Wissensplattform.
  5. Medientipps: Artikel können mit Medientipps angereichert werden wie Buchvorschläge, Videos, Podcasts, etc. für noch mehr Wissen.

HSG-Newsroom:

Eine wesentliche Anforderung war, dass News aus dem HSG-Newsroom ebenfalls auf der HSG FOCUS Plattform angezeigt werden können. Dabei handelt es sich zum einen um sogenannte «Instant-News». Diese News sind nach einem Layout in einem Template immer gleich aufgebaut und werden auf einer dedizierten Ansicht ausgegeben. Diese Ansicht wurde für die HSG FOCUS Plattform visuell angepasst. Zum anderen können im HSG Newsroom jedoch auch sogenannte «Story-News» erstellt werden. Das sind News, welche aus Inhaltselementen aufgebaut sind. Es können prinzipiell alle verfügbaren Inhaltselemente dabei verwendet werden.

Auswahl der nützlichen Medientipps angezeigt auf einem Tablet auf der Plattform HSG Focus.

Im Focus

Link zur Wissensplattform:

HSG FOCUS ansehen

Fotoaufnahme von Markus Zinsmaier, Zusammenarbeit HSG/CS2 innerhalb des Referenzbeitrags.

Die kreative und inspirierende Zusammenarbeit mit Dani Kalt und CS2 hat uns geholfen, gemeinsam ein Konzept zu entwickeln und das Hochschulmagazin HSG FOCUS vollkommen neu zu denken: vom statischen Magazininhalt zu einer lebendigen, dynamischen Wissensplattform.

Markus Zinsmaier, Head of Corporate Publishing & Web | HSG

HSG auf Social Media

Weitere Referenzen

Hier eine kleine Auswahl weiterer Arbeiten.

Referenz Teaser ERNE

ERNE

Website, Intranet und Mobile-App mit TYPO3

Mehr Info
Stimmungsgeladenes Bild eines Mercedes aus dem Sortiment der Kestenholz Gruppe

Kestenholz Gruppe

Elegante Websites für die anspruchsvolle Kundschaft. Steigen Sie ein in die digitale Welt der Kesteholz Gruppe.

Mehr Info
Digitale Ausgabe infosantésuisse auf einem Smartphone, entwickelt durch CS2 mit TYPO3 CMS

infosantésuisse

Digitale Ausgabe des Magazins INFO und Aboservice.

Mehr Info

CTC Analytics

Webauftritt für das Schweizer Technologie-Unternehmen im Bereich Laborautomation.

Mehr Info

Krebsliga Schweiz

Übernahme und Weiterentwicklung TYPO3 Websites, Webshop und Intranet

Mehr Info
Das Logo von santésuisse abgebildet auf einem Pilon vor dem Hauptsitz der Organisation

santésuisse Website

Corporate Website für die Dienstleistungsorganisation in der Gesundheitsbranche.

Mehr Info

Lake Lucerne

Web-PLattform für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Mehr Info

santésuisse Handbuch

Umsetzung digitales Handbuch und Webshop.

Mehr Info
Zurück
Weiter

IHR PROJEKT?

Wir unterstützen Sie, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Wartung.

KONTAKT